|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich Joola Mambo H, Butterfly Cermet und Bryce FX?
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit den Belägen und kann die für mich vergleichen? Danke im Voraus
balldrall Geändert von balldrall (30.08.2004 um 19:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich Mambo H und Cermet/ Bryce fx?
Also ich kann dir die Beläge in ein paar Punkten miteinander vergleichen:
Speed: Cermet, Bryce FX, Mambo H Kontrolle: Mambo H, Cermet, Bryce FX Spin: Mambo H, Bryce FX, Cermet Katapult: Cermet, Bryce FX, Mambo H Sound: Cermet, Bryce FX, Mambo H Schwamm: Mambo H (42,5°), Cermet (40-42°), Bryce FX (ca. 40°) Ich habe alle Beläge bereits gespielt! Sollte ich noch eine wichtige Katigorie vergessen haben, schreib einfach!
|
|||
|
|||
AW: Vergleich Mambo H und Cermet bryce fx?
Stimme Marc im wesentlichen in allen Punkten zu ausser beim Speed. Da würde ich sagen, dass es zwischen einem Mambo H in Max.- Stärke und einem Cermet bzw. Bryce FX mit 2.1 mm keinen relevanten Unterschied gibt. Ich denke auch, dass sich Bryce FX und Cermet im Speed nichts schenken.
JanMove |
|
||||
|
||||
Hi all
Wenn ihr schon beim Thema "Speed" seit, möchte ich euch mal fragen, welche Schlägereigenschaft nun wirklich für das Tempo verantwortlich ist. Sind es die katapultigen Beläge mit elastischem Schwamm oder sind es eher die weniger katapultigen Beläge, mit härterem Schwamm? Könnte es nicht auch sein, dass das Holz einen viel grösseren Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bälle hat? Die Frage müsste wahrscheinlich differenziert werden: Diametral geschlagene Bälle erhalten das Tempo am ehesten über das Holz. Tangential geschlagene Bälle erhalten wahrscheinlich zusätzlich Tempo über mehr Katapult des Schwamms. In der Regel sind die katapultigen Beläge weicher und somit steigt der Einluss des Holzes. Rein theoretisch müssten also der Cermet und der Bryce FX in der gleichen Belagsstärke und auf dem selben Holz und gleich flach gespielt bei Schlagspins mehr Tempo erhalten. Was meint ihr dazu? Gruss Martin
|
|||
|
|||
@ martinspin
Ich stimme mit Dir überein, dass es sehr schwierig ist, Geschwindigkeitswerte zu vergleichen. Gerade bei derart unterschiedlichen Belägen wie dem Cermet (mid-soft und extrem katapultig) und Mambo H (medium und relativ katapultarm) ist ein Vergleich extrem schwierig. Deswegen gehören diese Beläge sowie der Bryce FX, HP@, CVOR SS ... für mich pauschal in die Geschwindigkeitskategorie 2 (sehr schnell aber nicht brachial). Beläge wie der COR, Bryce oder ähnliche in die Geschwindigkeitskategorie 1 (brachial schnell). Differenziertere Beurteilungen halte ich für ziemlich problematisch und auch subjektiv gefärbt. JanMove |
|
|||
|
|||
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Kannst du, JanMove bzw. könnt ihr: Mambo H, Bryce FX, Cermet, Innova und Core SS in Bezug auf Konter, Block Schuss und agressive TS; gelegentlichen Schupf vergleichen? Oder kannst du/ könnt ihr was auf Andro jms off- empfehlen? - mit Schläger drehen Noppe Bryce zu flach und bisschen zu schnell!
|