|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frage zum "Frischklebeverbot"?!??!
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du aber auch die Normalkleber mit einbeziehst, so mag es sein, dass deren Verwendung ebenso davon betroffen ist. Wobei doch gerade das der Punkt ist, auf den sich diese Mitteilung bezog (die ich gerade nicht finde ).Das mit den "zugelassenen Klebern" schrieb ich, weil ich voraussetze, dass nur damit geklebt wird. Konjunktiv: Gäbe es zugelassene Kleber mit anorganischen Lösungsmitteln für TT-Beläge, wären diese bis auf weiteres nicht von dem Verbot betroffen. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (13.10.2004 um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es Kleber gibt, welcher sind es denn? Du hattest mal geschrieben, dass du es bedauerst, dass kein Frischklebeverbot für Kinder ausgesprochen wurde. Meintest du damit den Klebevorgang oder dürfen die Kinder dann auch nicht mit einen frischgeklebten Schläger spielen? Ich frage das deshalb, weil es auch Schüler gibt, die in Herrenmannschaften spielen, da ist es dann doch nicht gerecht, wenn der eine es darf und der andere es nicht darf. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt derzeit keine Tischtennisbelagskleber ohne organische Lösungsmittel. Natürlich gibt es Kleber ohne org. Lösungsmittel. Inwieweit diese zum Kleben der Schwämme geeignet sind können nur Fachleute beantworten. Vielleicht muss die Struktur der Schwämme geändert werden.
Kinder sollten grundsätzlich vor giftigen, auch mindergiftigen, Substanzen geschützt werden. Sie reagieren wesentlich stärker, als Erwachsene. Entwicklungsstörungen sind nicht auszuschließen. Daher befürwortet das Bundesinstitut für Risikoanalyse ein Verbot frisch geklebter Beläge für Kinder. Ich weiß aus meinem Studium der Toxikologie, dass nie sicher vorhergesagt werden kann, was der Körper mit einer giftigen Substanz anstellt. Folglich sollte man unnötige Belastungen vermeiden. Geändert von Rudi Endres (14.10.2004 um 16:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einerseits wird von Frischklebeverbot gesprochen, andererseits werden viele Beläge angeboten, die sich besonders zum Frischkleben eignen. Die Tensor-Technik, in deren Entwicklung viele hinsichtlich der schädlichen Wirkung des Frischklebens ihre Hoffnung setzten, wirbt mit dem Zusatz: Sauber und ohne Risiko für die Gesundheit. Die Tensor 3G Beläge wurden aber "lösungsmittel-durchlässig" ausgelegt, sie werden "mit eingebauter Frischklebe-Unterstützung" vermarktet. So werden die Spieler zum Frischkleben animiert, statt eine Alternative zu bieten. Ob der JUICE Ecolo Expander die Erwartungen erfüllt bleibt abzuwarten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Industrie verdient an Frischklebern wesentlich mehr als an Spielern die nicht frischkleben. Da ist es doch nur mehr als verständlich dass die Industrie möglichst viele Spieler zum frischkleben animieren will. Zitat:
Wunderdinge sollte man nicht erwarten
| Lesezeichen |
|
|