Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2004, 11:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gegen schlechte verlieren? warum?

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wenn er wäre wie Gatien, dann wäre er Gatien. Isser aber nicht. Also sollte er so trainieren und spielen, wie es seiner Persönlichkeit entspricht und dabei versuchen, das beste zu erreichen.
Du hast generell natürlich Recht, aber ich bezog mich ja auf das Statement von Bruce, der schrieb, man könne nicht nur mit Vorhand angreifen.

Und Clemens würde ich raten, weiter zu kleben, aber den RH-Belag eventuell erstmal eine Stärke dünner zu spielen.
Alt 19.10.2004, 11:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Du hast generell natürlich Recht, aber ich bezog mich ja auf das Statement von Bruce, der schrieb, man könne nicht nur mit Vorhand angreifen.

Und Clemens würde ich raten, weiter zu kleben, aber den RH-Belag eventuell erstmal eine Stärke dünner zu spielen.
guter Kompromiß
Alt 19.10.2004, 11:56
bruce bruce ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bruce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Nacki

Ichwill nicht bestreiten,dass Gatin es geschafft hat. Aber ich bezweifle, dass ein Jungenbezirksklassespieler das können eines Gatins hat. Der Spieler kann den Ball vielleicht noch erreichen, der Gegner kann den Ball aber, da der Ball sehr warscheinlich nicht sehr präzise geschlagen wurde, leicht in die Rückhand blocken. Und da ist der Punkt.

MFG Bruce
Alt 19.10.2004, 12:16
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von bruce
@ Nacki

Ichwill nicht bestreiten,dass Gatin es geschafft hat. Aber ich bezweifle, dass ein Jungenbezirksklassespieler das können eines Gatins hat. Der Spieler kann den Ball vielleicht noch erreichen, der Gegner kann den Ball aber, da der Ball sehr warscheinlich nicht sehr präzise geschlagen wurde, leicht in die Rückhand blocken. Und da ist der Punkt.

MFG Bruce
Natürlich hat ein Jugendbezirksklassen Spieler nicht das Können eines Gatien aber die Gegner eben auch nicht. Die Aussage der anderen ging doch nur in die Richtung das man auch mit nur einer aggressiven Seite erfolgreich (für die eigenen Verhältnisse) sein kann. Natürlich sollte es das Ziel sein auf beiden Seiten stark zu sein. Wenn das aber nicht klappt sollte man vielleicht im Spiel die stärkere Seite häufiger einsetzen und die schwächere umlaufen. Ich kann auch keinen Rückhandtopspin. Schupfduelle gibt es trotzdem nicht. Spiele halt sehr aggressiv mit der Vorhand. Gatien bin ich zwar leider nicht aber für die Herren Bezirksklasse reicht das bei mir allemal.
Gruß!
Timo
Alt 19.10.2004, 12:51
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich lese zum einen "frischgeklebte RH" und dann im nächsten Block "die Bälle gehen zu oft daneben".

Wieso wird ihm hier dann empfohlen, weiter frischzukleben?? Eine Variante, bei der Kontrolle verloren geht, wo diese eh nicht großartig vorhanden ist..?

Rückhandtraining versteht sich von selbst, ich würde aber höchstens auf einen Belag mit "Frischklebeeffekt" zurückgreifen.

Wenn die Technik dann perfekt beherrscht wird, kann man den Schlag mit jedem 0815-Belag ausführen, und dann auch frischgeklebt.
Alt 19.10.2004, 13:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir geht es so, dass ich durch das Frischkleben einen deutlichen Kontrollgewinn verzeichne. Dennoch mag das bei jedem anders sein.
Viel wichtiger erachte auch ich hier die Wahl des Materials, das die Technikentwicklung nicht durch zu hohes Tempo behindern sollte.
Wenn man das "zuviel" an Tempo durch das Weglassen des Klebens erreichen kann, dann sollte man das tun.
Meist legen sich die Jungs aber im wahrsten Sinne des Wortes selbst Knüppel in den Weg, indem sie Off-Hölzer und entsprechende Beläge spielen.
Das zusätzliche F-Kleben kann da natürlich auch entsprechend kontraproduktiv sein.
Bis ich mein komplettes Schlagrepertoire drauf hatte, habe ich mich nie über ein All+Holz hinausgewagt und das hat mir gut getan.
Vielleicht sollte er wirklich mal versuchen, ohne Kleben auszukommen, vielleicht läuft es dann besser.
Gruß
Alt 19.10.2004, 18:54
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bruce
Man kann nicht nur mit der Vorhand angreifen. Der Gegner stellt sich sonst auf dich ein, wenn du die Rückhand umläufst, und er blockt dir in die weite Vorhand, Punkt für den Gegner .
Deshalb sollte er lieber die Rückhand trainieren.

Bruce :
Der Gegner wird es schwer haben , wenn Du die RH umläufst und Ihm einen schnellen VH Top in seine RH Ziehst den in die weite VH zu blocken.
Ich habe ja nicht gesagt, das er kein Topspin mit der RH mehr spielen soll,
nur evtl die RH nicht frischkleben.
Alt 19.10.2004, 22:18
SpinnyTop SpinnyTop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinnyTop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jojo.
Ich möchte mich in Eure "kompetente" Runde einbringen. Also ich versteh nicht warum sich ein Spieler der Bezirksklasse-Jugend, Sorgen macht, ob die frischgeklebte(!!!!!) Rückhand kommt oder nicht. Aus eigener Erfahrung, als jahrelanger Trainer bin ich mir durchaus bewußt, dass in solch tiefen Klassen (die zumeist schlechter sind, als Kreisklassen zumindest die A-Klassen bei den Herren) es nciht auf die Rückhandstärke ankommt, sondern wer am besten schupfen kann. Auch ein kräftiges Lob an euren Coach, der es euch gestattet frischzukleben.
Außerdem ist es in diesen Klassen schwer gegen Gegner zu verlieren, die noch schwächer sind als Bezirksklasse. Vielleicht solltest du dir überlegen, einfach die "geile" Noppe aufzufahren und dann reicht es mit etwas Übung auch für solche Gegner.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von einer Person, die weiß wie es in den Tiefen der Jugendligen aussieht!!!!
Aber sonst noch nen schönen Abend
Adieu
Alt 19.10.2004, 22:22
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinnyTop
Ich möchte mich in Eure "kompetente" Runde einbringen. Also ich versteh nicht warum sich ein Spieler der Bezirksklasse-Jugend, Sorgen macht, ob die frischgeklebte(!!!!!) Rückhand kommt oder nicht. Aus eigener Erfahrung, als jahrelanger Trainer bin ich mir durchaus bewußt, dass in solch tiefen Klassen (die zumeist schlechter sind, als Kreisklassen zumindest die A-Klassen bei den Herren) es nciht auf die Rückhandstärke ankommt, sondern wer am besten schupfen kann. Auch ein kräftiges Lob an euren Coach, der es euch gestattet frischzukleben.
Außerdem ist es in diesen Klassen schwer gegen Gegner zu verlieren, die noch schwächer sind als Bezirksklasse. Vielleicht solltest du dir überlegen, einfach die "geile" Noppe aufzufahren und dann reicht es mit etwas Übung auch für solche Gegner.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp, von einer Person, die weiß wie es in den Tiefen der Jugendligen aussieht!!!!
irgendwie habe ich diesen beitrag nicht ganz durchschaut. :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 19.10.2004, 22:25
SpinnyTop SpinnyTop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinnyTop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

keine Ahnung warum Sie den Text nicht durchschaut haben!!!!!!!
Ich habe alles klipp und klar dargelegt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »