Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 16:40
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Hallo Haze

Zitat:
Zitat von Haze
abschließend kann ich nur sagen, dass der größte unterschied einfach darin liegt, dass man durch den dickeren schwamm deutlich mehr gefühl hat. nicht jedem mag das gefallen. in manchen spielsituationen muss man einfach viel mit technik ausgleichen. mir liegt es bisher mehr den max. zu spielen, weil ich so noch flexibler spielen kann. der einfluss vom holz aufs tempo ist beim max. geringer, wodurch man wirklich die bälle mit dem entsprechend gewollten tempo spielen kann. zuvor bei den 2,o belägen hab ich einfach gemerkt, dass durch das off-holz (boll forte) manche bälle, vor allem aus der halbdistanz und aus dem passiven spiel, zu schnell waren und häufig im netz landeten.
Schön, dass dein Testergebnis noch kommt. Ich war etwas gespannt, ob unsere Meinung sich bestätigt, dass beim max-Belag eher mehr Rotation als Tempo reinkommt. Das Boll Forte habe ich auch mal gespielt und ich weiss, dass es ziemlich schnell ist. Daher kann ich verstehen, dass beim einem Softbelag der Einfluss des Holzes wirklich gross ist und du mit der max-Variante mehr Kontrolle hast.

Du siehst, dass es ein krasses Vorurteil ist, dass max-Beläge schneller sind. Ich halte sie in den meisten Fällen für langsamer. Interessant wäre ein Vergleich mit dem Rapid Soft um 1.5 mm herum. Ist der langsamer oder schneller wie der 2.0 mm? Ich könnte mir vorstellen, dass der 1,5 mm Belag langsamer als der 2.0 mm Belag ist. Bei 2.0 mm kippt das Ganze, so dass der max-Belag wieder langsamer ist als der 2.0 mm.

Gruss
Martin
Alt 26.08.2004, 17:13
Benutzerbild von Haze
Haze Haze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Haze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jap, da kann ich dir nur zustimmen ... zumindest bei softbelägen scheint das tempo bis 2,0/2,1 zu zunehmen und dann gen max. geringer zu werden. in kombination mit offensivhölzern spürt man das recht gut, da die ja in der regel doch eine spur härter sind als allroundhölzer. auf jeden fall sollte man immer erwähnen, dass die dickeren beläge, genauso wie eigentlich sämtliches material, einfach zum spiel passen müssen und man natürlich auch das jeweilige material beherrschen muss. ich finde es nämlich stets sehr traurig, wenn sich "leute" das neueste high-tech-material kaufen, sich ne rakete kleben, 7 riesenschläge machen, sich aber letzten endes wundern, dass sie den satz trotzdem 7:11 verloren haben
Alt 26.08.2004, 21:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI Haze

Zitat:
Zitat von Haze
jap, da kann ich dir nur zustimmen ... zumindest bei softbelägen scheint das tempo bis 2,0/2,1 zu zunehmen und dann gen max. geringer zu werden. in kombination mit offensivhölzern spürt man das recht gut, da die ja in der regel doch eine spur härter sind als allroundhölzer. auf jeden fall sollte man immer erwähnen, dass die dickeren beläge, genauso wie eigentlich sämtliches material, einfach zum spiel passen müssen und man natürlich auch das jeweilige material beherrschen muss. ich finde es nämlich stets sehr traurig, wenn sich "leute" das neueste high-tech-material kaufen, sich ne rakete kleben, 7 riesenschläge machen, sich aber letzten endes wundern, dass sie den satz trotzdem 7:11 verloren haben
Ich finde, du hast absolut recht! Bleib deiner Linie ja treu!!!

Übrigens habe ich alle 18 von mir gespielten Beläge getestet und erstaunlicherweise festgestellt, dass der Rapid Soft der katapultfreudigste Belag war unter allen. Der Schwamm ist sehr katapultig und das Obergummi noch mehr. Also, unter den Softbeläge scheint der der Rapid Soft so eine Art Sonderstellung einzunehmen. Mehr Katapult ist fast nicht möglich. Das eröffnet dir auch die Möglichkeit, aus jeder Situation heraus einen TS zu ziehen. Nach Möglichkeit keine Konter und Schüsse und nur noch Topspins, Schlagspins und Blockspins.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (26.08.2004 um 21:15 Uhr)
Alt 27.08.2004, 16:58
ChristianG ChristianG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ChristianG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haze
also ich spiele auf beiden seiten den sriver fx in 1,9,und ich denke,der geht schon ganz gut ab wenn man den klebt,und kontrolle ist auch spitze damit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »