|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bad Aibling vor einem Trümmerhaufen
@spaten
Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen ... Daher ersteinmal: Wie definierst Du Tischtennis ? |
|
|||
|
|||
man kanns auch übertreiben, die Physik stellt Schuster´s Bamboo nun auch nicht auf den Kopf.
|
|||
|
|||
Hallo lieber Wolfram Lipp,
gerne möchte ich zu Deinen Thesen etwas schreiben und auch zum sogenannten Dreieck des Bösen. Ich finde es in keiner Weise gut, dass Du keine Kritik an den Noppenspezialisten zulässt, die meiner Meinung nach berechtig ist, solange sie nicht ins Menschliche abgleitet und die Sache behandelt. Und die Sache die uns alle angeht heißt Tischtennis. 1) Natürlich steht es jedem frei, den Belag zu spielen, den er gerne möchte. Für mich ist es bedauerlich, dass die entsprechenden Tischtennisgremien in ihrer Regelwut eben solche Beläge nicht verbieten, die auf unnatürliche Weise den Ballflug verändern. Ich habe gegen Leidel und Schuster gespielt und weiß also wovon ich spreche. Außerdem spiele ich lange genug, um mir eine qualifizierte Meinung zu bilden. Außerdem eignen sich diese sogenannten ehrlich angebotenen Beläge hervorragend, um sie einer gewissen Nachbearbeitung zu unterziehen. Ich wäre dafür, wirklich den richtigen Schritt zu machen und mit diesen zweifelhaften Materialien aufzuräumen und sie zu verbieten. Andere Sportarten zeigen sehr wohl, dass dies geht, um die Attraktivität und Fairness zu fördern. In den 80iger Jahren wurde beispielsweise in Vilsbiburg ein doppelt beseiteter Tennisschläger entwickelt, der es einer Landesligamannschaft ermöglichte, in die Bundesliga aufzusteigen. Da es eindeutig war, dass hier nur das Material höchst durchschnittlichen Spieler einen derartigen Erfolg ermöglichte, wurde dieser Schläger verboten. 2)Nicht jeder hat die Möglichkeit gegen diese Materialien zu spielen, da sie in der Tat nicht so häufig vorkommen. Vor allem den Wandervogel Schuster, der von Jahr zu Jahr in unterschiedlichen Vereinen spielt, trifft man nur im Punktspiel. Ich glaube nicht, dass ein Martin Schauer, der ebenfalls schon große Probleme gegen Schuster hatte, so unheimlich wenig Intelligenz besitzt, um sich klar gegen Schuster durchzusetzen. Man könnte Dein Argument auch so formulieren, dass die sogenannten Noppenspezialisten auf zweifelhaftes Material zurückgreifen müssen, da Ihnen die technischen Mittel für normale Schläge fehlen. 3)Wenn es in einer Sportart nur darum geht, zu gewinnen, koste es was es wolle, dann bestimmt die Materialentwicklung den Sport. Dies wird aber deutlich zu Lasten der Attraktivität gehen und dem Zuschauerinteresse weiter schaden. Sport sollte auch etwas mit Ästhetik zu tun haben und dies vermisse ich bei den genannten Spielern, welche ihre Noppen ach so gekonnt einsetzen gewaltig. 4)Vielleicht möchten einige Kritiker gar nicht mit diesen zweifelhaften Materialien spielen. Mir zum Beispiel kämen diese Beläge wohl entgegen, aber ich werde niemals daran denken, damit zu spielen oder mein schlechter werdendes Niveau damit zu kompensieren. 5)In diesem Punkt kann ich Dir nur zustimmen. Viele spielen nicht mit diesen Materialien, was aber die, die es tun, um so mehr ausnützen, da der Überraschungseffekt zusätzlich greift. Eigentlich ganz geschickt sich so etwas auszudenken, wenn man es nicht mit den klassischen Mittel schaffen kann. Nachgedacht wurde da auf alle Fälle, dies muss man den betreffenden Spielern natürlich bescheinigen. Ob es gut ist oder nicht, sei dahingestellt. 6)Besonders Lange Noppen eigenen sich hervorragend, um sie zu behandeln, damit zu experimentieren und damit einige extreme Effekte zu erzielen. Die Sache mit der Freiverkäuflichkeit sehe ich skeptisch, da man nicht immer sagen kann, ob das Logo auf einem Belag auch den tatsächlichen Eigenschaften entspricht. 7)Tischtennis ist in der Tat ein Sport, in dem der gewinnt, der mehr Punkte als der Gegner macht. Es ist aber auch die Faszination langer Ballwechsel, schöner (und nicht „verkrüppelter“) Bewegungen, welche die Zuschauer und Spieler begeistert. Tischtennis ist mehr, als um jeden Preis mit erlaubten und auch zweifelhaften Mitteln zu gewinnen. Ich möchte Dich auf keinen Fall angreifen, lieber Wolfram Lipp, sondern nur verdeutlichen, dass es durchaus gerechtfertigt ist, gewisse Materialien und das damit verbundene unästhetische Spiel (oder besser Nichtspiel!) kritisch zu sehen. Ich hoffe, dass man sich durchringt, solche Beläge in Zukunft zu verbieten. Liebe Grüße, jim101 |
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass dieser Thread der genüsslichen Oabling-Storys dazu missbraucht werden sollte, das leidige (klar, dass Leidel mit dem Belag spielt!) Noppenthema neu aufzurollen...
Deshalb verkneife ich es mir auch zu schreiben, dass mich Niederlagen gegen derartige Noppenspieler nicht zwei Minuten lang ärgern, weil ich vorher schon keine Lust habe, mich gegen sowas anzustrengen. Das ist allerdings mein persönliches "Problem";-)
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also ganz ohne Technik geht es hier auch nicht. In welchem Sport ist die Materialentwicklung nicht entscheidend - oder Doping ? Sollte dann nach Deiner Meinung nach noch alle Profiradfahrer bei der Tour de France mit demselben 3-Gang Rad aus den 50er Jahren fahren ? Oder bei der Formel 1: Alle mit demselben Auto ? Und vor allem: Über welche Zuschauer-Massen reden wir hier ? In der OL im Schnitt 30 ? Kommen die nicht mehr wegen 3 Glatt-LN Spieler ? Und wenn ich mir die Spiele von Athen angeschaut habe ... Wahnsinnig interessant zwei Penholder VH-Schleudern gegeneinander spielen zu sehen ... Da haette ich lieber Schauer gegen Schuster angeschaut ! Zitat:
Nein, angegriffen fühle ich mich bestimmt nicht - habe schließlich selbst zweimal "glatt" gespielt. Aber rein aus Erfolgsgründen habe ich mir einen LEGALEN Glatt LN zugelegt die mich seit 6 Monaten wieder gewinnen lassen. Allerdings sollte es etwas toleranter betrachtet werden. Beste Gruesse WL |
|
|||
|
|||
@Wolfram.Lipp
Tischtennis definiere ich so: Ich weiß wenn ich den Ball spiele was drin ist und was beim gegner an kommt und was dann zu mir zurück kommt. Das wissen die Curl Spieler nicht. Habe schon oft genug gegen welche gespielt die hauen ihren eigenen Schnitt 2m ins aus. Deswegen ist das kein Tischtennis für mich. Ich sollte zumindest wissen was ich tue und nicht einfach nur den Scheiss (Curl) hin halten. So bitte nun um deine Antwort Viele Grüße Spaten Geändert von Spaten (19.11.2004 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
@spaten
hat auch ein haufen Zeit gekostet. Viel Spaß noch und freue mich auf weitere Berichte aud Aibling ... ich hoffe ich/wir haben den Thread nicht zu sehr "gelangweilt" und die tollen Berichte von Flocki und Co. versaut. So long Lupo |
|
|||
|
|||
Sorry Wolfram.Lipp hab es mir doch anders überlegt habe deine Frage beantwortet nachträglich.
Ich will ja schließlich auch ne Antwort. Grüße Spaten |
|
|||
|
|||
Schade schade,dass hier einige Spieler ihren Frust ablden müssen,dann isses wohl eh sinnlos über den neuesten brandaktuellen!!!! Zwischstand des Aiblinger Duells zu berichten,denn anscheinend interessiert es ja eh keinen.
Gruß euer Jörg Wontorra P.S.Dann soll wenigstens Klasnic morgen die Bremer zum Sieg führen P.S.2 Was wäre nur Tischtennis ohne das ewige Duell Angriff gegen Abwehr,der Krieg ohne Gut gegen Böse und der psychische Nervenkrieg ohne Lederer vs. Leidel |
|
|||
|
|||
Ja es gibt halt auch bessere Themen wie Lederer Leidl.
Aber da es ja hier um Aibling geht erzähle doch mal was es neues gibt! Wann sind sie denn bei 100 Sätzen? |
Lesezeichen |
|
|