Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Netz erhöhen = längere und attraktivere Ballwechsel
Ja, macht Sinn. 19 23,46%
Nein, die Ballwechsel werden dadurch noch kürzer. 38 46,91%
Es würde sich nichts ändern. 24 29,63%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2001, 13:44
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir sind auf dem richtigen Weg, die vielerorts genannten Probleme Rund ums Tischtennis anzugehen und unsere Sportart attraktiver zu machen

Ich hoffe, hier wird noch munter weiterdiskutiert, damit den Verantwortlichen die Ideen nicht ausgehen...

jr
Alt 09.07.2001, 08:00
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Neuer Tisch - Erster Prototyp

Erstes Bild des neuen TT-Tischs

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tt-tisch.jpg (56,4 KB, 88x aufgerufen)
Alt 09.07.2001, 15:49
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Neuer Tisch - Erster Prototyp

Zitat:
Original geschrieben von IM
Erstes Bild des neuen TT-Tischs

Also den sollten wir am besten gleich ab DIESER Saison nutzen....

Natürlich mit den passenden Trikots.....
Alt 10.07.2001, 16:55
Thomas-G
unregistriert

die löcher im schläger fehlen aber noch. ich bin für drei löcher ungefähr 70 mm durchmesser und etwa in der anordnung wie bei den sehbehinderten (auf dem armband)...
Alt 10.07.2001, 23:09
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
na dann müssen aber auch löcher ins Netz, der Fairness wegen, würde ich die gleiche Lochanordnung wie auf dem Schläger vorschlagen..
Alt 11.07.2001, 07:56
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Verbesserungsvorschläge

OK, ich werde die Verbesserungsvorschläge an unser Ingenieur-Team (7 Stück) weiterleiten. In der nächsten Vorfastnachtszeit werden wir dann einen neuen Prototyp konstruieren.

@ml, hast Du nicht Lust, Dir schonmal die Vertriebsrechte am neuen TT-Tisch zu sichern
Alt 22.01.2005, 19:31
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Man muss das Netz erhöhen!"

"Man muss das Netz erhöhen!" sagte Zoran Primorac im kroatischem TV. thema war, wie kann man die ballwechsel verlängern und dadurch fernsehfähiger gestalten? Primorac erklärte weiter, "man muss dahin kommen die ersten 2-3 schläge nach dem aufschlag zu entschärfen...durch ein erhöhtes netz würde das spiel verlangsamt und ein weniger schnelles topspinspiel gefördert werden..ein spieler würde dann zweimal überlegen, bevor er zum schlagspin oder schuss ausholt."
ich finde, seine idee erscheint zum teil logisch, allerdings weiss ich nicht ob die höheren aufschläge gerade das gegenteil bewirken würden, nämlich eine risikofreudigere aufschlagannahme, was meint ihr?...würden sich die ballwechsel durch eine erhöhung des netzes verlängern und dadurch attraktiver werden?
Alt 22.01.2005, 21:03
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Man muss das Netz erhöhen!"

wie du schon erwähnt hast, glaube ich auch dass der trend dann zu risikofreudiegren rückschlagvarianten geht. außerdem glaube ich nicht, dass man so eine änderung durchbekommt!
Alt 22.01.2005, 21:44
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das würde vielleicht im Profibereich einiges "entschärfen", jedoch im Amateurbereich würde sich eine Flut von Fehlern einstellen, zum einen die die ins Netz gehen und die anderen die über den Tisch fliegen.
Außerdem würden sich viele noch länger den Ball zuschubsen und man müsste somit wieder die Zeitregel öfter ertragen.
Lasst mal unseren Sport so wie er im Augenblick ist, noch ne Regeländerung würde er vielleicht nicht verkraften, gerade was die Medien anbetrifft.
Alt 22.01.2005, 22:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von macbean
Das würde vielleicht im Profibereich einiges "entschärfen", jedoch im Amateurbereich würde sich eine Flut von Fehlern einstellen, zum einen die die ins Netz gehen und die anderen die über den Tisch fliegen.
Außerdem würden sich viele noch länger den Ball zuschubsen und man müsste somit wieder die Zeitregel öfter ertragen.
Lasst mal unseren Sport so wie er im Augenblick ist, noch ne Regeländerung würde er vielleicht nicht verkraften, gerade was die Medien anbetrifft.
Ich habe vor vier Jahren an einem Trainingsturnier teilgenommen, bei dem das Netz um 3 cm erhöht wurde. Dies hatte für das Spiel keine direkt erkennbaren Auswirkungen. Ich gehöre nicht zu denen, die immer schon vorher zu wissen glauben, wie es ausgeht. Man müsste im Profibereich eine gut dotierte Testserie starten. Außerdem müsste man parallel dazu die Folgen für das Anfängertraining analysieren. Eine weitere Regeländerung sollte das letzte Mittel sein, wenn es nicht gelingt unseren Sport mittels anderer Maßnahmen populärer zu machen. Laut Roman Bonnaire (Sportredakteur ARD und ehemaliger Zweitligaspieler) sind die kurzen Ballwechsel der Hauptgrund für das mangelnde Interesse. Seltsamerweise stiegen die Fernsehquoten bei den letzten TT - Übertragungen in einigen Bundesländern an und brachen in anderen Bundesländern förmlich ein. Folglich muss es noch andere Gründe geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »