Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2004, 17:59
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballonabwehr sinnvoll?

@ nacki

Stimmt. Im Amateurbereich kann man auch noch auf Fehler der anderen setzen. In meiner Kreisklassenzeit war damit auch der ein oder andere Punkt mit verbunden. Aber spätestens ab Bezirksebene schütteln dir die Gegner als Dankeschön die Hand für diese Bälle.
Natürlich ist ein US-Ball aus langer Distanz schwieriger zu spielen, aber das Niveau steigt nunmal mit den Klassen, und spätestens ab Bezirk muß man eben sein Spiel weiterentwickeln, in Bezug auf BA/US (natürlich nicht nur bei Bezirk.. bei jeder steigenden Klasse). Um es dem Gegner schwieriger zu gestalten, muß man selber nunmal technisch versierter spielen.
Also wie gesagt: Wenn ich BA und US-Abwehr vergleiche, gehe ich davon aus, daß man beides beherrscht. Und dann sage ich, US ist effektiver!
Alt 12.07.2004, 22:53
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich (Bezirksliga) bevorzuge gerade in Notsituationen (erreicht durch schlechtes stellungsspiel, verunglückter rückschlag usw.) lieber die gerne gesehene Schnittabwehr. Diese kommt auch ziemlich sicher und effektiv, wenn ich sie denn brauche - meine Ballonabwehr ist erstaunlicherweise viel unsicherer.

ABER:
Wie der Tenor hier bei den meisten auch schon war: Die US-Abwehr ist wirklich nur für Leute zu empfehlen, die wissen, wie und warum sie solch einen Ball spielen, die einschätzen können, was sie dem Ball für eine Rotation mitgeben konnten, damit sie auch einschätzen können, was gleich passieren könnte. Viele, die versuchen (bei vielen bleibt es leider ein Versuch), diese Art der Abwehr einzustreuen, laufen danach wie aufgeschreckte Hühner rum (wenn denn überhaupt mal so ein Schlag gelingt) und laufen meist ins Leere.
Bei einer BA hingegen kann man sicherlich weniger direkte Punkte mit erzielen, doch für die meisten stellt das einach die sicherere Variante dar und die Fehlervermeidung ist sicherlich in solch einer Situation das primäre Ziel, oder? Und wie schon von vielen angemerkt:
Mit taktischer Platzierung und geschicktem Rotationswechsel kann man mit einer Ballonabwehr viel erreichen - GERADE im Amateurbereich.
Alt 13.07.2004, 07:39
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Das gilt dann vor allem im Amateurbereich, besonders wenn die keiner mehr spielt, nicht mal im Training und folglich und auch niemand gegen sie trainiert.
Gerade im Training werden die doch schonmal angewendet. Da ist man halt verspielter, geht es aber um Punkte für die Mannschaft oder um das Erreichen der nächsten Runde spart man sich solche Späße.
Wie der Schupfkönig schon sagte, im Training passt dann der Kamikazeschuss, beim Punktspiel kommt dann die sichere Säge.
Alt 13.07.2004, 07:42
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, jemand mit Ballonabwehr steht auf verlorenem Posten,
wenn er nicht gezielt nach der nächstbesten Gelegenheit sucht,
den Schmetterball des Gegners auf die eigene Ballonabwehr mit einem Gegenschmetter überraschend und abschließend beantworten zu können.
Viele die auf eine Ballonabwehr schmettern verlieren für eine kurze Zeit den Kopf und denken nicht mehr, nach einer Zeit erhalten die wieder ihren Kopf,
und schmettern ausplatzierend dann ist es aus.

Gruß,
Alt 13.07.2004, 07:57
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, daß die BA in Zukunft an Bedeutung verlieren wird. Wer mal ein Spiel von vor 20 (?) Jahren gesehen hat (z.B. Schupfbälle bis zu 5 Minuten am Stück) weiß, wie drastisch sich die Spieltaktik im TT ändern kann; meist durch Regeln, aber auch ohne Nachhilfe.
Nana, machen wir mal aus den 20 Jahren 40-50, dann stimmts vielleicht. Vor 20-25 Jahren wurde schon sehr ansehnlich, vielleicht sogar ansehnlicher als heute, Tischtennis gespielt. Und das mit sehr viel mehr Spielvarianten in der Spitze. Es gab reine Topspinspieler (die Schweden, Jonyer, Surbek, uvm.), Blockspieler (Douglas, Lieck), Abwehrkönige (Hüging) und auch noch den für mich letzten Ballonabwehrer, nämlich Jaques Secretin, der in der europ. und Weltspitze mitspielen konnte.

Danach war alleredings in der Spitze kaum mehr etwas von systematischer Ballonabwehr zu sehen. Insofern hat die Ballonabwehr schon seit längerem im Spitzensport keine Bedeutung mehr. Genutzt wird sie im wesentlichen in Notsituationen und in unteren Klassen von den sog. "Gamblern".
Alt 13.07.2004, 10:09
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ich finde, jemand mit Ballonabwehr steht auf verlorenem Posten,
wenn er nicht gezielt nach der nächstbesten Gelegenheit sucht,
den Schmetterball des Gegners auf die eigene Ballonabwehr mit einem Gegenschmetter überraschend und abschließend beantworten zu können.
Viele die auf eine Ballonabwehr schmettern verlieren für eine kurze Zeit den Kopf und denken nicht mehr, nach einer Zeit erhalten die wieder ihren Kopf,
und schmettern ausplatzierend dann ist es aus.

Gruß,
Aus eigener Erfahrung ist mit einem solchen Spielsystem, durchaus noch auf höherem Niveau, ein erfolgreiches Agieren möglich.

Was die Vertreter der US-Abwehr bisher überhaupt nicht erwähnt haben, besonders junge Spieler ziehen auf US-Abwehr mindestens einen guten Top - und ich meine hier keine Notbälle von Angriffsspieler. Nach vorne laufen ist da nicht sinnvoll .

Aus Notsituationen ist der Ballonball konkurrenzlos, da er deutlich mehr Zeitgewinn verspricht und der Balltreffpunkt von ganz tief bis über Kopf möglich ist. US-Abwehr ist in dieser Hinsicht wesentlich unflexibler. Falls er optimal getroffen wird, kann US-Abwehr allerdings eine gefährliche Variante sein.

MiHu.
Alt 13.07.2004, 10:19
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan
Nana, machen wir mal aus den 20 Jahren 40-50, dann stimmts vielleicht. "
.
Deshalb ja das "?" hinter der 20. Sollte eben lediglich für früher stehen. Und einige Jahre davor gabs mich noch nicht.. (23 J.)
Die BA wird heute nicht mal mehr in den TT-Ratgebern/Broschüren/Büchern erwähnt. Im Gegensatz zu den 80ern oder Anfang 90ern. Daher rührt meine Vermutung: "Der Trend senkt sich". Selbst wenn er nie richtig dagewesen ist.

Gruß,
Stiwi
Alt 13.07.2004, 12:03
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Profis (sofern sie Angriffsspieler sind) spielen, wenn sie nach hinten gedrängt werden, eher Ballonabwehr und solche Ballwechsel dauern oftmals ziemlich lange, da eine gute Ballonabwehr (viel Spin und immer auf die Tischmitte) nicht so leicht zu knacken ist.
Zwei Vorteile der Ballonabwehr:

- Ermüdung des Schlagarms beim Angreifer

- wenn der abwehrende Spieler den Punkt macht (bzw. der Angeifer den Fehler), kann das ein "Big Point" sein, der unter Umständen eine ausgeglichene Partie entscheiden kann.
Alt 13.07.2004, 13:11
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MiHu
Aus eigener Erfahrung ist mit einem solchen Spielsystem, durchaus noch auf höherem Niveau, ein erfolgreiches Agieren möglich.
Welche Klasse denn z.B.?

Zitat:
Zitat von MiHu
Was die Vertreter der US-Abwehr bisher überhaupt nicht erwähnt haben, besonders junge Spieler ziehen auf US-Abwehr mindestens einen guten Top - und ich meine hier keine Notbälle von Angriffsspieler. Nach vorne laufen ist da nicht sinnvoll .
Nach vorne laufen und blocken. Ist einfacher als einen Schmetterball von einer Ballonabwehr zu erwischen.

Zitat:
Zitat von MiHu
Aus Notsituationen ist der Ballonball konkurrenzlos, da er deutlich mehr Zeitgewinn verspricht und der Balltreffpunkt von ganz tief bis über Kopf möglich ist.
Ja, toll! Mehr Zeit! Dann stellst du dich hin und es klingelt.
Alt 13.07.2004, 13:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
- Ermüdung des Schlagarms beim Angreifer
ich glaube nicht, daß timos arm nach vier schmetterbällen einschläft

die profi ballonabwehrbälle sind eigentlich mehr etwas höhere topspins, so richtig hohe bälle sieht man auch in notsituationen bei denen nicht mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »