Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2004, 10:10
Tharganoth Tharganoth ist offline
Antidepressiv
Forenmitglied

Tharganoth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt

Mag sein, daß mein Vergleich nicht der treffendste war, aber zu der Uhrzeit fiel mir kein besserer ein

Grundsätlich ist ja nichts gegen die konsequente Umsetzung der Regeln zu sagen, nur legen nicht alle OSR die gleich aus, auch wenn sie (meistens) eindeutig sind.
So kann man auf dem einen Turnier locker mit der langen Trainingshose álle Spiele bestreiten, ohne das dies jemand moniert, während ich bei einem anderen Turnier deswegen vom Wettbewerb ausgeschlossen werde.

Der Dumme ist letzten Endes der Spieler, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, auch wenn er natürlich verpflichtet und Eigenverantwortlich dafür ist, in korrekter Spielbekleidung zu erscheinen.

Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.
(Plato)
Alt 15.04.2004, 13:06
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Solche Leute habe ich gerne!
Meinst du jetzt mich oder die Langhosenträger bei den Kreismeisterschaften?

Das ist ein ganz einfaches Prinzip:
Es geht doch bei den Kleidervorschriften um die Wirkung auf den Zuschauer. Bei Kreismeisterschaften (zumindest bei uns) gibt es aber keine Zuschauer - von den übrigen Spielern und vielleicht einem einsamen Sonntagsnachmittagsspaziergänger mal abgesehen. Also ist die lange Hose dann aus meiner Sicht zwar immer noch nicht erlaubt, aber noch zu tolerieren.
Im übrigen würde ich nach einer Disqualifikation wg. der langen Hose bei Kreismeisterschaften wahrscheinlich sehr schnell laufen müssen.
Alt 15.04.2004, 13:27
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Bei Kreismeisterschaften (zumindest bei uns) gibt es aber keine Zuschauer - von den übrigen Spielern und vielleicht einem einsamen Sonntagsnachmittagsspaziergänger mal abgesehen.
Noch mal unabhängig von den Regeln: Findet ihr ernsthaft, dass Zuschauer eine Meisterschaft attraktiver finden, wenn die Spieler zwar kurze Hosen tragen aber gleichzeitg alle (un)möglichen Varianten von Shirts zu sehen sind
Alt 15.04.2004, 13:33
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Noch mal unabhängig von den Regeln: Findet ihr ernsthaft, dass Zuschauer eine Meisterschaft attraktiver finden, wenn die Spieler zwar kurze Hosen tragen aber gleichzeitg alle (un)möglichen Varianten von Shirts zu sehen sind
welche Zuschauer?
Alt 15.04.2004, 13:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
welche Zuschauer?
Die, die in diesem Thread als Begründung für den Sinn von kurzen bzw. einheitlich langen Hosen angeführt werden.
Alt 15.04.2004, 13:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Die, die in diesem Thread als Begründung für den Sinn von kurzen bzw. einheitlich langen Hosen angeführt werden.
Aha, und wer sucht die zusammen und bringt sie beim nächsten Turnier vorbei? Wär ja schade, wenn alle sich dann an die Regeln halten, die Schiedsrichter durchgreifen und kein Zuschauer ist in der Halle...
Oder?
Alt 15.04.2004, 14:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Aha, und wer sucht die zusammen und bringt sie beim nächsten Turnier vorbei? Wär ja schade, wenn alle sich dann an die Regeln halten, die Schiedsrichter durchgreifen und kein Zuschauer ist in der Halle...
Oder?
Eventuell könnte man ja die überreden, die wegen schwerwiegender Regelvergehen disqualifiziert wurden, noch ein wenig zu bleiben.. *SCNR*
Alt 15.04.2004, 14:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Eventuell könnte man ja die überreden, die wegen schwerwiegender Regelvergehen disqualifiziert wurden, noch ein wenig zu bleiben.. *SCNR*
gut Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Alt 15.04.2004, 14:35
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
...auch noch ein lockeres Mitternachtsturnier (!)...
Das Problem dabei ist, dass das Turnier bei dem entsprechenden Landesverband als offizielles Turnier gemeldet war, infolgedessen muss auch ein OSR eingesetzt werden.

So wie ich die Stimmung bei den SR-Kollegen bisher mitbekommen habe, wären alle auch darüber froh, wenn bei einem Mitternachts-(Spaß-)Turnier kein OSR anwesend sein müsste, da es wahrlich keine Freude ist, gut angetrunkenen TT-Spielern beizubringen, dass sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen (Kleiderordnung etc.)

Dies liegt allerdings am Verein: sobald er das Turnier nicht mehr offiziell beim Landesverband anmeldet und von diesem genehmigen lässt, muss kein OSR mehr eingeteilt werden (allerdings ist die Frage ob solch ein Vorgehen zulässig wäre).

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Alles andere ist natürlich wie immer im Leben eine Gratwanderung und erfordert eben das berühmte Fingerspitzengefühl und entsprechende Souveränität bei der Umsetzung.

Bei einem solchen „Spaßturnier“, noch dazu in der E-Klasse, ist es für mich einfach fraglich, ob man teils weiter angereiste Spieler wegen einer langen Sporthose wieder heimfahren lässt.
Fingerspitzengefühl ist es, einer Frau die sich wegen Ihrer Krampfadern schämt, das Tragen einer langen Hose zu erlauben, auch wenn sie kein Attest dabei hat. In solchen Auslegungen geht es um Fingerspitzengefühl. Eine Regel (in diesem Fall die Kleiderordnung) zu mißachten bei einem Spieler, der nichts "hat", ist kein Fingerspitzengefühl mehr.

Zum "Spaßturnier" siehe oben!
Alt 15.04.2004, 21:58
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu der immer wieder audftauchenden Frage nach der "Notwendigkeit" von kurzen Hosen:

Beim Billard fragt kein Mensch, ob Hemd und Fliege "notwendig" sind - es gehört einfach zur Spielkleidung. Basta!

Beim Tennisturnier in Wimbledon fragt kein Mensch, warum in weiß gespielt werden muss. Ist halt so.

Hat beim Fußball jemals jemand gesehen, dass, selbst bei kühler Witterung, in der Kreisklasse jemand in langer Hose angetreten sei (Torwart mal ausgenommen)? Nö, weil Fußball eben "in kurz" betrieben wird.

Ebenso sollte man im TT einfach die Kleiderordnung ernst nehmen und akzeptieren. Ich für meinen Teil nehme es nicht hin, wenn bei mir Training auf Leistungsebene lange Hosen getragen werden. So kann TT einfach nicht ernsthaft betrieben werden. Und im Wettkampf schonmal gar nicht. Das sieht eben aus wie Freizeitsport.

Ich selbst habe früher als Schüler immer in lang gespielt, weil ich mich für meine dicken Beine geschämt habe. Irgendwann hat mein Trainer gesagt "Du spielst in kurz oder gar nicht". Heute kann ich mir es gar nicht mehr anders vorstellen. Ausnahmen sind bei wirklich krassen Fällen natürlich zuzulassen (offene Wunden, Krampfadern). Aber selbst hier machen sich die meisten zu viele Gedanken. Man schämt sich für seine Krampfadern, aber wenn ich Akne habe spiele ich auch nicht Sturmmaske. Ich schäme mich für meine dicken Beine, aber nicht für meinen dicken Bauch .

Fazit: Fingerspitzengefühl ja, aber das Prinzip "sportgerecht und kurz" soll stehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »