|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von LN
Irgendwie fehlt mir da der offizielle Charakter dieses "Geräts". Ich habe noch nirgendwo von diesem Teil gehört oder gelesen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ging mir genauso. Deswegen habe ich ja den Thread erstellt...aber wenn du dir den Ausgangsthread durchliest steht da im Zitat von Frank Schmidt
"Laut Aussage des OSR ist dies eine vom DTTB genehmigte Messmethode, die der Schiri nutzen kann, einen Schläger "rauszuwinken". Auch von anderer Seite wurde mir per PN bestätigt, dass das so ist. Und auch bei der Saarland Herren A Endrangliste war das Gerät ja schon im Einsatz Dann muss ich erstmal davon ausgehen, dass das auch so ist und eben Z Zt verstärkt im Saarland nun eingesetzt/getestet wird und bisher sagen alle Berichte wohl dass es auch ganz gut klappt. Sprich die ganz eindeutig zu glatten die auch so schon fats jeder beim drüber streichen erkennt sind damit nun offiziell erkennbar. Für Grenzbereiche (also wenn der Belag 24 mN Reibung hat statt 25 wird man damit nicht weit kommen. Aber solche Beläge sind ja auch kein Problem...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.10.2015 um 06:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Gerät ist ein gutes Hilfsmittel, mehr nicht. Und das reicht völlig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich wurde die ganze Zeit bemängelt, dass es keine Messmethode bzw. Messgerät gibt. Jetzt scheint es eine günstige Lösung zu geben. Wenn die (Test)Ergebnisse positiv sind und es seitens der ITTF anerkannt wird, gibt es endlich die Möglichkeit einer Kontrolle. Und an alle Bedenkenträger => ja, es wird kein digitaler Wert angezeigt und trotzdem ist es zulässig aufgrund dieses Verfahrens einen Schläger abzulehnen.
|
|||
|
|||
|
Die Frage, warum 7 Jahre benötigt wurden, um so eine Testmethode zu erfinden,
stelle ich mir auch die ganze Zeit. Aber keine Angst, irgendjemand wird wieder einen Grund finden, warum der Test mit diesem Gerät unzulässig ist. Zur Not untersagt die ITTF die Verwendung ![]() Hauptsache, es bleibt alles beim Alten....
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn alles beim Alten bleiben sollte, hätte man die GLN nicht verbieten müssen. Man kann der ITTF ja nicht wirklich vorwerfen, reformscheu zu sein
;-) Solange man aber SR/OSR für die Tests benötigt (und dafür gibt´s gute Gründe) wird sich dort, wo noch GLN gespielt werden, tatsächlich nicht viel ändern. Der einzig noch bekannte Glattnoppler aus unserer Verbandsliga kämpft gerade eine Liga tiefer um den Wiederaufstieg, der hat erstmal Ruhe. Die aus den Landesligen lachen sich weiterhin kaputt und sagen "Klar ist die glatt, und jetzt?" Und noch tiefer ist ja auch schon wurscht. Insofern bleibt vieles beim Alten, aber nicht weil die ITTF irgendwas tut oder unterlässt im Zusammenhang mit diesem Test, sondern weil der Test das eigentliche Testgebiet nie erreicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Sowas und irreguläre Aufschläge werden nie flächendeckend geahndet werden können. Aber Du weißt, dass es Spielkontrollen gibt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß das, und die betroffenen Spieler wissen es erst recht. Der ganz glatte Schläger bleibt in diesem Fall in der Tasche, eventuell reicht´s auch so, und nächstes Mal kommt schon nicht gleich wieder einer ...
Gegnerische Vereine könnten ja auch (auf eigene Kosten, und daran scheitert es dann schon) einen OSR anfordern. Und wenn das eine ganze Liga machen würde, könnte dem einen oder anderen Glattnoppisten schon der letzte Spaß vergehen. Aber was für ein Aufwand. Ist also wie mit anderen Dingen (Aufschläge vor allem): man spielt, man mault, wenn man trotzdem gewinnt war es egal, wenn man verliert dann natürlich nur deshalb. Und in den ganz unteren Ligen reicht ja schon eine griffige Noppe für Totalaussetzer bei manchen Spielern. Es wird also bei irgendwelchen Landesmeisterschaften ein paar "Glatte" erwischen, aber die "Special Version. Glatt!" Angebote auf der Auktionsplattform sterben sicher nicht aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Das könnte sich mit so einem simplen "Messgerät" aber ändern. Das könnte sich zum Standard im Ligaspielbetrieb entwickeln. Auch ohne OSR dürfte es dann schwierig werden, da mit einem Belag anzutreten, der diesen Test nicht besteht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|