Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 21:09
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anteil freies Spiel vs. Systemtraining

Zitat:
Zitat von weiltaler
Wir haben ca.550 Einwohner in Drommershausen und wenn dann 10-12 Jugendliche im Training sind, ist das die halbe Dorfjugend. Da ist das Potential ausgeschöpft. Um ein professionelles Training aufzuziehen müsste man erstmal ein Viertel der Jugendlichen heimschicken (die üblen Chaoten). Aber mach das mal, wenn in so einem Dorf jeder jeden kennt (oder sogar verwandt ist). Das geht nicht!
Deshalb sind wir wohl zum Teil ein Kindergarten, zum Teil ein Jugendclub und zum Teil ein Tischtennisverein. Ich hoffe, daß das einigermaßen verständlich rübergebracht ist. Jedenfalls hat es kaum Sinn darüber zu diskutieren. Es ist, wie es ist. Wir leben in anderen TT-Welten!
Ich bin mit der gleichen Begeisterung an das Problem gegangen und habe
auch die Chaoten mit spielen lassen.... träumte davon, die ein wenig zu
domestizieren.
Es ging auch.
Ein wenig.
Leider immer wieder Rückfälle.

Leider habe ich durch den Versuch, die lauten Helden dabei zu halten
auch mehrere Kurze verloren, die besser hätten dabei bleiben sollen.

Nun nach drei Jahren habe ich zwei Experten gezeigt, das das Alter
von 14 Jahren nicht berechtigt, mit den anderen beiden sehr guten
Spielern in einer Jugendmannschaft zu spielen... die anderen machen
schon die Punkte, dachten sich die beiden Helden.
( Er muß uns ja aufstellen. Wir brauchen nichts zu machen, dachten se. )

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wenn Du eine Gruppe mit vernünftigen Jungs hast, dann kannst und
must Du ein System hineinbringen. Entweder die Rabauken passen sich
an und benehmen sich oder eben nicht... nur dann spielen sie kein Tischtennis.

Glaub mir, daß geht.

Alles andere geht nicht wirklich... oder es führt nicht zum richtigen Ziel.

Meine Ausrichtung beim Training ist (leider) auch Breitensport.
( Wer mich kennt nicht schmunzeln, nicht doppeldeutig )

Aber alle Rabauken dabei lassen verhindert diese Ausrichtung.

Das nur mal am Rande.

--

Geändert von w_W_ (04.08.2004 um 21:11 Uhr)
Alt 04.08.2004, 21:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_
I

Meine Ausrichtung beim Training ist (leider) auch Breitensport.
( Wer mich kennt nicht schmunzeln, nicht doppeldeutig )

Das nur mal am Rande.
Warum schmunzeln? Breitensport ist die Basis für den Leistungsport,
Alt 04.08.2004, 22:01
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Das Systemtraining, das der Joachim meint, setzt voraus, dass die Grundschläge schon einigermaßen beherrscht werden.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Vor allen geistig anspruchsvolles Systemtraining (das gibts) mit hohen Anteil an Auswahlreaktionen können ganz schön ermüden, auch wenn vielleicht nicht so viel gelaufen wird, wie den beliebten TS- Schuss- Übungen mit großer Beinarbeit. Die machen nur körperlich müde.
Dann ist es schlechtes Systemtraining. Gutes macht nicht müde, sondern motiviert. Dann stimmt der Mix an Aufgaben und Übungen nicht.
Alt 04.08.2004, 22:07
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Wie kommst Du denn auf die Idee? Überhaupt nicht.

Dann ist es schlechtes Systemtraining. Gutes macht nicht müde, sondern motiviert. Dann stimmt der Mix an Aufgaben und Übungen nicht.
ach, Joachim, ich habe geschrieben:

"wie den beliebten TS- Schuss- Übungen mit großer Beinarbeit. Die machen nur körperlich müde."

Ich habe nicht geschrieben, dass das gutes Systemtrining ist. Und das "nur körperlich müde" bezog sich darauf, dass es eben geistig nicht besonders anspruchsvoll bzw. ermüdend ist.

Und wie ich die Idee komme, dich so zu interpretieren? deswegen:

"Ich habe beim Jugendtraining gelernt, je mehr die in Richtung Anfänger einzustufen sind, desto wichtiger ist Systemtraining, um überhaupt mal einen Ballwechsel hinzubekommen.

Häh?"

Vielleicht solltes du doch mehr konstruktiv statt ausnahmlos destruktiv kommentieren. Kleine Trainer - 1maleins: Loben motiviert, rummäkeln schreckt ab

Geändert von klugscheisser (04.08.2004 um 22:11 Uhr)
Alt 04.08.2004, 22:28
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, Peter. Meinen Stil hier wähle ich schon selbst und derzeit durchaus bewusst. Wem er nicht gefällt, der darf mich druchaus überlesen.

Zitat:
"Ich habe beim Jugendtraining gelernt, je mehr die in Richtung Anfänger einzustufen sind, desto wichtiger ist Systemtraining, um überhaupt mal einen Ballwechsel hinzubekommen.

Häh?
Und aus meinem Kommentar zu diesem Satz schliesst Du, was ich unter Systemtraining verstehe? Nun ja. Ein paar weitere Hinweise:
Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Ganz nebenbei: Was gehört eigentlich alles zu "Systemtraining"?
Evtl. antworte ich dann nämlich: 100%!
Ich habe übrigens sehr konstruktiv angefangen, nur fehlen nach wie vor die grundlegenden Informationen. Stattdessen wird mit Worthülsen und Behauptungen um sich geschmissen und das ganze dann garniert mit (teils richtigen, teils aber auch völlig abwegigen und falschen) Fakten.

Aber wie gesagt: Ich habe meine Art. Die könnt ihr mögen oder nicht.

Aber diese Frage lässt sich nur beantworten wenn folgende Fragen beantwortet sind:
Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
welches Alter?
welcher Könnensstand?
welche Phase der Saison?
welche Zielsetzung?
wie sieht die Trainingsgruppe aus?
usw.
und
Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Ganz nebenbei: Was gehört eigentlich alles zu "Systemtraining"?
Leider setzt sich keiner, auch Du nicht, lieber Peter, damit auseinander. Stattdessen werden hier Zahlen genannt, die abenteuerlich sind, wenn Systemtraining so verstanden wird, wie ich es verstehe. Und der Fragensteller hat - sorry - nicht im geringsten kapiert worauf seine eigene Frage eigentlich, bei sauberer Trainingsplanung, abzielt, stattdessen kommen blöde Kommentare. Wie und v.a. warum soll ich dann konstruktiv antworten?
Alt 04.08.2004, 22:38
Signatur-Poet

akzeptiert, du bist der einzige, der die Wahrheit kennt

Dies war übrigens meine letzte Antwort
Alt 04.08.2004, 22:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Prozentzahlen zu nennen ergibt keinen Sinn. "Das Systemtraining sollte sich immer mehr realen Spielsituationen annähern. Wer einfache Übungen "überautomatisiert" erstickt jegliche Kreativität.
Spielen bedeutet die ständige Variation von Speed, Effet, Platzierung und Höhe" (M. Gadal, ehemaliger franz. Nationaltrainer und Trainer von J.P. Gatien).
Von einigen Grundübungen abgesehen muss auf jeden Spieler individuell eingegangen werden.
Alt 05.08.2004, 05:20
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Warum schmunzeln? Breitensport ist die Basis für den Leistungsport,
Weil es einige gibt, die behaupten wenn man am Tisch steht, dann sei das auch...

aber wie gesagt- nur am Rande

--
Alt 05.08.2004, 08:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

Ich Trainiere eine Anfängergruppe mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Ich gehe in meinem Training eher systematisch vor und habe eine Mischung die nicht schlecht funktioniert: 30' Aufwärmspiel inkl. Tische aufstellen, 30' Übungen und 30' diverse Spiele und Wettkämpfe. Wenn von Anfang an konkret was geboten wird, ist es den einen schon fast langweilig, wenn sie mal frei spielen könnten.

Umgekehrt hat es in unserem Verein einen Trainer, der die Kids eher spielen lässt. Wenn du dann mit denen mal konkret ein paar Übungen machen willst, haste es echt schwierig, die können sich schlecht konzentrieren. Wenn ich mir die Matches von denen anschaue, stelle ich fest, dass denen auch die nötige Konzentration und Entschlossenheit fehlt.

Für mich ist klar, das die Jungen sich schon fordern lassen. Dazu braucht es engagierte Trainer und sie müssen merken, dass sie gerecht behandelt werden. Es darf nicht geschehe, dass der Trainer bie besseren Spieler bevorzugt und die Schwächeren links liegen lässt.

Gruss
martinspin
Alt 05.08.2004, 08:35
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Anteil freies Spiel vs. Systemtraining

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Prozentzahlen zu nennen ergibt keinen Sinn. "Das Systemtraining sollte sich immer mehr realen Spielsituationen annähern. Wer einfache Übungen "überautomatisiert" erstickt jegliche Kreativität.
Spielen bedeutet die ständige Variation von Speed, Effet, Platzierung und Höhe" (M. Gadal, ehemaliger franz. Nationaltrainer und Trainer von J.P. Gatien).
Von einigen Grundübungen abgesehen muss auf jeden Spieler individuell eingegangen werden.
Sehe ich grundsätzlich ebenso.....aber zunächst muss man diese "verschiedenen Schläge" einmal erlernen. und das ist m. E. nur mit einem gewissen Anteil an automatisierten Bewegungsabläufen möglich..

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »