|
Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr mit der Schildseite/Linse auf der Vorhand oder auf der Rückhand?? | |||
Na klar, Vorhand! | 63 | 91,30% | |
Nee, muss die Rückhandsseite! | 6 | 8,70% | |
Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schildseite/Linse auf Vorhand oder Rückhand??
Also bei mir ist die Linse auf der Rückhand. Ich kann anders nicht spielen, da stört mich die Linse, weil ich mit meinen Fingern sie berühre. Natürlich ist auch ein bisschen Aberglaube dabei. Aber das muss jeder selbst wissen, finde ich. Mir gefällt es eben so besser.
Gruß |
|
||||
|
||||
Mich hat letztes Mal im Training ein Kollege darauf angesprochen, dass ich meinen Vorhandbelag auf die falsche Holzseite geklebt hat. Er (Landesligaspieler) meinte, dass das Holz vom Schwerpunkt so ausgelegt ist, dass es immer eine Vor- und Rückhandseite gibt. Dort wo die (Haupt)Linse ist, sei die Vorhand.
Ich dachte erst, das sei totaler Quatsch. Jetzt habe ich beim Schmökern aber Hölzer gesehen, wo sogar "FH" auf einer Seite aufgedruckt ist. Ich meine nicht, dass es ein (neuartiges) mit unterschiedlich schnellen Seiten war. Habe ich wirklich was verpasst? Hat ein Holz eine Vor- und Rückhandseite?
|
||||
|
||||
Nein ist Quatsch.
Es gibt Hölzer auch ältere die verschiedene Furnier auf vh und rh haben, aber auch da macht eine Kennzeichnung eigentlich keinen Sinn. Denn der eine will ja vielleicht die schnellere Seite vh nehmen der andere die langsamere... Bei uns im tt Shop wird zwar immer gefragt was auf vh und was auf rh und dann dann der vh Belag auf die Seite mit dem Schild geklebt. Vielleicht hat sich da bei einem Shop jemand auf das Holz eine Kennzeichnung dafür gemacht. Oder fh kürzt irgend was anderes ab und steht daher nur zufällig auf der Seite... Würde auch keinen Sinn oder Möglichkeit sehen ein Holz speziell auf vh oder rh schläge auszurichten Abgesehen davon gibt es nichtmal eine Definition für vh und rh...also mir hat noch nie eine sagen können. Das sind Begriffe die allgemeinsprachlich eben verwendet werden .. meist bei shakehandspielern. Bei penholder , Scheibenwischer oder anderen kuriosen schlägerhaltungen wird es schon schwierig
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.09.2019 um 08:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fastest war hier schneller, ich möchte noch das hier ergänzen:
Es kann bei ansonsten symmetrischem Aufbau vorkommen, dass eine Seite des Blatt-Übergangs nicht völlig gleich ist zur anderen und dir das Holz so oder so besser in der Hand liegt. Aber sonst wirklich Legendenbildung, so wie "rot muss auf die Vorhand" - Anekdote am Rand, kürzlich in der Regionalliga Damen 8 von 8 mit rot auf Vorhand, bei den Herren dominierte schwarz. |
|
||||
|
||||
Danke. Mich hat es auch gewundert. Hatte mir letztens ein Video über die Entstehung eines Tischtennisholzes angesehen und da wurde sowas auch nicht erwähnt.
Das einzige was ich in diesem Zusammenhang heute noch gelesen habe ist, dass wohl das ein oder andere Holz den Griff so hat, dass man VH/RH hat.
|
||||
|
||||
P7 hat recht.
Es gibt auch Hölzer zb mit daumenschliff oder ergonomischen Griffen wie donic dotec wo es natürlich Sinn macht eine Seite für die vh zu nehmen aber hat nur mit dem Handlung und nicht mit den spieleigenschaften zu tun... die dotec Hölzer wo es am ehesten Sinn macht haben nicht mal ne Linse
|