Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2004, 08:23
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Wie sieht es mit dem Schupfen aus, geht das am besten mit Limba, Buche oder Anegre ?
Ganz so einfach ist es nicht. Es kommt immer auf die Kombination von Außen- UND Unterfurnier an. Und das ist halt etwas komplizierter.
Alt 22.10.2004, 08:51
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok wir kommen der Sache näher (ich hoffe ich nerve euch nicht).

In die engere Auswahl kommen dann folgende Hölzer:

T1
T3A
T4
F4
A3

Ich mache jetzt mal eine Aufstellung, gebt mir bitte mal ein Feedback ob das jetzt alles stimmt was ich folgend sagen werde.

Geschwindigkeit (von langsam nach schnell):
A3 -> T3A -> T1 -> T4 -> F4

Katapult (von stark nach gering):
T1 -> F4 -> T4 -> T3A -> A3

Absprungverhalten (von hoch nach flach):
T1 -> T3A -> T4 -> A3 -> F4

Vibration/Steifheit (von steif nach elastisch):
T1 -> F4 -> A3 -> T4 -> T3A

Aussenfurniere:
T1 = Limba
T3A = Limba
T4 = Limba
A3 = Anegre
F4 = Buche

Also je höher das Absprungverhalten des Balles desto besser kann ich auf Unterschnitt anziehen oder ?
Wie sieht es mit dem Schupfen aus, geht das am besten mit Limba, Buche oder Anegre ?
Dann mache doch noch eine Liste für mich wie es mit Schupfen aussieht.
So nach dem Motto von geht gut bis weniger gut:
A3 -> T3A -> T4 -> F4 -> T1
Alt 22.10.2004, 09:35
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ich mache jetzt mal eine Aufstellung, gebt mir bitte mal ein Feedback ob das jetzt alles stimmt was ich folgend sagen werde.

Geschwindigkeit (von langsam nach schnell):
A3 -> T3A -> T1 -> T4 -> F4

T1 -> F4 -> T4 -> T3A -> A3

T1 -> T3A -> T4 -> A3 -> F4

T1 -> F4 -> A3 -> T4 -> T3A

Aussenfurniere:
T1 = Limba
T3A = Limba
T4 = Limba
A3 = Anegre
F4 = Buche
Meine Einschätzung:

Grundgeschwindigkeit (von langsam nach schnell):
T1 -> T3A -> A3 -> T4 -> F4

T1 = T4 -> F4 -> A3 -> T3A

T1 -> T4 -> T3A -> A3 -> F4

F4 -> A3 -> T3A -> T4 -> T1

Aussenfurniere:
T1 = Limba
T3A = Limba
T4 = Limba
A3 = Anegre
F4 = Buche (aber dünner als beim MA1!)

Geändert von IT-one (22.10.2004 um 09:45 Uhr)
Alt 22.10.2004, 09:44
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Dann mache doch noch eine Liste für mich wie es mit Schupfen aussieht.
So nach dem Motto von geht gut bis weniger gut:
A3 -> T3A -> T4 -> F4 -> T1
T1 und T4 sind bei kurzen Schupfbällen ziemlich problematisch (meine persönliche Meinung), weil der Ballabsprung wegen des sehr früh und flummihaft einsetzenden Katapulteffekts relativ hoch ist.

Das LLF4 hat einen sehr flachen Ballabsprung und ist relativ schnell, weshalb man etwas Übung braucht, um damit sicher schupfen zu können.

Das Schupfverhalten des T3A kenne ich nicht mehr so gut, aber es ist, glaube ich, ähnlich gut, wie das des LLA3.
Alt 22.10.2004, 09:54
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke dir.
Dann schränke ich mich mal weiter ein:
(F4 fällt raus)

T1
T4
T3A
A3

Aber wie geht es nun weiter ?
T1 und T4 scheinen sich nicht viel zu nehmen.
A3 scheint für den Topspin etwas schlechter geeignet zu sein wie die anderen.
Mit Steifheit meinte ich wie der Schläger vibriert, da scheinen alle recht vibrationsfrei zu sein oder ?
Alt 22.10.2004, 10:24
wieder da
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok danke dir.
Dann schränke ich mich mal weiter ein:
(F4 fällt raus)

T1
T4
T3A
A3

Aber wie geht es nun weiter ?
T1 und T4 scheinen sich nicht viel zu nehmen.
A3 scheint für den Topspin etwas schlechter geeignet zu sein wie die anderen.
Mit Steifheit meinte ich wie der Schläger vibriert, da scheinen alle recht vibrationsfrei zu sein oder ?
Doch, das T4 ist schon spürbar schneller und eher für reine Topspinangreifer geeignet. Das T1 ist langsamer und ich weiss im Moment auch gar nicht, für welchen Spieltyp es überhaupt da ist. Eigentlich Allround, aber dafür finde ich es zum Schupfen und Blocken zu problematisch, weil man sehr aktiv dafür spielen muss. Für das T4 gilt das übrigens auch. Für passive Schläge gibt es bessere Hölzer!

Das LLA3 ist auf dem Papier kein Topspinholz, was aber nicht heisst, dass man damit keine Wahnsinnsspins spielen kann. Insbesondere mit spinnigen 1,8er Japanbelägen sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich hatte mal kurz einen unfrischen 1,8mm Innova Ultalight auf der VH: Der ging schon sehr, sehr gut, obwohl er unfrisch eher als langsam gilt.

Die Re-Impacts vibrieren, im Vergleich zu herkömmlichen Hölzern, sehr wenig. Am meisten schwingt da noch das T1 und das T4. Das T3A etwas weniger, das LLA3 noch weniger, was nicht heisst, dass es gefühllos steif wäre. Das Feedback kommt nur einfach besser, ohne störende Schwingungen, an der Schlaghand an (wenn man das so sagen kann).
Alt 22.10.2004, 10:29
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von IT-one
Doch, das T4 ist schon spürbar schneller und eher für reine Topspinangreifer geeignet. Das T1 ist langsamer und ich weiss im Moment auch gar nicht, für welchen Spieltyp es überhaupt da ist. Eigentlich Allround, aber dafür finde ich es zum Schupfen und Blocken zu problematisch, weil man sehr aktiv dafür spielen muss. Für das T4 gilt das übrigens auch. Für passive Schläge gibt es bessere Hölzer!

Das LLA3 ist auf dem Papier kein Topspinholz, was aber nicht heisst, dass man damit keine Wahnsinnsspins spielen kann. Insbesondere mit spinnigen 1,8er Japanbelägen sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich hatte mal kurz einen unfrischen 1,8mm Innova Ultalight auf der VH: Der ging schon sehr, sehr gut, obwohl er unfrisch eher als langsam gilt.

Die Re-Impacts vibrieren, im Vergleich zu herkömmlichen Hölzern, sehr wenig. Am meisten schwingt da noch das T1 und das T4. Das T3A etwas weniger, das LLA3 noch weniger, was nicht heisst, dass es gefühllos steif wäre. Das Feedback kommt nur einfach besser, ohne störende Schwingungen, an der Schlaghand an (wenn man das so sagen kann).
Ok dann selektiere ich als nächstes das T4 aus, da es mir dann eventuell zu schnell und zu unkontrolliert im kurz/kurz Spiel ist.
Bleiben:

T1
T3A
A3

Mit welchem der drei Hölzer lässt sich der RH-Topspin auf Unterschnitt am besten spielen ?
Also mit welchem Holz fällt er nicht gleich ins Netz (abgesehen von der Technik) ?

Geändert von Jack Slain (22.10.2004 um 10:31 Uhr)
Alt 22.10.2004, 10:55
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Ok dann selektiere ich als nächstes das T4 aus, da es mir dann eventuell zu schnell und zu unkontrolliert im kurz/kurz Spiel ist.
Bleiben:

T1
T3A
A3

Mit welchem der drei Hölzer lässt sich der RH-Topspin auf Unterschnitt am besten spielen ?
Also mit welchem Holz fällt er nicht gleich ins Netz (abgesehen von der Technik) ?
Ich spiele das LL A3 spezial seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit!
Das Tempo ist auch aus der Halbdistanz sehr gut, die Kontrolle in Relation zum Tempo sehr hoch! Die anderen Hölzer kenne ich allerdings nicht, somit kann ich also keinen Vergleich anstellen!

Wenn Du sehr viel Wert darauf legst, auf Unterschnitt TSP zu ziehen, solltest Du u.U. nicht zu griffige Beläge wählen.
Alt 22.10.2004, 11:04
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von djktestuser
Ich spiele das LL A3 spezial seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit!
Das Tempo ist auch aus der Halbdistanz sehr gut, die Kontrolle in Relation zum Tempo sehr hoch! Die anderen Hölzer kenne ich allerdings nicht, somit kann ich also keinen Vergleich anstellen!

Wenn Du sehr viel Wert darauf legst, auf Unterschnitt TSP zu ziehen, solltest Du u.U. nicht zu griffige Beläge wählen.
Gerade mit griffigen Belägen (z.B. Neos Tacky) kann ich einen besseren Topspin auf Unterschnitt spielen wie mit z.B. einem Sriver FX !
Beim FX fällt mir der Ball regelrecht ins Netz.
Alt 22.10.2004, 11:41
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Gerade mit griffigen Belägen (z.B. Neos Tacky) kann ich einen besseren Topspin auf Unterschnitt spielen wie mit z.B. einem Sriver FX !
Beim FX fällt mir der Ball regelrecht ins Netz.
Tja, da sieht man, wie unterschiedlich das "Empfinden" bei jedem Einzelnen ist! Das macht ja Tipps im Materialbereich so schwierig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »