Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2004, 00:11
Benutzerbild von Haze
Haze Haze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Freiburg (Breisgau)
Alter: 40
Beiträge: 171
Haze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagstärke ?!?!?!

hi leute, ich hab im grunde eine ganz simple frage ... . mittlerweile spiele ich seit nun mehr 3-4 jahren das gleiche material : holz "boll forte off" und beidseitig (geklebt) belag "tibhar rapid soft" mit 2,0 stärke. zwischen den serien hab ich wenige male andere beläge ausprobiert wie zb. den "sriver fx"oder den neuen "rapid x-press", war aber jedes mal nicht sonderlich überzeugt. deshalb bin ich auch jedes mal bei meinem material geblieben ... . nur würde mich interessieren, in wie weit sich die spieleigenschaften der beläge unterscheiden zwischen den stärken max. und 2,0 mm ?? gibt es da deutliche unterschiede oder lohnt es sich nicht, mal einen "stärkeren" belag auszuprobieren ?? mich würden mal eure meinungen interessieren !!!

in diesem sinne schon mal danke für eure hilfe und tipps ...

stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2004, 00:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Hi Haze ,
also ich habe einen Sriver El in max. Schwammstärke und der Spinzuwachs zu 2,0mm Belägen ist schon krass. Allerdings auch die Spinempfindlichkeit. Also mir hat es bisher keine große Freude bereitet, wenn ich mal damit gespielt habe.
Ich denke, ich habe nicht das Händchen dafür, jemals mehr als maximal 2,1mm zu spielen.
Aber ich glaube rausfinden kannst nur Du selbst, ob max. Dir gut reingeht oder nicht.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2004, 07:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Hallo Haze

Habe selbst mal eine Zeit lang den Rapid Soft in 2.0 mm auf der RH gespielt. Bin dann auf den SSP umgestiegen, weil ich mit mehr Druck spielen wollte und war soweit zufrieden.
Im Gegensatz zu Bow habe ich beim Wechsel von den Schwammstärken um 2.0 rum auf maximale Stärke keine grossen Probleme gehabt (Hab wahrscheinlich das Händchen dazu ) Ich war sogar überrascht, dass sich weniger das Tempo steigert, sondern eher die Rotationsstärke. In den Katalogen steht immer, dass je dicker der Schwamm ist, umso schneller die "Keule". Ich glaube das auf Grund meiner gemachten Erfahrungen nicht. Am schnellsten ist der Schläger bei einer Schwammstärke um 1.8 bis 2.0 mm, da der Einfluss des Holzes noch genug hoch ist. Bei dickeren Schwämme als 2.0 mm wird die ankommende Energie des Ball deutlicher gedämpft und die Ballkontaktzeit vergrössert sich, was für mehr Spin gut ist.
Wenn du mehr Rotation in deine Schläge reinbringen willst, ist die max-Variante sicher zu überlegen. Wenn du mehr Druck reinbringen willst, würde ich dir ein anderes Material empfehlen. Der Speedy Spin Premium ist ein in diesem Forum sehr geschätzter Belag. Er ist nicht mehr so soft aber sehr beständig. Der Umstieg vom Rapid soft auf den SSP habe ich auch gut geschafft.
Schau dich doch mal via Suchfunktion hier Forum rum. Es gibt viele sehr gute Berichte zu den verschiedenen Belägen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2004, 09:28
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

man soll aber auch das höhere gewicht nicht außer acht lassen, welches ein dickerer schwamm mit sich bringt.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2004, 10:25
Benutzerbild von Haze
Haze Haze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Freiburg (Breisgau)
Alter: 40
Beiträge: 171
Haze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

hey, erstmal danke für die beiträge !!! den speedy spin premium hab ich mal eine kurze zeit gespielt bevor ich den rapid soft entdeckt habe. ... vielleicht sollte ich ihn mal wieder testen, immerhin bin ich keine 16 mehr wie damals noch. ich hab allerdings die erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, von softbelägen auf härtere beläge umzusteigen. somit war ich jeweils vom sriver fx als auch vom rapid x-press sehr entäuscht. die konnte ich kleben so dick und schnell ich wollte; da kam nichts raus. vor allem vom x-press hatte ich mir viel erhofft, da er angeblich schneller und mehr spin frei machen soll als der rapid soft ... doch nach dem kleben mit 2 schichten war das ding immernoch leise und hart wie ein brett. dass sich die spieleigenschaften vom max. im vergleich zum 2,0/2,1 belg eher im spin verändern ist schon mal richtig gut, denn den speed kann man sich ja durch's kleben holen ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2004, 12:32
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: nordhorn
Alter: 42
Beiträge: 575
maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

ich kann martinspin nur zustimmen. der tempozuwachs von 2,1 auf max ist sehr gering. ich finde sogar, dass ein 2,1 belag schneller ist als ein max, da der max schwamm doch stark den ball eintauchen lässt und dämpft wie es martinspin auch schon geschrieben hatte. dieses "phänomen" merkt man find ich beim kleben sehr deutlich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2004, 08:54
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: wien
Alter: 44
Beiträge: 241
luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

martinspin hat meiner meinung nach recht. je dicker desto langsamer, das kompensieren viele mit dem kleben. ich persönlich klebe nur die rückhand seit neuestem, da der black techno ziemlich langsam aber superspin in 2,0mm liefert. meine vorhand mag ich in 1,8mm zu spielen. früher spielte ich markv gps in 2,1mm. kann heute mit dieser schwammstärke nichts anfangen, da kommt nichts mehr ohne kleben raus...

zwischen 2,0 mm und max, sprich 2,2 bis 2,6 ist ne welt dazwischen. die kontrolle fällt ziemlich stark. der spin wird besser, aber wie schon martin schrieb, der ball dringt viel tiefer in den schwamm ein, und man bekommt schwer tempo rein.
__________________
ORIGINAL DESTROYER
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2004, 09:41
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Alter: 54
Beiträge: 423
LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

je dicker desto langsamer? Kann man das so pauschal sagen?

Denke nicht, denn nehmen wir mal folgendes an:

langsames Allroundholz + schnellen Belag mit harten Schwamm

Bei dieser Kombination gehe ich davon aus, das je dicker der Schwamm wird desto schneller der Schläger......

Gruß

Laby

Geändert von LabyrinthDerSinne (12.08.2004 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2004, 11:05
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Je blauer, desto Schlumpf! Überhaupt keine Frage...

WW
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2004, 11:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagstärke ?!?!?!

Hi

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne
je dicker desto langsamer? Kann man das so pauschal sagen? Denke nicht, denn nehmen wir mal folgendes an: langsames Allroundholz + schnellen Belag mit harten Schwamm Bei dieser Kombination gehe ich davon aus, das je dicker der Schwamm wird desto schneller der Schläger......
Ich glaube schon, dass die Schwammhärte zusätzlich noch eine Rolle spielt. Härter heisst aber nicht mehr Tempo. Ich spiele zur Zeit den neuen Joola Drum in max, ein richtiger Chinabelag mit sehr hartem Schwamm (ca. 48°). Ich klebe den massiv frisch. Der hat so wenig Katapult im Vergleich mit einem Medium-Schwamm, dass ich mich frage, wieso die Leute auf die Idee kommen, dass der harte Schwamm mehr Tempo erzeugt. Für mich spielt sich der einfach kontrollierter: wenig Bewegung = wenig Tempo und viel Bewegung = viel Tempo. Bringt nur viel Tempo, wenn der ganz Körper an der Bewegung beteiligt ist. Hab mal den Tackifire in 2.1 gespielt, dessen Schwamm ähnlich hart ist. Der Tackifire mit 2.1 mm war schneller als der Drum max.

Ich stelle mir das so vor: Bis zu einer bestimmten Grenze, die je nach Belagtyp anderst sein kann, nimmt das Tempo zu mit zunehmender Belagsstärke. Ist dieser Tempoumkehrpunkt überschritten, nimmt es wieder ab und die Rotation wird wichtiger. Ich kenne einige typische Tempospieler, die nicht über 1.8 mm hinausgehen. Die sind dann auch nicht so rotationsanfällig und haben sehr viel Tempo in ihren Schlägen.

Es könnte sein, dass bei Softschwämmen diese Grenze sehr hoch ist und unter Umständen gar nicht erreicht wird. Es könnte gut sein, dass beim Wechsel vom Rapid soft auf max-Stärke nochmals eine Temposteigerung drinliegt. Je härter der Schwamm, um so tiefer könnte dieser Tempoumkehrpunkt sein. (Ist mal einfach so eine Theorie und wir können ja gerne darüber diskutieren)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich bleibe dabei, dass bei einem Medium-Schwamm bei der Steigerung von 2.0 auf max eher das Tempo etwas abnimmt und dafür die Rotation zunimmt. Umgekehrt heisst das auch, dass der max-Belag rotationsanfälliger wird (z.B. Block auf langsame TS), dafür aber etwas kontollierter spielen kann im Bezug auf das ankommende Tempo. (Block von schnellem TS)

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (12.08.2004 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belagstärke RH? TGO allgemeines Tischtennis-Forum 111 22.01.2008 20:32
Wie dick sind eure Beläge? Spinmonster allgemeines Tischtennis-Forum 54 20.08.2003 10:40
Belagstärke soleval Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 25.01.2002 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77