Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2004, 00:09
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Nacki
Und ich weiß, wo Peter und ich eines Sinnes sind:

Kannste voll vergessen!
Nur weil einer besser TT spielen kann, ist er noch lange nicht pervers!
Hehe, das erklärt mir aber nun endlich meine Punktspiel- und Trainingsergebnisse der letzten Zeit.
Hatte aber eh schon überlegt, wie ich einem Oberschiri bei offiziellem Anlass den Rasierer am Tisch erklären soll .

Gruß Tom
Alt 16.04.2004, 00:14
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
der "Boom", den glatte Langnoppen zur Zeit erfahren
ich wusste gar nicht, daß die glatten LN einen boom erfahren? ...wer sagt das eigentlich, steht das irgendwo geschrieben (außer in diesen thread) ...gibts überhaupt so etwas wie offizielle verkaufszahlen für TT-produkte

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Und da ich für mich in Anspruch nehme, zumindest einäugig zu sein..
nun stapel mal nicht tief, zwei augen haste schon! ...vielleicht aber ne hornbrille

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Vergleich mit dem "Zehnfach-Kleber", der "trotz katastrophaler Technik auch noch trifft"
du hast vollkommen recht, die "10-fach-klebung" ist mit der "nopperei" nicht zu vergleichen ...wenn in einer kreisliga jemand mit ner glatten LN auftaucht, kann er damit deutlich mehr leute verwirren, als jemand, der klebt wir ein bekloppter ...denn mit einer halbwegs vernünftigen hinhalte-technik ist der langnoppi erstmal gut dabei, bei fetteren klebungen geht ja nun eindeutig kontrolle verloren, und wenn der gegner weis, wie man schupft und vielleicht den seitschnitt zu seiner technik zählt, kann er jeden "technisch unbegabten fettkleber" besiegen

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Ich wiederhole übrigens an dieser Stelle meinen Appell, die Aussagen einzelner User in Relation zu ihrer Spielstärke zu setzen...so sie diese denn kundtun...
diese aussagen stammen von einem 1.bezirksliga-spieler (siehe profil)

...........
ich fänds gar nicht so schlecht, wenn ich ein paar gegner mit glatten LN hätte ...aber in der bezirksliga werd ich da wohl lange warten können, denn die, die es beherschen, spielen höher, und die, die nur "habe-keine-technik-aber-ne-LN"-grütze spielen, sind eher weiter unten zu finden

.

Geändert von Keyser Soze (16.04.2004 um 00:18 Uhr)
Alt 16.04.2004, 03:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Wenn er höherklassig nur das kann, wird er eingetütet wie das Frühstücksbrot.
Es freut mich, daß Du es nun vorziehst, weniger anrüchige Bilder zu benutzen.

Ich persönlich finde, mit dem großen Ball sind Materialspieler unangenehmere Gegner geworden. Mit der kleinen Kugel habe ich eigentlich recht gerne gegen Material gespielt insofern, daß ich zumeist gewonnen habe. Nicht, daß es gegen Störspieler am Tisch allzu viel Spaß macht/gemacht hätte.

So, wie sich das mit den Störspielern zur Zeit verteilt, ist es für mich okay.
Ich sehe hier jedoch ein eventuelles Problem, wenn eine Vielzahl von begabteren Akteuren ausgestattet mit einer fiesen Noppe und einer gut beherrschten anderen Seite die halbwegs hohen Klassen überschwemmen.
Das wäre nicht gerade die Ausgeburt an Attraktivität. Ich verweise zum Beispiel auf die Ex-Europameisterin Ni Xi Lian.
Alt 16.04.2004, 07:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele auch schon mehrere Jahre LN. Ich habe mit den C7 angefangen, und den bis vor einem Jahr gespielt. Ich spiele KL, bald wohl BK, aber halt niedrige Klassen.

Mit dem C7 habe ich ca 5 Niederlagen / Halbserie gespielt, jetz mit der glatten Noppe nur 3, habe aber gleichzeitig meine Noppenschläge verbessert. Druckschupf habe ich neu gelernt wie auch Abstecher. Da ich überwiegend mit der RH spiele entsteht natürlich der Eindruck, der kann nichts, dabei weiß ich schon recht genau wann ich wie wo hin zu spielen habe. Gerade dadurch gewinne ich jetzt viele spiele recht klar gegen Spieler wo ich früher immer gegen verlohren habe.
Dazu habe ich mein Material weiter optimiert, von der VH über die LN (mit Schwamm auf ox) bis zum Holz, alles noch besser angepasst. Denke mit einem Feint, Grass, C8, ... könnte ich ähnlich viele Spiele gewinnen, nur würde mein Spiel dann etwas aktiver aussehen und ich würde meine Spiele gegen andere Gegner verlieren!
Also auch in der KL wachsen die Bäume nicht in den Himmel, nur weil man glatte Noppen hat!

Was andere mit ihren NI machen ist mir sch... egal, nur kommen wir mal davon weg das als atraktiv zu bezeichen! Aufschlag und Bum ist auch nicht gerade Telegen! Welche Zuschauer überhaupt in unteren Klassen, ab da wo Zuschauer sind, gibt es eh kaum LN Spieler, egal ob glatt oder griffig. Also freue ich mich über jeden der das geschaft hat!

Uli
Alt 16.04.2004, 07:42
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, als aktueller Umsteiger auf LN will ich mal meine Sicht der Dinge darlegen. Bisher spielte ich kultiviert NI, immer bestrebt, den ersten Topspin zu spielen, Spielklasse KL vorne negativ. Doch was im Training mit der Rückhand so wunderbar klappt, will im Spiel überhaupt nicht, hier ist meine Fehlerquote beim Topspin sehr hoch. Wenn mal einer kommt, kommt er zwar tödlich, aber leider kommt er zu selten, obwohl ich seit etwa einem halben Jahr sehr intensiv meine Rückhand trainierte - im Spiel mach ich damit 50% der Punkte meines Gegners...

Insbesondere in dieser Saison (nachdem wir endlich in die KL aufgestiegen waren ) verlor ich meine Spiele daduch, dass mich die Gegner auf der Rückhand hielten, ich umlaufen musste, und ich dann gnadenlos ausgekontert wurde.

Dies bewog mich, jetzt in der Sommerpause ein wenig zu experimentieren. Und bisher stellte sich heraus (siehe mein Thread), dass glatte lange Noppen ohne Schwamm (genauer: Fakir) meinem Spielsystem am besten entgegenkommen. Ich versuche immer noch, hauptsächlich mit meiner Vorhand die Punkte zu machen, aber wenn man mir in die Rückhand spielt, habe ich die Möglichkeit zu unangenehmem Return, welcher mich gut auf meinen Topspin vorbereitet. Das konnte ich gestern beim Unisport auch gegen stärkere Gegner (Bezirksklasse bis Landesliga) feststellen, welchen ich mit meiner Spielweise das Leben schwer machte, und ich Spiele gewann, von denen ich das vorher nicht für möglich gehalten hätte, weil sie früher gnadenlos meine Rückhandschwäche ausgenutzt hatten.

Soweit,
Johannes
Alt 16.04.2004, 09:18
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die 10fachgeklebte Rakete angeht, von der hier die Rede war und die aus einem Posting von mir stand, dürfte es selbst Peter Igel gemerkt haben, dass dies eine Übertreibung war. Die diente nur dazu zu verdeutlichen, dass man für unattraktives Spiel nicht unbedingt lange Noppen braucht.
Alt 16.04.2004, 10:00
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unattraktiv ist ein Spiel NI gegen LN (und das völlig klassenunabhängig) nur dann, wenn der Spieler mit den NI zu schwach ist: EINEN Topspin kann man ja immer ziehen, dann einen schupfen, den nächsten wieder ziehen und irgendwann kommt dann halt der Schuss -> erfordert NUR ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit. Wenn der NI-Spieler sich das nicht traut, sondern nur noch leere Bälle mitschupft, ist das für alle Beteiligten natürlich ein Graus...Es gibt meiner Meinung nach kein Problem mit Langnoppenspielern oder Frischklebern, sondern mehr mit Leuten, die prinzipiell ihre eigene schwache Leistung auf das "überlegene" Material des Gegners zurückschieben anstatt sich darauf einzustellen und mitzuspielen.
Meine eigenen schlimmsten Spiele diese Saison habe ich auch gegen LN oder Antis gemacht - aber das muss ich mir selbst vorwerfen, da ich einfach nicht variabel genug gespielt habe und zu faul war, mich richtig zu bewegen.
Ach so: Ich hab selber glatte LN auf der Rückhand ;-)
Alt 16.04.2004, 10:10
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte dieser Thread nicht ins Forum 1.5 - Brainstorming verschoben werden? Mit Material-Fragen hat das nichts mehr zu tun, es geht doch inzwischen mehr um grundsätzliche Fragen.

Gruß, Volkmar
Alt 16.04.2004, 10:20
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Dies bewog mich, jetzt in der Sommerpause ein wenig zu experimentieren. Und bisher stellte sich heraus (siehe mein Thread), dass glatte lange Noppen ohne Schwamm (genauer: Fakir) meinem Spielsystem am besten entgegenkommen. Ich versuche immer noch, hauptsächlich mit meiner Vorhand die Punkte zu machen, aber wenn man mir in die Rückhand spielt, habe ich die Möglichkeit zu unangenehmem Return, welcher mich gut auf meinen Topspin vorbereitet. Das konnte ich gestern beim Unisport auch gegen stärkere Gegner (Bezirksklasse bis Landesliga) feststellen, welchen ich mit meiner Spielweise das Leben schwer machte, und ich Spiele gewann, von denen ich das vorher nicht für möglich gehalten hätte, weil sie früher gnadenlos meine Rückhandschwäche ausgenutzt hatten.

Soweit,
Johannes
Das ist genau der Punkt, den man bei der ganzen Schimpferei auch beachten sollte. Die meisten (ich spreche nicht von allen) Spieler, besonders in unteren Klassen spielen einen Materialbelag dort, wo sie eine Schwaeche haben. Das Material soll diese etwas kaschieren. Deshalb habe ich auch keine Angst davor, gegen einen zu spielen, sondern freue mich, weil diese Leute durch Material leichter auszurechnen sind (was nicht heisst, dass ich immer gewinne).
Das ganze ist doch einfach eine Frage von Optimierung des Materials auf die spielerischen Fähigkeiten. Da ist dann auch mal ein bischen nachdenken gefragt und nicht nur einfaches draufhauen. Fuer mich stellt das einen der wesentlichen Aspekte dieses Sports dar, und ich moechte ihn ungerne missen Und sich einfach zu beschweren "bloede Noppen" zeugt nicht gerade von grosser Spielintelligenz.
Alt 16.04.2004, 10:41
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@peter Igel

habe in Deinem Profil nichts zu Deiner Spielstärke (Liga) und Deinem Material gelesen.

Da Du es selbst vorgeschlagen hast und ich Dir auf jeden Fall Recht gebe, schreib doch mal bei Gelegenheit deine Liga (RL oben?) und Dein Material (LN?) ins Profil. Merci!

Wo merkt man, daß eine relativierende Leistungsstärke hilft, die Aussagen zu verstehen?

Wenn hier LN-Spieler von Angriff und Block sprechen, handelt es sich eher um Spieler <= LL/VL, von Ausnahmen abgesehen. Wenn ich richtig informiert bin, spielst Du RL oben. Spielt dort irgendwo ein Defensiver mit Druckschupf oder regelmäßigem LN-Block? Ich vermute: Nein!

Diese Techniken reichen in dieser Klasse nicht, um gute Angreifer zu irritieren. Hier benötigt der Defensive eine solide und sichere Gummiwand-Abwehr. Evtl. paart sich diese mit Angriffsaktionen wie Schuß/TS.

Gegen OL-Spieler kann ich (VL oben) ziemlich einpacken, weil ich zwar eine Gummiwand für ca. VL besitze, aber um die TS-Serien und die Härte der OL-Spieler zu returnieren, fehlt es mir an Beinarbeit, Kondition, Training, Antizipation... (Hab ich was vergessen?). Also reichen schon 2 - 4 gute und scharfe TS und das Abwehrspiel hat sich gegessen.

Über leere Bälle und Druckschupf brauch ich also garnicht mehr reden...

Meine Vermutung: Hier ist man erfolgreicher, wenn man mit LN variabel Schnitt spielen kann. Leere Bälle sind hier eher Eigentore. Frag mich gerade, was Boll mit diesen Bällen getan hätte, sofern der Joo sie gespielt hätte...

Ansonsten stimme ich Dir auch zu, dass ich mit jeder LN diese Klasse spiele und das Ergebnis nur gering von der Art der LN beeinflusst wird. Denn auch in der VL muss ich das Gerät schon ganz gescheit beherrschen können. Nur ne Noppe draufpappen und den Gegner erschrecken, reicht hier längst nicht mehr. In der KK / KL könnte das eher klappen, weil die technischen Fähigkeiten, der Schnittumkehr zu begegnen, bisweilen nicht ausreichen können.

Einen Boom und eine das Ansehen von TT gefährdende Tendenz zur glatten LN kann ich allerdings nicht erkennen. Aus meiner Sicht: Entwarnung!

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »