Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Habe ich konkrete Ziele?
Ich habe konkrete Ziele, was meine Werdegang im TT betrifft. Im Normalfall erreiche ich meine Ziel! 18 52,94%
Manchmal habe ich konkrete Ziele und manchmal sind mir dei Ziel scheissegal 17 50,00%
Mit längerfristigen Zielen kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich lebe jetzt und alles danach ist mir ziemlich egal. 2 5,88%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2004, 14:36
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow III: Klare Zielsetzung

Das habe ich befürchtet. Da wird Flow mit sonstwas verstrickt und dann heißt es Flow-Theorie oder Flow-Konzept. Zum Wert der Theorie bzw. des Konzepts sage ich nur, vielleicht ganz nett, aber selbst wenn der beeinflusste Leser artig alles befolgt, wird er auch nur vielleicht (die hingehaltene Möhre) Flow erleben. Ich kenne das Buch nicht, aber Flow und das hinzugebastelte Konzept haben soviel gemein wie "Arschbacke" und "Kuche backe". Wenn man im Thread(titel) Flow weg ließe, könnte man sich genausogut, ziemlich wahrscheinlich sogar besser über "klare Zielsetzung" unterhalten!

Gruß, Nik
Alt 07.09.2004, 15:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Spinshot

Zitat:
Zitat von Spinshot
Das habe ich befürchtet. Da wird Flow mit sonstwas verstrickt und dann heißt es Flow-Theorie oder Flow-Konzept. Zum Wert der Theorie bzw. des Konzepts sage ich nur, vielleicht ganz nett, aber selbst wenn der beeinflusste Leser artig alles befolgt, wird er auch nur vielleicht (die hingehaltene Möhre) Flow erleben. Ich kenne das Buch nicht, aber Flow und das hinzugebastelte Konzept haben soviel gemein wie "Arschbacke" und "Kuche backe". Wenn man im Thread(titel) Flow weg ließe, könnte man sich genausogut, ziemlich wahrscheinlich sogar besser über "klare Zielsetzung" unterhalten!
Schade, dass du momentan so hart drauf bist, wenn es um diesen Teilsaspekt des Flow geht. Wir können das doch einfach so stehen lassen, dass Ziele für dich keinen Zusammenhang zum Flow, wie du ihn verstehst, hat. Für mich sind Ziele ein Bestandteil des Sports und somit haben Ziele bei mir auch was mit Flow zu tun.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (08.09.2004 um 05:41 Uhr)
Alt 07.09.2004, 16:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.
Zu ergebnisorientierter und aufgabenorientierter Zielsetzung, das läuft bei mir ebenfalls parallel. Übrigens wie Du, Martin, habe ich in der Spielpause vor allem am RH-Topspin und der Eröffnung mit der RH gearbeitet, was eine leichte Vernachlässigung der VH zur Folge hatte.
Zur Runde habe ich mir einerseits den forcierten Einsatz meiner RH-Eröffnung vorgenommen, als auch eine möglichst positive Bilanz zu spielen, um zur RR evtl. ins obere Paarkreuz zu kommen.
Längerfristige Ziele im TT machen für mich wenig Sinn, da ich aufgrund meines Studiums weiß, dass ich evtl. nicht mehr als max. zwei Runden in dem Verein spielen kann und nicht weiß, wohin es mich dann verschlägt.

Zum Energieaufwand des Flow´s:
Im ersten Spiel am Freitag habe ich ausserordentlich gut gespielt für meine Verhältnisse unter Punktspielbedingungen, da ich normalerweise im Punktspiel nicht an meine Trainingsleistung anknüpfen kann.
Ich kann nicht sagen, ob es Flow war, aber es war in manchen Sätzen zumindest nahe dran.
Total gepuscht von dieser Leistung bin ich gestern ins Training gestürmt, wurde aber von mir selbst, meiner Konzentration und meinem Körper enttäuscht, da ich irgendwie alle und spannungslos war. Habe so schlecht wie lange nicht mehr gespielt.
Ich führe das auf die Leistung am Freitag zurück.
Gruß
Alt 07.09.2004, 16:45
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Zum Energieaufwand des Flow´s:
Im ersten Spiel am Freitag habe ich ausserordentlich gut gespielt für meine Verhältnisse unter Punktspielbedingungen, da ich normalerweise im Punktspiel nicht an meine Trainingsleistung anknüpfen kann.
Kannst du mir sagen, worauf du es zurückführst, dass du am Freitag so gut gespielt hast? Ist es vielleicht, die klare Zielsetzung bezüglich der RH?

Zitat:
Total gepuscht von dieser Leistung bin ich gestern ins Training gestürmt, wurde aber von mir selbst, meiner Konzentration und meinem Körper enttäuscht, da ich irgendwie alle und spannungslos war. Habe so schlecht wie lange nicht mehr gespielt. Ich führe das auf die Leistung am Freitag zurück.
Gruß
Ich habe das manchmal während eines Matches. Ich kann einen oder zwei Sätze lang genial spielen und bin dann im nächsten Satz, wie ausgelaugt und völlig spannungslos. Wenn ich Glück habe, fange ich mich im 5. Satz wieder auf und sonst war's halt Pech.

Gruss
Martin
Alt 07.09.2004, 23:10
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Flow gegen Material

Hi zusammen

Habe heute in einem Meisterschaftsspiel (Punktespiel) gegen zwei Noppis gespielt. Gegen den ersten ging ich sang und klanglos ein. Irgendwie habe ich einfach Mühe, mich ständig umzustellen zwischen TS und Schupf.
Beim 2. Gegner hatte ich die rettenden Idee, dass wenn ich nur noch jeden Ball mit Überschnitt spiele, auch nur Unterschnitt zurückkommen kann. Ich kann mit konsequentem TS-Spiel inkl. Aufschläge immer mit US rechnen. Diese Vorstellung hatt mir so gut gefallen, dass ich jeden Ball anzog. Die zweiten Topspin gingen dann auch tatsächlich erst einmal in's Netz. Meine Sicherheit wurde immer grösser, so dass ich mit der Zeit drei vier TS gegen Lange Noppen ziehen konnte. Ich bin richtig stolz, denn das ist erst einmal gar nicht so einfach.
Weil ich mich auf den Topspin konzentriert habe, war ich in der Lage, mit fortschreitender Spieldauer, die Tops immer sicherer zu ziehen. Leider habe ich in den beidern Schlusssätzen zwei mal 9:11 verloren. Stört mich jedoch überhaupt nicht, denn ich habe diese Grenze überwunden, mehrmals gegen Material (LN) TS zu ziehen. Das war ein super Feeling! In Zukunft werden ich gegen Material nur noch ziehen, da nur US zurückkommt und der Topspin auf US eine Stärke von mir ist.
Trotzdem ich verloren habe, habe ich wichtige Erfahrungen gewonnen. Da ich das so locker sehen kann und ich mich dabei gut fühle, war das für mich Flow - Ein super Feeling und echt cool!

Zusammenhang mit dem Thread-Thema:

Kurzfristig hat sich mir ein Ziel aufgedrängt, nämlich herauszufinden, wie ich gegen die Noppis am erfolgreichsten spiele kann. Das war auf jeden Fall ein aufgabenorientiertes Ziel, welches sich am Abend spontan angeboten hat.

Der Noppen-Typ hat meine Ansicht im anschliessenden Gespräch bestätigt und mir gesagt, dass er eigentlich davon profitiert, wenn die Leute nach dem ersten Topspin wieder einen Schupf einlegen. Wenn ich hingegen jeden Ball anziehe, ist er von Anfang an unter Druck und ihm bleibt nur das passive Spiel übrig. Wenn jemand sehr sicher gegen Material zieht, wird er auf lange Sicht gegen rein defensive Materialspieler gewinnen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (08.09.2004 um 05:59 Uhr)
Alt 08.09.2004, 07:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin

Leider auch schon Alzheimer-befallen (zumal im Profil nix gefunden), also: Deine Spielklasse, auf Deutschland umgerechnet, war nochmal ...
Alt 08.09.2004, 08:07
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
@martinspin
Leider auch schon Alzheimer-befallen (zumal im Profil nix gefunden), also: Deine Spielklasse, auf Deutschland umgerechnet, war nochmal ...
Ich kann das leider nicht vergleichen. Bin momentan D4 mit Tendenz zu D5. Unser System geht von D1 bis D4, über C6 bis C10, über B11 bis B15 und von A16 bis A20. A-Spieler tummelen sich in unseren beiden höchsten Liegen rum, nämlich der Nationalliga A und B. Ich spiele 3. Liga vorne (4er-Mannschaften). Unser System geht von 4. Liga bis 1. Liga, dann kommt die Verbandsliga und zum Schluss die drei Nationalligen C, B und A.

Wieso möchtest du das mit der Spielklasse wissen?

Gruss
Martin
Alt 08.09.2004, 08:47
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
... Wieso möchtest du das mit der Spielklasse wissen? ...
Ist schon hilfreich, damit man die Beiträge besser einordnen kann.
Alt 08.09.2004, 09:09
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Jancsi

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ist schon hilfreich, damit man die Beiträge besser einordnen kann.
Gibst du mir einen Tipp, wie ich das Schweizer System auf das Deutsche übertragen kann? Oder noch besser, kannst du mir das Deutsche System mal kurz darstellen? Unsere besten TT-Spieler haben ca. das Niveau der 2. Bundesliga.

Gruss und Dank im voraus
Martin
Alt 08.09.2004, 09:25
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Jancsi

Gibst du mir einen Tipp, wie ich das Schweizer System auf das Deutsche übertragen kann? Oder noch besser, kannst du mir das Deutsche System mal kurz darstellen? Unsere besten TT-Spieler haben ca. das Niveau der 2. Bundesliga.

Gruss und Dank im voraus
Martin
Ist in D nicht homogen, daher lass' ich's lieber. Deine Klasse entspräche wahrscheinlich so Kreisklasse A/Kreisliga (gibt's aber auch nicht in jedem Verband), genauer kann ich es Dir aber erst sagen, nachdem ich einmal gegen Dich gespielt habe - da merkt man es sofort

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »