Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2004, 21:57
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testeindrücke: HP@, X-Press, Bryce, Rev. COR, Torpedo, Cermet, Mambo H

Hi,

ich überlege gerade, einen HP@ auf der RH auszuprobieren. Ich habe aber bisher die RH ungeklebt gespielt (Magna 2,0mm). Wie sieht es damit beim HP@ aus? Oder sollte man ihn besser kleben, damit er von der Härte eher an den Magna rankommt?

Mit welchem Belag ist eigentlich der Hammond frischgeklebt auf der VH vergleichbar?

Gruß Totschläger
Alt 27.10.2004, 08:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Knipser
Sollte man annehmen, aber der Speedy Spin ist in Schlagspins sonderklasse! Der Schuss z.B. ist mit dem weniger kontrolliert, das spielt aber keine Rolle, weil sich beinahe jeder Schuss durch einen Schlagspin ersetzen lässt - und die sind höchst effektiv und sicher! Gegen Abwehr lässt sich ein agressives Schlagspinspiel aufziehen wie mit keinem meiner üblichen Verdächtigen (SSP, HP@, Magna). Schlagspins über dem Tisch, da braucht man mit vielen Belägen erst gar nicht daran zu denken, da ist der Speedy Spin eine Klasse für sich.

@ Totschläger
Der Magna, der HP@ und der Speedy Spin sind nicht so weit auseinander. Es ist mir wurscht, was zur Schwammhärte allgemein der Stiga Beläge geschrieben wird, mein Magna bewegt sich im Rahmen dessen was ich spielen kann. Und das bewegt sich mit großer Konstanz im Bereich von 43 - 45°, wobei ich immer eine Neigung zum härteren Belag habe.

Der SSP wird mit 43° angegeben, habe ich etwa 3 Jahre durchgehend damals auf einem All Holz in max. gespielt (inzwischen spiele ich jeden Belag in 1,5 - 1,8 mm auf sehr schnellen Hözern). Keine Schwankungen in der hoch anzusiedelnden Qualität. Kann ich sicher spielen, aber im Grunde ist mir der Ballabsprung zu hoch und es ist der langsamste im Vergleich. Irgendwie everybodies darling.

HP@ ist härter als der SSP! Direktester Belag mit weichestem Obergummi unter den Kandidaten. Da erlebe ich geringe Schwankungen in der Qualität, kann es aber noch nicht konkretisieren. Grundsätzlich gute Qualität. In dieser Runde allgemein guter Block-/Konterbeläge hebt der HP@ sich bei aktiv gespielten Bällen noch einmal ab. Bester Schuss.

Magna ist ebenfalls härter als der SSP. Das Obergummi ist sehr griffig (, das ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Belag den ich spiele) und in der Härte dem Speedy Spin (premium) Obergummi vergleichbar, vielleicht eine Spur härter. Ist ein inzwischen älterer "Testbelag", der sich von seinen Eigenschaften soweit durchgesetzt hat, dass ich den auch im Punktspiel einsetze. Der verträgt meine eher heftige Kleberei tadellos, ich bin mit meinem Exemplar völlig zufrieden! Der Magna ist ein härterer, von seinen Spieleigenschaften sehr ausgewogener Offensivbelag. Im Vergleich die giftigsten Spins und fast bester, sehr guter Schuss.

Der Speedy Spin hat den härtesten Schwamm, der wird mit 45° angegeben. Den Belag habe ich um die 10 Jahre ausschließlich gespielt. Qualitätsschwankungen gab es nicht. In Sachen Qualität für mich schlicht der Referenzbelag! Mit dem kleinen Ball und dem Belag meinen besten Block und besten Rückschlag gespielt. Zum Thema Schlagspin brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben. Mit dem großen Ball wurde der flache Ballabsprung (der flachste im Vergleich) zu anstrengend. Aber exzessiv geklebt geht das inzwischen wieder. Der Ballabsprung ist auch vom Holz abhängig. Ich spiele den nur auf einem bestimmten Holz. Der Speedy Spin ist deutlich bester Rückschläger im Vergleich! Ausreichend langer Aufschlag in meine VH -> Schlagspin! Locker 80% Treffer. Anders ausgedrückt: das ist eine sichere Sache, das macht keiner oft.

Ergänzung: Der SSP fällt in diesem Vergleich tempomäßig ein wenig ab und hat den ausgeprägtesten Spinbogen. Der Speedy Spin hat den flachesten Ballabsprung und den relativ schwächsten Schuss. Alles andere bewegt sich im engen Rahmen - mit ein paar positiven Ausreißern, wie oben ausgeführt.

Gruß, Nik
Alt 27.10.2004, 08:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Spinshot

Das liest sich für mich so, als ob Du permanent zwischen SSP, Speedy Spin, HP@ und Magna wechselst, und dies auch immer auf verschiedenen Hölzern. Ist dies tatsächlich der Fall, oder hast Du einen "echten Match-Schläger"? Was ist denn schlussendlich Dein Favorit? Ich nehme an HP@, oder?

Gruss,
JanMove
Alt 27.10.2004, 09:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ,es ist erstaunlicherweise genau so!
Ich habe zwei Re-impact OFF(+) Hölzer und ein drittes (OFF --*) interessanterweise mal testen können und die perfekte Kombi kriege ich nicht hin. Da ist ein recht ausgewogenes OFF Holz mit dem ich jeden Belag gut spiele und auch eine passable KN-RH habe, aber leider hat das andere eine noch offensivere, für mich in Verbindung mit dem HP@ geniale VH und eine RH auf der ich nur einen glatten Grass Devil 1,0 mm am Rande des zumutbaren (bzw. darunter ) spielen kann. Bei dem Testholz war die KN-RH klasse, aber die VH mir viel zu spinlastig und zu wenig direkt, für mich zu lahm. Auf diesem Holz habe ich mit den üblichen Verdächtigen Bogenspins gespielt, die ich sonst gar nicht kenne! Eine Halbdistanz-Topspin-VH (OFF--) mit mäßigem direkten Spiel kombiniert mit konteroptimierter RH (ALL - ALL+).
Leider habe ich über den Holztest erkannt, dass sich meiner besten VH alles andere unterzuordnen hat - eben auch die RH und mit der bin ich gar nicht glücklich!
Alle werden mich auf der RH festnageln wollen, ich kann mit der nicht ausreichend aktiv werden, und wenn ich mal zur VH komme, dann rumpelt's gleich. höchst unbefriedigende RH-Spielerei, aber in der Summe eindeutig am erfolgreichsten.

Gruß, Nik

* Das Holz wird OFF angegeben wie meine beiden Hölzer, hat aber deutlich nicht deren Durchschlagskraft.
Alt 28.10.2004, 03:38
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Testbericht, gerade sehr informativ für die Leute, die nicht frischkleben !
Gut zu lesen und da ich 60% der Beläge auch getestet habe, gebe ich dir in so ziemlich allen Fällen recht.
Allerdings hätte ich den Cermet wesentlich weiter oben angeführt in den meisten Kategorien!
Hatte bis vor kurzer Zeit selbst noch nicht den Cermet getestet und habe ihn mir von JanMove schicken lassen, da ich von der extremen Oberflächenspannung, die den Cermet auszeichnet, gehört hatte.
Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich mittlerweile von meinem vorherigen Belag ( Yasaka XTend, den ich übrigens in deiner Testreihe vermisst habe ), umgestiegen bin auf den BTY Cermet, da dieser mich voll und ganz von seinen hochgelobten Eigenschaften überzeugt hat.
Also wenn du dir mal wieder ein Testset anschaffen solltest, dann kannste ja mal den Yasaka XTend mit hineinnehmen! Wäre für mich mal interessant, wie du ihn im Gegensatz zu den anderen Belägen empfindest !
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
PS: Sorry, aber keine Zeit nach Rechtschreibfehlern zu schauen, also ignoriert sie einfach, falls sie auftreten.
Alt 28.10.2004, 07:39
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TaDa
Allerdings hätte ich den Cermet wesentlich weiter oben angeführt in den meisten Kategorien!
Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich mittlerweile von meinem vorherigen Belag ( Yasaka XTend, den ich übrigens in deiner Testreihe vermisst habe ), umgestiegen bin auf den BTY Cermet, da dieser mich voll und ganz von seinen hochgelobten Eigenschaften überzeugt hat.
Im Falle des Cermet kann ich mich nur wiederholen. Mir war eben der Katapult zu stark.
Deshalb hat der Cermet so schlecht abgeschnitten. Ich kenne aber einige Leute, die von dem Belag hellauf begeistert sind. Das ist eben mein rein subjektives Empfinden.
Aber deshalb ist es ja so gut, dass man sich hier austauschen kann und jeder seine Erfahrungen den anderen mitteilen kann.
Außerdem, wenn jeder den Cermet so super finden würde, würden ja alle nur Cermet spielen und das wäre ja dann langweilig

Zitat:
Zitat von TaDa
Also wenn du dir mal wieder ein Testset anschaffen solltest, dann kannste ja mal den Yasaka XTend mit hineinnehmen! Wäre für mich mal interessant, wie du ihn im Gegensatz zu den anderen Belägen empfindest !
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Der X-Tend wurde leider nicht als Testbelag angeboten, hätte mich sonst auch interessiert.
Was kannst du denn im Vergleich zu den anderen Belägen zum X-Tend sagen?
Alt 28.10.2004, 15:50
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde der Yasaka XTend ist absolut ausgewogen!
Habe ihn über einen längeren Zeitraum gespielt in schwarz / 1.8 ( jetzt: BTY Cermet / schwarz / 1.9 )
Absolut gut kontrollierbar bei erstaunlich hohem Tempo.
Glaube nicht, dass er da ganz an den Bryce rankommt, aber Kontrolle ist meiner Meinung nach besser.
Dafür fallen aber die leicht gezogenen Topspins mit dem Cermet einfacher aus!
Spin ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Schuss liegt im vorderen Mittelfeld wenn ich ihn in Relation zu den anderen Belägen setze!
Die Haltbarkeit liegt im ebenfalls mindestens im Mittelfeld oder auch besser und ist deutlich über der Donic Desto Reihe anzusiedeln (die Haltbarkeit der Beläge lässt schwer zu wünschen übrig ) .
Wie die Haltbarkeit im Gegensatz zu den anderen Belägen aussieht weiss ich nicht, weil ich die meisten selbst nur getestet habe, aber nie über Monate lang gespielt habe und kann daher auch nichts weiter drüber aussagen.
Im Ganzen ist der Belag sehr ausgewogen und in jedem Fall für Leute die nicht frischkleben einen Test wert!
Die Frischkleber unter uns sollten dann lieber die andere Version des Yasaka XTend nehmen!
Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 28.10.2004, 16:52
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch, dass der X-Tend oft unterschätzt wird. Meine letzten Beläge haben aber einen geringeren "Frischklebeeffekt" als die älteren dieses Belages. Habt Ihr Ähnliches beobachtet?
Alt 28.10.2004, 18:56
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieviel Geld musstest du denn dafür ausgeben, wenn ich fragen darf? Oder bekommt man einen Testkoffer im Normalfall umsonst? (den man dann natürlich wieder zurückgibt).
Alt 28.10.2004, 19:29
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shaftie
Wieviel Geld musstest du denn dafür ausgeben, wenn ich fragen darf? Oder bekommt man einen Testkoffer im Normalfall umsonst? (den man dann natürlich wieder zurückgibt).

Sicherlich muss man den Testkoffer wieder abgeben!
Die Testzeit betrug 4 Wochen.
Man darf ja im Forum keine Shops nennen, deshalb schicke ich dir ne PN, wo und wie ich das gemacht habe.

Gruß, Knipser

Geändert von Knipser (16.11.2004 um 22:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »