Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 09:02
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von baerdi
Ich wurde vom Verein gefragt, ob ich Lust hätte bei den Herren zu spielen, habe aber darauf verzichtet, da ich den direkten Wiederaufstieg der Damen nicht gefährden wollte. Wenn ich gewußt hätte, dass Spielerinnen in einem Herrenteam in einem Damenteam Ersatz spielen darf, täte ich nächste Saison Herren spielen. Dies hat mir nur leider keiner mitgeteilt und zu unser Spielerversammlung konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht, so dass ich mit den Verantwortlichen nicht habe direkt reden können.

Als Damenspielerin in der Herrenmannschaft sind allerdings nur drei Einsätze in der Damenmannschaft pro Halbserie möglich (vergleichbar mit Jugendersatzspielern), ein Festspielen (sprich:mehr Einsätze) ist nicht möglich. Zusätzlich muß die Spielerin als Ersatzspielerin in der Damenmannschaft gemeldet (auf dem Mannschaftsmeldebogen) sein.

Ob dir das in deiner Situation geholfen hätte, weiß ich nicht. Fest steht das Regelwerk ist in diesem Bereich sehr undurchsichtig ist und selbst anerkannten Koryphäen sind da einige Fehler unterlaufen. Aber da auch die Gegner es bis heute nicht begriffen haben, hat das nicht mal Konsequenzen gehabt.
Alt 10.06.2004, 09:37
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
... und über tatsächliche Erfahrungen verfügt außer dem Schweizer Teilnehmer anscheinend niemand.
Stimmt nicht. Habe selbst bereits zwei Saisons drei Buben mit Dame gespielt, genau deshalb habe ich mir bereits soviel Gedanken darüber gemacht -z.B. über den ausgemachten Berliner Blödsinn, nur bis zu drei Damen in Herrenteams zuzulassen, die aber (- in den untersten drei Ligen: 3.Kreisliga 3. Abteilung bis 3. Kreisliga 1. Abteilung - ) nur einzeln antreten dürfen (also 3+1). Um alle Damen mitspielen lassen zu können, muss ein Verein also mindestens 9 spielwillige Herren in der unteren Klasse aufbieten oder die Damen tauschen durch. Wir hatten 2 Damen, da sich die Bezirksliga-Damen spielende Mannschaft aus Alters-und Gesundheitsgründen aufgelöst hatte. Drei gingen, die übrigen beiden wollten den Verein nach teilweise 30jähriger Mitgliedschaft nicht verlassen, um woanders Damenliga zu spielen (zumal die eine von beiden auch noch Vorsitzende des Vereins ist...).
Diese beiden mussten wir also auf 2 Teams verteilen. Eine (Über 60!)spielte oben - übrigens positiv, die andere unten ausgeglichen.
Die Niedersachsenregelung mit bis zu 3 Damen pro Team finde ich besser, nichtsdestotrotz ist das alles Stückwerk.

Zitat:
Zitat von Balian
1. Bereitschaft der Damen bei Herrenteams mitzuwirken
kann und will niemand erzwingen. Das hängt letztlich an individuellen Entscheidungen bzw. der Situation im Verein. Aber faktisch übt auch die bestehende Regelung einen Zwang aus, dass sofern eine eng besetzte Damenmannschaft auseinanderfällt, der Verein mit allen Mitteln versuchen muss, Ersatz zu bekommen, oder die Restspielerinnen sich einen neuen Verein suchen müssen. Wer unter Vereinsleben mehr als nur 2mal die Woche Sport versteht und entsprechende Bindungen aufgebaut hat, tut sich da aus meinen Erfahrungen heraus gesehen schwer.

Zitat:
Zitat von Balian
2. Akzeptanz der Damen bei gegnerischen Mannschaften
hat etwas mit Toleranz und sportlicher Fairness zu tun, wovon man jedem Spieler, ob Mann oder Frau, eigentlich nicht genug abverlangen kann. Gerade von Tischtennisspielern, (IRONIE EIN!)die ja bei den seltenen TV-Übertragungen als die so ziemlich höflichsten Sportler überhaupt verrufen sind - denn die entschuldigen sich ja sofort für jeden Netzball (IRONIE AUS!), sollte man das erwarten können...

Zitat:
Zitat von Balian
Wenn aber, wie bei uns geschehen, eine Dame im oberen Paarkreuz der Kreisliga eine Top-Bilanz spielt, gibt es schnell böses Blut bei gegnerischen Mannschaften, die dann von Wettbewerbsverzerrung reden und auch das eine oder andere verletzte Ego, das mit einer Niederlage gegen eine Frau echte Probleme hat.
Eben. Aber wessen Problem ist das denn???

Zitat:
Zitat von Balian
Eine andere ehemalige Oberligaspielerin unseres Vereins hat in ihrem alten Heimatverein sporadisch in der Herren-Kreisliga ausgeholfen und damit die Meisterschaft entschieden, weil sie gegen den Meister (1 Punkt Vorsprung) nicht antrat, sehr wohl aber und das mit Erfolg gegen die beiden direkten Verfolger.
Wenn z.B. ein Herren Ex- Bezirksligacrack auf diese Art und Weise angetreten wäre, hätten die Gegner sicher auch gemault. Dieses Problem, entstand doch erst durch die derzeit unzureichende Regelung - die Dame fand offensichtlich keinen Platz in einer für ihre tatsächliche Leistungsstärke adäquaten Mannschaft, bzw. durfte nur 3mal antreten. Hätte sie immer gespielt (verletzung ausgenommen), hätte niemand einen Grund zur Beschwerde gehabt.

Zitat:
Zitat von Balian
Ich kann mich in diesem Zusammenhang auch an einen Thread erinnern, wo in Frickenhausen ein chinesische Spitzenspielerin bei den entscheidenden Spielen um dem Aufstieg einer unteren Herrenmannschaft als Ersatz im unteren Paarkreuz aufgelaufen ist.
ebenfalls Opfer der derzeit halbherzigen Regelung. kein Wunder, dass sich da Lücken ergeben, bei denen einige dann bereit sind, diese auch auszunutzen.
Zitat:
Zitat von Balian
Was würde theroetisch passieren, wenn wir nächstes Jahr mit drei statt einer Dame spielen und souverän Meister würden (aufsteigen geht ja nicht). Kann eine gemischte Kreisliga-Mannschaft (regelkonform) in Relegationspielen zur Bezirksklasse mit der Stammmannschaft antreten oder sind die Damen nicht spielberechtigt ?
Ebenfalls eine Regellücke, die sich durch generelles Öffnen der Herrenklasse leicht schliessen liesse. Die mit/ohne Damen Hürde ist in Berlin übrigens gleich der 4er/6er-Team Hürde. Da muss man sich über einen angestrebten Aufstieg eh rechtzeitig Gedanken machen, nicht nur wegen der evtl. mitspielenden Frau. Relegationsspiele sind an dieser Stelle auch nicht vorgesehen. Aber das ist letztendlich auch nur eine Krücke für die Lücke.

Was den Verantwortlichen wohl tatsächlich bisher gefehlt hat, ist
Zitat:
Zitat von Balian
der nötige Mumm sinnvolle Änderungen durchzusetzen.
insofern kann ich Tinas Feststellung
Zitat:
Zitat von Tina
dass sich der sport offensichtlich nicht aus der kaiserzeit herrausfinden kann...
für berechtigt und nachvollziehbar.
Aber mein Optimismus auf Änderung hält sich da in Grenzen. Ich habe (leider) bisher in keinem anderen Lebensbereich so viele "das-haben-wir-aber-schon-immer-so-gemacht" Argumentationen erfahren müssen wie beim Tischtennis. (Dabei schliesse ich dieses Forum ausdrücklich aus!)

In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft
madmatt
Alt 10.06.2004, 11:22
baerdi baerdi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baerdi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Ob dir das in deiner Situation geholfen hätte, weiß ich nicht. Fest steht das Regelwerk ist in diesem Bereich sehr undurchsichtig ist und selbst anerkannten Koryphäen sind da einige Fehler unterlaufen. Aber da auch die Gegner es bis heute nicht begriffen haben, hat das nicht mal Konsequenzen gehabt.
Das mit den drei Einsätzen wäre kein Problem, wir haben drei bis vier stärkere Konkurrenten. Bei allen anderen Spielen reicht die Spielstärke meiner Mannschaftskolleginnen völlig aus. Ohne Punktverlust wird wahrscheinlich keine Mannschaft bleiben, irgendwo patzt immer irgendwer, wenigstens war das in den letzten Jahren so.

Aber an sich spiele ich auch lieber Damen, keine Ahnung wieso, ist halt so. Mit den Herren trainiere ich nur. Die Idee wurde aus Mangel an männlichen Spielern, die in der Kreisliga bestehen könnten, geboren. Haben leider einige Abgänge in den höheren Mannschaften zu verzeichenen.
Alt 26.06.2004, 09:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns können Frauen auf Kreisebene unbegrenzt und ohne Freigabe in Männerteams spielen. Mann kann nur keine reine Frauenmannschaft melden, ein Mann muss immer dabei sein, ob der am Ende auch spielt ist egal. In der Kreisliga haben in einen Verein, dessen 2. Mannschaft nur dank 3 starker Frauen regalmäßig die 1. oder 2. wird und nie aufsteigt weil 1. die Frauen dann 2. Kreisklasse spielen müssten und 2. die Männer in der Bezirksklasse eingehen würden. Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga gegen den Abstieg und könnte die Verstärkung durch die Frauen gebrauchen. Wäre die 3 Damen jetzt junge hoffnungsvolle Talente (Anmerkung: Wir haben im Kreis und auch im Nachbarkreis keine Damenmannschaften) würden die versauern. Da fände ich es schon gut, wenn Frauen auch auf Bezirksebene bei den Männern mitspielen könnten. Mann kann das ja auf max. 2 Frauen pro 6er-Mannschaft festlegen oder so.
Alt 26.06.2004, 12:51
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns stand das Thema gestern auf unserem alljährlichen Bezirkstag mal wieder auf der Tagesordnung. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde diesbezüglich ein Vereinsantrag gestellt. Bei uns ist es nämlich bis dato noch nicht möglich, Damen in den Herrenmannschaften einzusetzen.

Wurde der Antrag im vergangenen Jahr noch klar abgelehnt, war es in diesem Jahr eine ziemlich knappe Sache. Die Vereinsvertreter hatten sich mit 29:26 Stimmen (12 Enthaltungen) dafür ausgesprochen, der Bezirksvorstand hat das Ganze dann mit 11:4 Stimmen dagegen (4 Enthaltungen) noch gekippt.

Es musste eine namentliche Abstimmung durchgeführt werden, da bei der ersten Abstimmung per Handzeichen - warum auch immer - eine Pattsituation entstanden war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Antrag wohl beim nächstjährigen Bezirkstag auch bei uns durchgehen wird.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 26.06.2004, 13:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Madmatt.
Jugendliche müssen sich auch entscheiden. Sie können nur Herren (offene Klasse) oder nur Jugend spielen. Nicht beides im Meisterschaftsbetrieb (3 Mal Ersatz pro HJ mal ausgenommen). Wie du schon sagtest.
Die einzigen die im DTTB/Landesverbänden organisiert doppelt spielen können sind die Senioren und das ist auch nur ne Meisterschaft mit Pokal Status-keine Liga. Und die Senieorenwettbewerbe die als Liga stattfinden sind in NRW auf die Kreise beschränkt und führen nicht weiter.
Das wäre dann ja bei Damen anders die könnten theoretisch dann deutsche Mannschaftsmeister der Damen und Herren werden....
Es wäre also wirklich eine neue Ausnahme die hier für Damen geschaffen würde.
Aber dadurch würden auch zahlreiche Probleme (Termine usw entstehen).

Ich würde auch eine offene Klasse befürworten. Aber dann müßten sich die Teilnehmerinnen schon entscheiden. Genau wie Jugendliche zB auch.

Dann hätten sie halt wie die Herren auch den Status bei allen Meisterschafts und Pokal spielen der Herren starten zu dürfen. Hier finde empfinde ich das als Gleichbehandlung..Sie haben sogar den Vorteil sih das aussuchen zu können. Das können die Männer nicht.

Behinderte, Betriebsport, Bergbau, CVJM und was weiß ich noch für Ligen haben sonderstatus und sind nicht vom DTTB organisiert. Daher kann man diese Mehrfachspielmöglichkeit auch nicht mit den Damen vergleichen.
Alt 26.06.2004, 13:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn man wirklich den Frauensport fördern wollte, müßte man die Spielerinnen in die Mannschaften integrieren. Also zB wie früher in der Europaliga oder im Badminton.
Wenn in jeder Mannschaft 4 Herren und 1-2 Damen spielen müßten. Würden sich die Männer schon überlegen wie man mehr Frauen zum TT bekommt. Weil dann würden sie wirklich von denen gebraucht. So interessiert es doch viele Vorsitzende nicht wenn sie 40 Männer in 6 Mannschaften haben ob es ne Damen gibt oder nicht oder da 2 irgendwo rumplecken. So müßte der Vorstand dafür sorgen 10 Damen zu bekommen, damit die Männer auch alle spielen können....Dann würden auch viel mehr Mädchen/SAchülerinnen auch gefördert werden.

Aber welcher Funktionär will das schon so haben????
Alt 26.06.2004, 15:08
baerdi baerdi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

baerdi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute morgen erfahren, dass für die Damenkreisliga nur 6 Mannschaften gemeldet sind. Zum Ausgleich wird die Teilnahme am Herrenpokal vorgeschlagen. Wenn das mit dem Mannschaftsschwund (vor zwei Jahren waren es noch 10, vor einem Jahr noch 8 Mannschaften) so weitergeht, muß sich der Kreis für die Zukunft etwas einfallen lassen.
Alt 26.06.2004, 16:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von baerdi
Ich habe heute morgen erfahren, dass für die Damenkreisliga nur 6 Mannschaften gemeldet sind. Zum Ausgleich wird die Teilnahme am Herrenpokal vorgeschlagen. Wenn das mit dem Mannschaftsschwund (vor zwei Jahren waren es noch 10, vor einem Jahr noch 8 Mannschaften) so weitergeht, muß sich der Kreis für die Zukunft etwas einfallen lassen.
Entweder komplkett mit dem/den Nachbarkreis(en) zusammenlegen oder im 1. HJ hin und Rückspiele austragen und dann die Plätze 1-3 spielen gegen 1-3 vom Nachbarkreis und 4-6 gegen 4-6 zB.
Alt 26.06.2004, 20:41
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie sieht es mit Männern in Frauenteams aus?
Das ist ja schließlich auch nicht möglich. Somit soll es auch für die Frauen nicht möglich sein, bei den Herren zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »