Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2004, 13:01
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Hi,
ich möchte mich auf ein Re-Impact Holz umstellen.
Ich spiele zur Zeit ein Gewo Balsa 6,5.
Welches der Re-Impact Hölzer ist in sachen Geschwindigkeit in etwa vergleichbar ?
Eventuell mit berücksichtigung des eingebauten Katapulteffektes der Hölzer.

Folgende Vorauswahl habe ich in etwa getroffen bzw. wo ich denke das eines dabei ist:

Re-Impact T1
Re-Impact T4
Lindenlaub F4
Lindenlaub A3
Lingenau T3 Action
Re-Impact F3 Kombi
Krenzer Konterspin 2
Krenzer Konterspin 3
Krenzer Konterspin 4
Krenzer Konterspin 5
Krenzer Konterspin 6
Krenzer Spezial Kombi

Ich möchte kein Buche Aussenfunier, da durch dieses der Ballabsprung zu flach ist. Die Steifheit meines Gewo Holzes sollte in etwa gleich bleiben.
In Sachen Geschwindigkeit kann es ein klein wenig langsamer sein.
Auf der VH spiele ich einen Mendo Energy in 1,8 und auf der RH einen Neos Tacky in 1,8. Beide Beläge würde ich gerne weiterspielen unabhängig von der Belagstärke !
Ich spiele alles sprich Schupf, Topspin, Block, Schuss.
Wichtig ist Topspin VH und RH (besonders auf Unterschnitt) und Schupf.

Könnt ihr Freaks mir helfen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 14:22
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,
ich möchte mich auf ein Re-Impact Holz umstellen.
Ich spiele zur Zeit ein Gewo Balsa 6,5.

Auf der VH spiele ich einen Mendo Energy in 1,8 und auf der RH einen Neos Tacky in 1,8. Beide Beläge würde ich gerne weiterspielen unabhängig von der Belagstärke !
Ich spiele alles sprich Schupf, Topspin, Block, Schuss.
Wichtig ist Topspin VH und RH (besonders auf Unterschnitt) und Schupf.

Könnt ihr Freaks mir helfen ?
Hi Jack,

Zum Vergleich mit dem Gewo Holz muss ich mich zuerst schlau machen. Ich kann dir aber versichern, dass ein Weiterspielen mit den genannten Belägen in 1,8mm kein Problem darstellen solte (sieht man mal von der Blattform ab...)

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 14:33
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Patman
Ich kann dir aber versichern, dass ein Weiterspielen mit den genannten Belägen in 1,8mm kein Problem darstellen solte (sieht man mal von der Blattform ab...)
... und da wird es dann bei der Weiterverwendung der vorhandenen Beläge doch oft zum Problem ...
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 15:47
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Habe glaube ich ein ähliches Spiel und mir wurde ein Lindenlaub A3 empfohlen.

Teste zZt. ein T4, was ich als relativ schnell einstufe, mindestens so schnell (eher schneller) wie mein altes Gewo Power Allround 5.5, aber deutlich kontrollierter, wobei das Gewo eher linearer vom Druckaufbau, das T4 eher nichtlinear (also bei leichten Schlägen weniger, bei festeren schneller) ansehe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 15:59
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Na also, nach Hurz67s Beitrag kann ich meine Prognose doch wagen: ich hätte auch am ehesten ein T4 oder ein Lindenlaub A3 in Betracht gezogen.

Das T4 ist etwas schneller als das A3. Ich sehe das A3 für den offensiv orientierten Allrounder, da es durch seinen sehr angenehmen Ballanschlag sehr viel Sicherheit bietet. Das Katapultverhalten ist nicht ganz so stark ausgeprägt wie beim T4, aber doch recht deutlich, so dass für Offensivakzente genügend Dampf zur Verfügung steht.
Das T4 sehe ich idealerweise bei einem offensiv ausgerichteten, topspinbetonten Spiel.
Beide Hölzer bewegen sich bei 10,5-11,5mm Dicke. Wenn dir das zuviel ist oder du das ausgeprägte Katapultverhalten nicht magst, könntest du auch ein Slimline off in Betracht ziehen. Zu den neuen Slimline Hölzern findest du zusätzliche Infos auf der Herstellerseite.

Gruss Patrick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2004, 17:52
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Patman
Na also, nach Hurz67s Beitrag kann ich meine Prognose doch wagen: ich hätte auch am ehesten ein T4 oder ein Lindenlaub A3 in Betracht gezogen.

Das T4 ist etwas schneller als das A3. Ich sehe das A3 für den offensiv orientierten Allrounder, da es durch seinen sehr angenehmen Ballanschlag sehr viel Sicherheit bietet. Das Katapultverhalten ist nicht ganz so stark ausgeprägt wie beim T4, aber doch recht deutlich, so dass für Offensivakzente genügend Dampf zur Verfügung steht.
Das T4 sehe ich idealerweise bei einem offensiv ausgerichteten, topspinbetonten Spiel.
Beide Hölzer bewegen sich bei 10,5-11,5mm Dicke. Wenn dir das zuviel ist oder du das ausgeprägte Katapultverhalten nicht magst, könntest du auch ein Slimline off in Betracht ziehen. Zu den neuen Slimline Hölzern findest du zusätzliche Infos auf der Herstellerseite.

Gruss Patrick

Wichtig ist sind mir im grossen und ganzen folgende Dinge:

- Steif muss es sein
- Limba Aussenfunier
- Topspin gegen Unterschnitt
- nicht schneller eher langsamer als mein Gewo Balsa 6,5
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 08:18
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

@Jack Slain

Wieso willst Du überhaupt wechseln, wo Du doch offensichtlich mit Deinem Gewo zufrieden bist?
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 08:56
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
@Jack Slain

Wieso willst Du überhaupt wechseln, wo Du doch offensichtlich mit Deinem Gewo zufrieden bist?
1. Ich habe Lust auf was Neues.
2. Die Hölzer sind sehr sehr leicht worauf ich sehr viel Wert lege.
3. Re-Impact Hölzer sind viel kontrollierter als andere.
4. Durch diese Hölzer brauche ich nicht mehr frischzukleben, so war es zumindest beim MA1.

Um nur ein paar Gründe zu nennen. Aber im großen und ganzen denke ich das ich durch diese Hölzer mein Spiel um ein paar % verbessern kann.

Geändert von Jack Slain (21.10.2004 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 09:52
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Wichtig ist sind mir im grossen und ganzen folgende Dinge:

- Steif muss es sein
- Limba Aussenfunier
- Topspin gegen Unterschnitt
- nicht schneller eher langsamer als mein Gewo Balsa 6,5
Klar sind die Rendler's steif, aber das Anschlagverhalten ist ein anderes als bei den Gewo's.
Mein Gewo (altes Power All) hatte die Balsakernfasern senkrecht zum Blattverlauf, das machte den Anschlag sehr hart. Für die Stabilität und Blattsteifheit hatte es dagegen eine Carbon Schicht drin. Keine Ahnung ob Gewo damals schon dran gedacht hatte, dass das Harz der Carbonschicht leicht in die Fasern eindringen kann, aber die Teile waren sowas von steif und fest, das es ein Off Holz war...

Diesen Effekt hast du bei Rendler nicht, weil
1. der Kern weich ist und die Aussenfurniere hart und ggfls. elastisch, ist der Anschlag sehr gefühlvoll.
2. Rendler irgendein geihmnisumwittertes Klebeverfahren für die Furniere entwickelt hat...

Also kein Vergleich zu Deiner Gewo-Rakete (behaupte ich mal), aber probieren geht über Studieren...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2004, 10:14
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Re-Impact Holz ist in der Geschwindigkeit vergleichbar ?

welche Aussenfuniere haben das T4 und das A3 ?
Wie sieh es mit dem T1 aus wäre das auch was für mich und wie ist es im Vergleich zu den beiden anderen ?

Welche Aussenfuniere haben folgende Hölzer:

- T1
- T3A
- T4
- F4
- A3

Und was noch wichtig ist, die Ballflugkurve sollte nicht zu flach sein ! Damit meine ich wenn ich einen Topspin ziehe soll der nicht gleicht ins Netz fallen, also nach unten abtauchen. Für mich ist es nämlich sehr wichtig auf Unterschnitt vor allem mit der Rh anziehen zu können.

Geändert von Jack Slain (21.10.2004 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches holz vergleichbar mit stiga offensiv ulf tickan carlsson User 3335 Wettkampfhölzer 11 27.02.2006 12:02
Welches Stiga, Butterfly Holz ist vergleichbar ? Jack Slain Wettkampfhölzer 3 14.08.2004 23:34
Niko und die Suche nach dem heiligen Gral eh Holz Niko Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 29 25.07.2004 21:53
Welches Butterfly Holz ist mit Persson Powerplay V2 vergleichbar ? Jack Slain Wettkampfhölzer 5 30.10.2003 08:18
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77