Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2015, 13:19
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: RH Belag für Konter / Block - 3.-4. Kreisklasse

Es wird doch ein Block- und Konterbelag gesucht, oder verstehe ich den Titel komplett falsch? Ein Baracuda ist ein sehr guter Belag, jedoch durch den hohen Absprung doch für ein Topspinlastiges Spiel gedacht. Auch ist sein Katapult nicht so hoch.
Der Stiff hat ein strafferes und vom Gefühl daher härteres Obergummi als der Limba.
Alt 25.06.2015, 17:49
offensiver Allrounder offensiver Allrounder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Es wird doch ein Block- und Konterbelag gesucht, oder verstehe ich den Titel komplett falsch? Ein Baracuda ist ein sehr guter Belag, jedoch durch den hohen Absprung doch für ein Topspinlastiges Spiel gedacht. Auch ist sein Katapult nicht so hoch.
Der Stiff hat ein strafferes und vom Gefühl daher härteres Obergummi als der Limba.
Vielleicht sollte ich es noch weiter definieren.

In 1. Linie gedacht für Blocken und Schupfen und leichtes gegenziehen.
In 2. Linie für Konterschläge und Schüsse
in 3. Linie für Topspin

Wenn der Baracuda keine hohe Flugkurve hat wieso soll es dann schwer sein damit kurze Bälle zu spielen?
Alt 25.06.2015, 18:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mike77 Beitrag anzeigen

Meine aktuelle Lösung die ich für mich jetzt testen werden: Victas VS>402 Limber in 1,8 auf der RH.
Hast Du schon etwas zu berichten - bin mehr als gespannt darauf
Alt 25.06.2015, 21:08
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es Dir in erster Linie um blocken und Schupfen geht, ist ein mittelharter bis harter Belag mit wenig Katapult und griffigem Obergummi besser geeignet. Stefan hat Recht, der Barracuda ist eher ein Topspinbelag. Wird für Dich wohl ein Belag werden müssen, der sehr weit von deinem F3 entfernt ist.
Alt 25.06.2015, 22:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn es Dir in erster Linie um blocken und Schupfen geht, ist ein mittelharter bis harter Belag mit wenig Katapult und griffigem Obergummi besser geeignet. Stefan hat Recht, der Barracuda ist eher ein Topspinbelag. Wird für Dich wohl ein Belag werden müssen, der sehr weit von deinem F3 entfernt ist.
Ja, das ist durchaus möglich - so langsam geht mir ein Licht auf wie blauäugig ich bisher gespielt habe ohne wirkliche Gedanken zum Belag.

Schupfen, Blocken, Rh-Schüsse und kurze Bälle das ist das Hauptaugenmerk, zudem darf der Belag jetzt etwas mehr Tempo wie der F3 haben und es griffiger evtll. sogar klebrig sein.
Alt 26.06.2015, 08:01
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Klar, harte, katapultarme/-lose Beläge sind zum schupfen gut. Aber Pressblocks, schnelles Kontern und abschießen mit nem lockeren Handgelenkwackler geht zwar, aber nicht mit so hohem Tempo. Ist also eher was für leute, die überwiegend defensiv bleiben wollen auf der RH, Blocks verteilen, keine Powertopspins (wenn die Technik nicht da ist) spielen und eher selten selbst Tempo machen.
Da ist mMn ein medium Belag von ESN und co. die bessere Wahl, und zwar in 1,8mm, wenn du selbst offensive Schläge machen willst. Solche Beläge sind nicht zu katapultig, sodass schupfen problemlos und kontrolliert geht. Kontern und Topspins abschießen geht mit solchen Belägen sehr gut sogar.
ich denke da so an Beläge mit 40-42°.
Da dein Holz aber recht flott ist, musste eh viel üben. Ich denke aber, dass es bessere Hölzer gibt, um zu schupfen, Pressblocks zu spielen, weiche Topspins abschießen. Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass Platzierung über Tempo geht.

Wenn ich gegen jemanden spiele, der fest kontert, schnell blockt und die Bälle immer lang werden, ist das für mich fast ein segen. Topspinmassaker.

Ätzend ist es, wenn der Gegner jeden Topspin 5 cm hinters Netz blockt, der Ball flach kommt und der Gegner quasi jeden Winkel anspielen kann. Da muss man schon flott auf den Beinen sein.

Aber da das eh nicht dein Ding zu sein scheint und du selbst bisschen Dampf machen willst, ist dein Holz mit nem 1,7-1,8mm medium-Belag recht gut.

Aber da musst du ehrlich zu dir selbst sein. Wenn du zu 80% schupfst, Blocks verteilst, gerne abwehrst, dann würde ich das Holz wechseln.

Geändert von Zzangei (26.06.2015 um 08:14 Uhr)
Alt 26.06.2015, 09:04
mike77 mike77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mike77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von offensiver Allrounder Beitrag anzeigen
Hast Du schon etwas zu berichten - bin mehr als gespannt darauf
Nach dem ersten Test (ca. 2 Studen) bin ich vom Victas VS>402 Limber auf einem Tibhar white sword begeistert. Scheint der richtige RH-Belag für mich zu sein.

Sehr kontrollierter Belag für alle Schlagvarianten auf der RH und wie ich empfinde auch sehr Fehlerverzeihend. Viel Rotation mit kurzen und langen Rückhandaufschlägen möglich. Sehr sicher Aufschlagannahme. Topspins und Unterschnitt aus der Halbdistanz klappen bei mir mit diesem Belag super. Kontern, für mich genial. Blocken funktioniert auch gut, leider noch nicht ganz so wie gewünscht. Hier muss ich noch meine Schlägerhaltung durch die Umstellung vom Andro Backside verfeinern.

Fazit: Wie es auszieht, die richtige Wahl für mich. Muss nur noch die Haltbarkeit abwarten.

Meine Empfehlung für Dich:
  1. Schläger mal drehen und den Victas V 01 auf der RH testen.
  2. Dir bei einem TT-Onlineshop eine Testkoffer mit Belägen – welche für Dich in näherer Auswahl kommen – bestellen und mal eine Woche, wie bereits von crycorner erwähnt, testen. Die Testgebühren sind sehr gering und werden meistens beim Kauf wieder erstattet.
  3. Holl Dir in dieser Spielklasse keine Rakete, das kann böse nach hinten los gehen.
Alt 26.06.2015, 09:06
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von offensiver Allrounder Beitrag anzeigen
Ja, das ist durchaus möglich - so langsam geht mir ein Licht auf wie blauäugig ich bisher gespielt habe ohne wirkliche Gedanken zum Belag.
Ich habe vor 5 Jahren auch nach einer langen Pause wieder angefangen und beschäftige mich erst seit diesem Jahr mit dem Material...
Alt 26.06.2015, 10:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke, man kann hier dann auch getrost mal den Tenergy 25fx ins Rennen werfen. mMn der beste Belag für Konter und Block. Natürlich entspricht er vom Katapult nicht annähernd den ESN Belägen, deutlich weniger. Und auch insgesamt härter. Dadurch aber eine sehr gute Kontrolle beim Kurz-kurz. Flacher Ballsbsprung. Und durch das Tenergyobergummi auch recht schnittig. Ein KOMPLETT anderer Belagtyp aber für dein Spielsystem sehr gut geeignet. Und nein, ich bein kein Butterflyjünger, ich spiele Nittaku, Tibhar und Victas.
Alt 26.06.2015, 10:50
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Ein Block/Konter-Belag für die 3./4. KK?
Wie wäre es mit einem normalen Klassiker a` Mark V??? Wenn du es weich brauchst, dann Mark V GPS oder einen anderen Klassiker. Wer greift den in der 3. KK an???
Oder hattest du früher eine höhere Spielstärke?
Wenn nicht Training, Training, Training.
Auf dem Niveau hat das wenigste mit Material zu tun...
Ich kenne einen Blockspieler in der BOL der lässt mit einem 1,8 Klassiker die Topspinspieler wie Schuljungen aussehen. (auch Aktiv-Block).
Das ist alles eine Frage der Technik und des Trainings, sicherlich hat es iwann Vorteile einen schnelleren Belag zum Blocken zu nehmen, aber sicher nicht in der 3.KK...

Wenn du dann (wieder?) KL/BK-Stärke erreicht hast, kannste was schnelleres Probieren. (Wenn dann die ersten Leute dir mal Bälle geben, wo man überhaupt einen Block spielen muss).

Ich muss sagen, dass in diesem Forum meist gut Beraten wird, aber dieser Threat gehört IMO nicht dazu, sorry.

Gruß grimm91

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »