Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2004, 10:25
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin nach dem Aufschlag

n' morgen zusammen!

die Aufschläge auf Bild 2-5 sind nicht falsch, bis auf evtl. die Haltung der Hand und vielleicht die tatsächliche Flughöhe, die hier nicht messbar ist.
Außerdem kann man nicht erkennen, ob der Ball über dem Tisch war oder nicht.
Aber:
Kein Schiri den ich kenne, würde diesen Aufschlag wegzählen.
Da hab ich schon viel schlechtere gesehen (..und ich hab schon sehr sehr viele gesehen).

Aufschlag überreglementiert?
Glaub ich eigentlich nicht. Welchen Teil der Aufschlagregel würdest Du denn weglassen wollen? Allerdings sind auch keine weiteren Regeländerungen nötig.

Gruß
00

@ Klugscheisser: was ist ein ploppy :confused: :confused:
Alt 22.05.2004, 10:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doppelnull
n' morgen zusammen!

@ Klugscheisser: was ist ein ploppy :confused: :confused:
ploppy ist die Kinder-/Jugendbeilage zum plopp. Plopp ist die hessische Verbandszeitung. Anzusehen auf www.ploppy-online.de .

Beiträge dafür sind immer erwünscht!

/Peter
Alt 22.05.2004, 17:17
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doppelnull
Aufschlag überreglementiert?
Glaub ich eigentlich nicht. Welchen Teil der Aufschlagregel würdest Du denn weglassen wollen? Allerdings sind auch keine weiteren Regeländerungen nötig.
"sobald der ball hochgeworfen wurde, muss der freie arm des aufschlägers aus dem bereich zwischen seinem körper und dem netz entfernt werden."

dieser satz ist meines erachtens obsolet, da der zweck der regel (nämlich die sichtbarkeit des balles und seiner rotation) durch folgende passage ausreichend sichergestellt ist:

"der ball ... darf durch keinen körper- oder kleidungsteil des aufschlägers ... für den rückschläger verdeckt werden."

erstens ist nicht klar, wie schnell der freie arm nun wirklich weggezogen werden muss, zweitens müsste "körper" in wahrheit "rumpf" heißen (dies wurde aber schon anderswo diskutiert).

eventuell wäre es überhaupt möglich, die einhaltung der aufschlagregel irgendwie (wobei details noch zu klären wären ) in die verantwortlichkeit der spieler zu legen. das heißt zb: der gegner des aufschlägers beurteilt, ob er den ball beim aufschlag durchgehend sehen kann. wenn ja, nimmt er an. wenn nein, lässt er ihn durch.

das ist bitte nur eine idee, also zerfleischt mich bitte nicht, sondern sagt eure meinung.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.05.2004, 19:06
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
eventuell wäre es überhaupt möglich, die einhaltung der aufschlagregel irgendwie (wobei details noch zu klären wären ) in die verantwortlichkeit der spieler zu legen. das heißt zb: der gegner des aufschlägers beurteilt, ob er den ball beim aufschlag durchgehend sehen kann. wenn ja, nimmt er an. wenn nein, lässt er ihn durch.
Großer Gott.
Alt 22.05.2004, 20:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Aufschlag macht deutlich, was ich meinte:
http://www.tt-fotos.de/aufschlag6
Alt 23.05.2004, 03:18
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Großer Gott.
ich bitte um fundierte kritik und nicht um solche kommentare!

Zitat:
Zitat von klugscheisser
wenn man davon absieht, dass dieser aufschlag nicht hinter der grundlinie, sondern 10 cm davor begonnen wird, dass es zweifelhaft ist, ob die 16 cm eingehalten werden, und dass der ball ziemlich nach hinten geworfen wird ...

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (23.05.2004 um 03:20 Uhr)
Alt 23.05.2004, 08:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
"sobald der ball hochgeworfen wurde, muss der freie arm des aufschlägers aus dem bereich zwischen seinem körper und dem netz entfernt werden."

dieser satz ist meines erachtens obsolet, da der zweck der regel (nämlich die sichtbarkeit des balles und seiner rotation) durch folgende passage ausreichend sichergestellt ist:

"der ball ... darf durch keinen körper- oder kleidungsteil des aufschlägers ... für den rückschläger verdeckt werden."
Hallo difu!
Hast Du eigentlich Schlafstörungen, oder bist Du Nachtarbeiter?
Sonntags morgens um 4:18 bin ich jedenfalls noch bewusstlos...

Also, ich meine:
Die Sache mit den freien Arm der weg soll, bezieht sich auf die Zeit nachdem der Ball hochgeworfen wurde. Die mit den Körper- und Kleidungsteilen jedoch auf den Zeitraum bevor und während der Ball hochgeworfen wird.
Insofern sind dies zwei verschiedene Dinge und sollten auch so stehen bleiben, wie die Praxis gezeigt hat.

Von Deinem Vorschlag den Gegenspieler entscheiden zu lassen, ob der Aufschlag gut war oder nicht, halte ich gar nichts!
Wenn beide Spieler absolut fair und nett zueinander wären, könnte sowas vielleicht gut gehen. Aber was ist wenn sich zwei Hitzköpfe wieder mal in die Wolle kriegen? Glaubst Du das dann ein halbwegs fairer Spielablauf gewährleistet ist?? - Ich nicht!

Im Übrigen steht dem Gegner ja auch jetzt schon frei, sich beim Schiedsrichter (falls einer da ist) zu beschweren.

So, schönen Sonntag noch
00
Alt 23.05.2004, 08:50
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Was ich bei manchen Seiten nicht verstehe ist, das nur noch Buntes,
Bewegtes, Animiertes angeboten und das Wichtigste vergessen wird:

Gibt es auf der Seite noch mehr solche Bilder?
( Könnte man ausgedruckt den Kurzen als Tip geben... )

Die Startseite läuft nur mit Plugin ein nicht animiertes Menue gibt es nicht

Aber ansonsten nicht schlecht.
Ein wenig mehr Bilder der einzelnen Bewegungsabläufe wäre nicht schlecht.
Dann könnte man das als "so ungefähr- Anleitung" im Positiven wie Negativen
verwenden...

--

Geändert von w_W_ (23.05.2004 um 09:08 Uhr)
Alt 23.05.2004, 08:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Na dieser Aufschlag ist natürlich total-grottenfalsch!
Alt 23.05.2004, 10:55
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu

dieser satz ist meines erachtens obsolet
für obsolet halte ich ihn sicher nicht, evtl vielleicht für redundant

aber ich finde diesen teil der regel eigentlich für nicht schlecht.
letztes jahr gab es viele spezialisten (quer durch alle ligen) die diese "regellücke" ausnützten, und den arm erst im letzten moment wegezogen haben.
nach dem alten regeltext nicht verboten, und wurde auch nicht reklamiert (zumindest int. nicht).
das stand aber im gegensatz zum sinn der neuen aufschlagregel, deswegen der zusatz.
meine bewertung des zusatzes fällt genauso wie die der neuen regel insgesamt aus: wäre nicht schlecht, wenn sie 100% praktikabel wäre. aber in allen klassen wird sie nicht durchgeführt, weil es a) zu streit führen würde in unteren klassen b)weil die schiedsrichter in den oberen klassen nicht streng genug sind.

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »