Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2005, 16:14
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverlegung gestatten?

Zitat:
Zitat von sVeNd
bei uns passiert im moment etwas ähnliches, ...
Ich würde sagen, absolute Ars********, das schon mal vorweg...

So...soweit ich informiert bin...ist es nicht so, daß wenn beide Vereine sich nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen können, daß dann der Klassenleiter einen Termin ansetzen kann?
Alt 22.01.2005, 16:59
noebi noebi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noebi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde vorschlagen, die beiden Geburtstagskinder sollten sich gerade extra die Zeit nehmen, und dann vermöbelt ihr diese Säcke so richtig
Besser für euch wäre natürlich gewesen, ihr hättet gleich zu Saisonbeginn Einspruch gegen den Spielplan eingelegt und den SGL um Verlegung gebeten. Jetzt ist die andere Mannschaft wohl nicht verpflichtet zu verlegen. Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg.
Alt 22.01.2005, 18:24
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TCLo
Ich würde sagen, absolute Ars********, das schon mal vorweg...
merkwürdigerweise wohl auch nicht die ganze mannschaft..
ein spieler aus der mannschaft war ganz verwundert, als er zufällig hörte, daß seine mannschaft nicht verlegen will und will sich jetzt dafür einsetzen, daß es doch noch klappt. der mannschaftsführer hat uns immer geschrieben, er müsse erst rücksprache mit seinen mannschaftskollegen halten, was dann wohl offensichtlich eine lüge war, weil ers nicht getan hat.
Alt 22.01.2005, 19:27
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ sVeNd

Ist natürlich ziemlich daneben, wie euch der gegnerische Mannschaftsführer für dumm verkauft, aber wie kann man auch ein Punktspiel auf einen Tag legen, an dem zwei Spieler Geburtstag haben (dazu auch noch einen runden) ?

Haben die beiden die Termine vor der Staffelsitzung nicht bekannt gegeben oder hat euer Mannschaftsführer auf der Sitzung gepennt ?
Alt 22.01.2005, 20:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
@ sVeNd

Ist natürlich ziemlich daneben, wie euch der gegnerische Mannschaftsführer für dumm verkauft, aber wie kann man auch ein Punktspiel auf einen Tag legen, an dem zwei Spieler Geburtstag haben (dazu auch noch einen runden) ?

Haben die beiden die Termine vor der Staffelsitzung nicht bekannt gegeben oder hat euer Mannschaftsführer auf der Sitzung gepennt ?
das läuft hier etwas als in niedersachsen. die termine werden nicht verhandelt, sondern schlicht vom klassenleiter festgesetzt, so daß wir für den spieltag nichts konnten. um aber bei der verlegung auf nummer sicher zu gehen, haben wir den verlegungswunsch schon vier monate vorher geäußert.
Alt 22.01.2005, 23:34
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
das läuft hier etwas als in niedersachsen. die termine werden nicht verhandelt, sondern schlicht vom klassenleiter festgesetzt, so daß wir für den spieltag nichts konnten. um aber bei der verlegung auf nummer sicher zu gehen, haben wir den verlegungswunsch schon vier monate vorher geäußert.
Interessant, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich denke mal, wenn die wirklich nicht wollen, ist da nichts zu machen.
Bin mal auf die Ausreden gespannt, wenn ihr eine Mannschaft findet, mit der ihr die Spiele tauschen könnt. Halt uns auf dem Laufenden.

P.S.: Welcher Klasse im TTVN entspricht die Bezirksklasse bei euch ?

Geändert von Walker (22.01.2005 um 23:40 Uhr)
Alt 22.01.2005, 23:52
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Walker
Interessant, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich denke mal, wenn die wirklich nicht wollen, ist da nichts zu machen.
Bin mal auf die Ausreden gespannt, wenn ihr eine Mannschaft findet, mit der ihr die Spiele tauschen könnt. Halt uns auf dem Laufenden.

P.S.: Welcher Klasse im TTVN entspricht die Bezirksklasse bei euch ?
ich befürchte auch, daß man da nichts machen kann, aber vielleicht kommen sie ja noch zu vernunft..

die bezirksklasse entspricht erster und zweiter bezirksklasse im bezirk hannover, da die spielstärkeunterschiede innerhalb der liga wirklich z.t. gewaltig sind. wir haben sechs von bisher zehn spielen zu zwei oder deutlicher gewonnen und sind dennoch nur dritter, das sagt denk ich alles. hab auch in den letzten ferien bei einer mannschaft aus der 1.bk trainiert, insofern kann ich das denk ich ganz gut einschätzen.
Alt 23.01.2005, 00:02
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich möchte mal anmerken, daß wenn man sich entschließt, an Punktspielen teilzunehmen, man diese auch ernst nehmen sollte. Wäre ich Mannschaftsführer, würde ich die Gegner wahrscheinlich fragen, warum sie denn verlegen möchten. Ist z.B. der Grund, daß deren Nummer eins lieber auf ein Konzert gehen möchte, würde ich mir ehrlich gesagt ein wenig verarscht vorkommen. Ich persönlich würde auch an meinem Geburtstag spielen, warum denn auch nicht? Ich finde es auch übertrieben, ein Spiel zu verlegen, weil einer aus der Mannschaft krank ist (was eine kurzfristige Verlegung bedeuten würde). Für so etwas gibt es Ersatzspieler, das ist in jeder Sportart üblich, warum nicht auch in unserem Sport? Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an! So eine Verlegung ist für alle Beteiligten unangenehm, weil es Terminpläne durcheinander bringt und Telefonlawinen in Gang setzt.

Ich persönlich ärgere mich immer über Verlegungen. Derzeit werden bei uns mehr als die Hälfte der Spiele verlegt. Letztens bekam ich einen Tag vorher von unserem Mannschaftsführer Bescheid, daß der Gegner verlegt hat. Ich hab' z.Z. eine kleine Muskelverletzung und habe die letzten Tage nicht trainiert, um an diesem Tag auch wirklich 100% fit zu sein für das Punktspiel. Diese kurzfristige Verlegung machte die ganze Vorsichtsmaßnahme im Nachhinein sinnlos. Der Termin stand seit mindestens einem halben Jahr fest, ich weiß nicht, warum so kurzfristig verlegt wurde (es wird einem ja nichts gesagt), aber ich hoffe, es war was wichtiges.

Stellt euch einmal vor, die eine Mannschft läßt verlegen, weil Spieler aus der Mannschaft ihre privaten Termine vorziehen, und die andere Mannschaft verlegt ihre privaten Termine um, weil sie der Verlegung des Spiels nicht im Wege stehen möchte.

Ich wollte das hier nur mal so als Kontrast zu den vorigen Postings bringen. Man muß zwar immer sportlich fair bleiben, aber genau so erwarte ich auch von meinen Gegnern, daß sie die Sache ernst nehmen und nicht jede Kleinigkeit ihrem Sport vorziehen.

Geändert von Speedy_Gonzales (23.01.2005 um 00:16 Uhr)
Alt 23.01.2005, 00:37
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich möchte mal anmerken, daß wenn man sich entschließt, an Punktspielen teilzunehmen, man diese auch ernst nehmen sollte.
zustimmung. aus diesem grund haben wir in dieser saison auch bisher nicht eimal mit ersatz gespielt.
Zitat:
Wäre ich Mannschaftsführer, würde ich die Gegner wahrscheinlich fragen, warum sie denn verlegen möchten. Ist z.B. der Grund, daß deren Nummer eins lieber auf ein Konzert gehen möchte, würde ich mir ehrlich gesagt ein wenig verarscht vorkommen.
wieder zustimmung.
Zitat:
Ich persönlich würde auch an meinem Geburtstag spielen, warum denn auch nicht?
unser neuzugang aus berlin möchte seinen 30. in seiner heimatstadt groß feiern, das sollte ja wohl verständlich sein?! wenn man nicht oder an einem anderen tag feiert, kann man selbstverständlich auch spielen.

Zitat:
Ich finde es auch übertrieben, ein Spiel zu verlegen, weil einer aus der Mannschaft krank ist. Für so etwas gibt es Ersatzspieler, das ist in jeder Sportart üblich, warum nicht auch in unserem Sport? Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an!
stimmt, es kommt auf die verhältnismäßigkeit an. und wenn dann die weigerung einer mannschaft, sich eine woche später oder früher mit dem gegner zu messen, so steht der aufwand des verlegens in keinem verhältnis zur möglichkeit, die aufstiegsfrage sportlich und fair zu klären. und ein spiel verlegen wegen eines kranken spielers wird man immer dann zu erreichen versuchen, wenn das ergebnis dadruch maßgeblich beeinflußt wird. ich weiß nicht, welche anderen sportarten du konkret meinst, es ist aber jedenfalls schwer, da eine vergleichbare zu finden.

Zitat:
So eine Verlegung ist für alle Beteiligten unangenehm, weil es Terminpläne durscheinander bringt und Telefonlawinen in Gang setzt.
das klingt aber sehr dramatisch.. dabei ist es doch ganze einfach: entweder ich habe an einem termin zeit oder nicht (also nix mit terminchaos). und in zeiten des internets ist dafür auch keine "telefonlawine" nötig, sondern der mannschaftsführer schreibt einfach eine email an alle mitspieler und das ganze ist innerhalb eines tages geregelt

Zitat:
Stellt euch einmal vor, die eine Mannschft läßt verlegen, weil Spieler aus der Mannschaft ihre privaten Termine vorziehen, und die andere Mannschaft verlegt ihre privaten Termine um, weil sie der Verlegung des Spiels nicht im Wege stehen möchte.
zustimmung, allerdings wäre ich wahrscheinlich nicht bereit, auf einen termin zu verlegen, an dem ich eigentlich nicht kann.
Zitat:
Ich wollte das hier nur mal so als Kontrast zu den vorigen Postings bringen. Man muß zwar immer sportlich fair bleiben, aber genau so erwarte ich auch von meinen Gegnern, daß sie die Sache ernst nehmen und nicht jede Kleinigkeit ihrem Sport vorziehen.
auch hier wieder volle zustimmung.
Alt 23.01.2005, 18:17
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von sVeNd
unser neuzugang aus berlin möchte seinen 30. in seiner heimatstadt groß feiern, das sollte ja wohl verständlich sein?! wenn man nicht oder an einem anderen tag feiert, kann man selbstverständlich auch spielen.
Man kann aber auch, da man ja weiß, daß die Verbände bei ihren Liga-Terminplänen keine Geburtstage berücksichtigen können, seinen Geburtstag einen Tag später feiern. Das tut der Feierfreude absolut keinen Abbruch!

Zitat:
Zitat von sVeNd
sondern der mannschaftsführer schreibt einfach eine email an alle mitspieler und das ganze ist innerhalb eines tages geregelt
Bei uns haben die Hälfte oder so kein Email, und bei der anderen Hälfte ist es zumindest fraglich, ob und wann sie ihre Emails abrufen. Ich muß gestehen, ich wundere mich auch immer darüber, daß es so viele Leute gibt, die offensichlich den modernen Fortschritt verpaßt haben, aber so ist es halt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »