|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Netz erhöhen = längere und attraktivere Ballwechsel | |||
Ja, macht Sinn. | 19 | 23,46% | |
Nein, die Ballwechsel werden dadurch noch kürzer. | 38 | 46,91% | |
Es würde sich nichts ändern. | 24 | 29,63% | |
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netz erhöhen?!
Einfach das Netz um 1.5 cm erhöhen!
Folge:Höhere Ballflugkurve ...längere Ballwechsel Weniger gebolze, aber mehr Ballwechsel! Außerdem wird so der Aufschlag entschärft! |
|
||||
|
||||
An sich keine schlechte Idee, auf die Auswirkungen wären wohl tatsächlich so, wie von Dir beschrieben. Allerdings glaube ich, daß bei einem höheren Netz wohl eine sehr viel längere und schwierigere Umstellungszeit als beim größeren Ball nötig wäre. Automatisierte Bewegungsabläufe müßten geändert werden, und da würde es wahrscheinlich ein noch größeres Geschrei geben als es schon beim Ball der Fall war.
Die Kosten müßten sich allerdings in Grenzen halten. Wenn die Industrie wirklich nicht nur abzocken will, dann sollte es möglich sein, die Netze so umzurüsten, daß man die alten Netzhalterungen weiter nutzen könnte. |
|
|||
|
|||
oje ganz umsonst jahrelang netzroller geübt
|
|
||||
|
||||
Das sage ich schon seit einer Ewigkeit...
|
||||
|
||||
Vielleicht so wie die Ökosteuer:
Jedes Jahr um 0,25 cm, das wäre dann ein 5-Jahresplan und die Umstellung geht langsam vonstatten...
|
|||
|
|||
Hallo !
Ich bin der Meinung ,dass wir sie Ballflugkurve leicht verändern müssen! Das macht man , indem man das Netz erhöht und nicht indem man den Ball vergrößert! |
|
|||
|
|||
Ja die Idee ist gut.
OK, die Bewegungsabläufe müssten korrigiert werden. Aber was mir daran gefällt: Niemand müßte ganz auf etwas verzichten, was er jetzt kann und ihm Erfolg bringt. (z.B. bestimmte Aufschläge, Topspins, Schüsse) Sie wären nur eben nicht mehr ganz so effektiv oder eben seltener anwendbar, und genau das will man ja auch erreichen! Jens |
|
||||
|
||||
gegen diesen vorschlag habe ich im prinzip nichts einzuwenden, fördert es doch das topspinspiel (bogen).
sicher bessere massnahme das spiel zu verlangsamen als das kleben zu verbieten.
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits 1990 eine Erhöhung des Netzes immer mit dem Argument abgelehnt man könne den armen Verbänden in der dritten Welt die Umrüstungskosten nicht zumuten.
Eine Änderung, die einen geschlagegen Topspin behindert ist ohnehin nur schwer durchzusetzen. |
|
||||
|
||||
Die Idee mit der Netzerhöhung halte ich für die besste, die ich im Forum lesen konnte.
Und mal ganz ehrlich, schaut man sich ganz neutral so manche Spiele im Fernsehen an, ist dort oft kein TT-Spielen zu sehen. Bei 5 Aufschlägen werden 3 Punkte direkt erzielt, 1 Punkt durch den Rückschlag und nur bei einem kommt es zu einem echten Ballwechsel. Wenn man mehr Zuschauer begeistern möchte ist das vielleicht ein Weg, der das TT-Spiel an sich beläßt wie es ist, aber das Ziel längere Ballwechsel zu erreichen auf den Punkt bringt. Und es kostet den Vereinen sicherlich kein Vermögen (das ist aber vielleicht der Grund warum diese Änderung alleine nie kommt) Ob man nun noch die Zählweise ändern muß, Naja. Wir haben im letzten Training nach den geplanten Regeln gespielt (Sätze bis 11, Aufschlagwechsel wie beim Tennis Teabreak, nur noch Rückhandaufschläge) Es war eine Katastrophe. Wir standen am Tisch und dachten immer nur daran, den Aufschlag darfs du nicht, ach jetzt ist Aufschlagwechsel. Es machte einfach kein Spaß. Setzen sich diese Regeländerungen jedoch durch wird es sicherlich im ersten Jahr einen Überraschungsweltmeister geben, der heimlich im Keller sich auf diese Spielweise schon trimmt (ähnlich als der erste Belag mit Schwamm ins Spiel kam). Vielleicht können die Vereine ja die einzelnen Kreisverbände davon überzeugen, dass man irgendwann ein Schnitt macht und die Regeln nur bis zur 3ten oder 4ten Liga runter ändert und der Rest spielt weiter wie bisher. Denn der Verband trennt ja Spitzensport und Breitensport und möchte den Breitensport fördern. Wenn ich mich jedoch wieder auf die Bank setzen darf bevor das Spiel angefangen hat, verlieren doch viele die Lust überhaupt noch los zu fahren. Wenn dann alles nichts hilft, bleibt denen die nicht mit den Änderungen einverstanden sind, nur noch der Weg ausserhalb des Verbandes eine Organisation aufzubauen, aber das wird sicher nicht so weit kommen, oder ? |
Lesezeichen |
|
|