|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk
Zitat:
Wenn ich 4 bis 5 mal in der Woche mit Schorsch um Bier spiele, ist ein Noppenabend sicher mal drin. Wenn ich 4 bis 5 mal in der Woche systematisch trainiere, entsteht dabei (hoffentlich) ein Spielniveau/-konzept, das wie im Beitrag darüber beschrieben bereits von Automatismen lebt - die Leute kommen selten auf die Idee, mal just for fun mit nem völlig anderen Schläger zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 1 Schläger od. 2 Schläger; 1 Konzept od. 2 Konzepte; Vielseitigkeit vs Einseitigk
True. Realistisch gesehen kommen diejenigen, die 4-5 mal trainieren, eher nicht auf so Ideen, weil die sich einfach verbessern möchten und das bei den Umfängen auch tun.
Ich wollte die Frage auch objektiv beantworten, ohne meine Vorurteile gegenüber Kämpfer17 miteinfließen zu lassen. Subjektiv gesehen ist er einfach n Typ, der zu viele Youtubevideos guckt und zu viele Flausen im Kopf hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gebe zum Thema auch zu bedenken, dass die Frage, was man im Tischtennis erreichen möchte, eine bedenkenswerte Rolle spielt.
Hierzu sind m.E. zwei Aspekte relevant: 1. Tischtennis ist wesentlich eine Materialsportart. Die eigene Spielstrategie entscheidet darüber, welches Material in Frage käme. Doch bei dem, was in Frage käme, gibt es eine sehr große Auswahl. Entscheidet man sich zB auf der Rückhand mit Noppen zu spielen, so ist festzustellen, dass zwischen den einzelnen Belägen sehr große Unterscheide gibt und der Markt sich potentiell erweitert, bzw neues auf den Markt kommt. Und dann ist die Kombination mit dem Holz ein wesentlicher Faktor. Ändert man das Holz, ändern sich die Spieleigenschaften mit der darauf geklebten Noppe. Fazit: Da Tischtennis eine Materialsportart ist und man seine eigenen Möglichkeiten erweitern möchte, sollte man Zeit in Materialtests investieren. Dem Argumet: Dafür ist die spielfreie Zeit zB in den Sommermonaten da, ist entgegenzuhalten, dass es im Sommer sehr heiß ist. Bälle sind naß und fallen runter, Luftfeuchtigkeit ist hoch,man schwitzt wie Sau, alles das wirkt sich auf die Tests aus. Teilweise ist das Spiel aufgrund der Hitze von kuriosen Ballwechseln geprägt, bzw man kann hier nicht von normalem Tischtennis reden. Hinzu kommt, dass aufgrund von Urlaub, Hallensperren und anderen Sommeraktivitäten die Trainigns bzw Testmöglichkeiten beschränkt sind. 2. Wenn ich hier die Beiträge so lese, kommt in mir der Gedanke auf, dass manche im Tischtennis sehr ehrgeizeige Ziele verfolgen. Tatsächlich ist die Frage zu stellen, was will ich im Tischtennis erreichen? Die meisten sind vom Ehrgeiz zerfressen und realisieren nicht, dass sie irgendwo im bedeutungslosen Mittelmaß herumgondeln und das ihr ganzes Leben so bleiben wird, ob sie jetzt eine oder zwei Klassen höher spielen, ändert daran nichts. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Vielseitigkeit unbedingt vermeiden, denn das könnte die letzten 10 Prozent des Leistugnsvermögens beeinträchtigen. Allso muss alles stur in eine Richtung gehen, um vielleicht doch irgendwann noch Tischtennisweltmeister werden zu können. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann frag halt nicht, wenn dir die Antworten nicht gefallen. Zustimmung kannst du für das, was du da von dir gibts, jedenfalls nicht erwarten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geht es Dir, wenn Du Beiträg schreibst, um "Gefallen" oder "Zustimmung"?
Wenn ja, warum? |
|
|
|||
|
|||
|
Das war logischerweise auf dich und deinen Thread bezogen, weil immer wenn jemand deinen Theorien widerspricht, kommt von dir "ja, aber" o.Ä, d.h. man hat nicht das Gefühl, dass du etwas von dem annimmst was die Leute hier schreiben.
Die Leute, die systematisch trainieren, werden in deinem letzen Beitrag auch noch schön runtergemacht ("vom Ehrgeiz zerfressen", "stur", "Tischtennisweltmeister"). Dabei wurde ja durchaus gesagt, dass es Sinn macht die verschiedenen Materialarten auszuprobieren und zu verstehen. Manchen macht das auch einfach Spaß und darum testen sie neues Material, obwohl sie wissen, dass das wahrscheinlich nichts für ihre Spielstärke bringen wird. Es macht aber auch Spaß gut in etwas zu sein bzw das Beste aus seinen Möglichkeiten rauszuholen. Klar gibts auch immer diejenigen, die dabei ihre Lockerheit verlieren und sich psychisch so unter Druck setzen, dass das mit Freude und Vergnügen nichts mehr zu tun hat. Aber in der Regel bringt da der Erfolg die Befriedigung. Nicht nur vom TTR, sondern das Spiel zu beherrschen und bestimmte Skills zu entwickeln. In deinem Ausgangsbeitrag ging es ja um die These, dass man mit 2 (völlig!) verschiedenen Schlägern sogar stärker sein könnte. Also geht es dir ja letztendlich genau so um die Spielstärke, was recht widerspruchlich zu deinem letzen Beitrag ist, wo Spieler, die sich verbessern möchten, wie gesagt schlecht gemacht werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es macht Freude, sich spielerisch zu verbessern. Ich denke, dass dies durch Vielseitigkeit und dem Ausprobieren verschiedener Spielstile und verschiedenartigem Material auch erreicht werden kann.
Ich möchte dies durch ein Beispiel verdeutlichen: Ein Angriffsspieler, der einen halbwegs guten langen Schupfball gespielt hat, bleibt vorne an der Platte. Ist der Gegner technisch stark genug, wird er mit einem guten Topspin versuchen, den Angreifer unter Druck zu setzen, der Angreifer blockt. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass zu 75-80 Prozent, der im Vorteil ist, der zuerst einen guten Angriffsball gesetzt hat und dann auch den Punkt macht. Ist der Angreifer einseitig, bleibt er vorne, weil er es so gewohnt ist, es entspricht seinem Spielstil. Da vorn steht er aber unter Druck, kann wahrscheinlich nur reagieren, bis er ausgespielt ist. Ist der Angreifer vielseitig und hat in der Vergangenheit verschiedene Spielstile mit entsprechnedem Material ausprobiert, macht er vielleicht einen oder zwei Schritte zurück. Greift der Gegner mit Topspin an, so kann er in der Halbdistanz entweder gegenziehen oder defensiv a la Hou Yingchao, wenn er hinten ist mit der Vorhand diesen "abwehrspezifischen" Block spielen, der danach in eine Topspinralley führen kann. Sich zu verbessern macht große Freude, daher möchte ich festhalten, dass es auf das richtige Maß der Vielseitigkeit ankommt. Wer ständig nur herumprobiert, ist m.E. genauso auf dem Holzweg, wie jene, die sich möglichst schnell spezialisieren wollen und dann nur noch mit einer spezifischen Schlägerkombi jahrelang agieren, weil sie der Meinung sind, für jede Veränderung könnte wertvolle Trainigszeit draufgehen und hält einen nur von einem kontinuierlichem Traingsfortschritt ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Guter, vernünftiger Beitrag, so kann man darauf auch eingehen.
Ich denke du fokussierst dich in Sachen Vielseitigkeit zu sehr aufs Material. Die Vielseitigkeit entwickelt sich durch die Herangehensweise/Philosophie und den Charakter eines Spielers bzw durch die Trainer, die die Kreativität der Spieler entweder fördern oder unterbinden können. Kaderspieler haben ja zb den Ruf nicht besonders vielseitig zu sein. Merkt man dann auch beim Coaching, wenn abfällig von Kaderkindern geredet wird^^. In deinem Fall würde ich empfehlen mich von dem Gedanken von Tischtennis als Materialsport mal etwas zu lösen. Vielseitigkeit ist wie gesagt eine Frage der Herangehensweise oder neudeutsch des Mindsets. |
|
|
|||
|
|||
|
Den letzten Satz würde ich unterstreichen und noch um den Aspekt "Vielseitigkeit durch Schlagtechniken" erweitern - die in aller Regel mit dem gleichen Material realisierbar sind.
Zur Verdeutlichung auf das Beispiel oben bezogen Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich sollten die Beläge einigermaßen griffig sein, wenn wir uns in der Betrachtung auf NI Beläge beschränken, aber einfach neue Beläge des gleichen Typs (Hersteller & Modell) zu kaufen, fällt ja nicht unter den Begriff Wechseln
| Stichworte |
| Testthema_google-promo Premium-Paket |
|
|