Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 13:57
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Immer mehr "Luxushölzer" auf dem Markt ...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Solche Shops mit einer derartigen Beratung gehören aus dem Verkehr gezogen! (...)
Tja, ihr dürft gerne mal raten, welcher das war. Nennen werde ich ihn hier nicht. Möchte ja keinen Streit vom Zaun brechen.

Da lob ich mir doch eher die Beratung durch das ML Sporting Team.

Ich sehe es auch wie du und holgidick. (Natürlich in max.)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 30.06.2016, 14:11
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe ein butterfly mazunov von 1993-1995
Sehr viele neu Hölzer unter € 100
Und sehr viele über € 100

Das Holz von 1993-1995 ist perfekt verarbeitet die Hölzer über € 100 auch
Die Hölzer unter € 100 sitzt die Linse oft nicht Plan oder die Zeichnung liegt nicht zentriert also nichts gravierendes ich glaube sie unterliegen einer nicht so strengen Kontrolle

Klar gilt bei den über € 100 Hölzer gibt es montagsmodelle und anders herum gibt es top Modelle bei den unter €100
Alt 30.06.2016, 14:13
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Hauptsponsor spielt ebenfalls bei uns, kauft bei dem und deckt das. Das macht ein offizielles Vorgehen seitens der sportlichen Leitung etwas diffizil

Spricht man das Thema an, kommt ein fünfminütiger Monolog mit 95 Dezibel welche alten Leute nicht alles auf Seniorenmeisterschaften zu dem kommen (gerne auch Noppenspieler, obwohl er das Thema nur vom Hörensagen kennt als beidseitiger Frischkleber) und nur bei uns gäbe es so schlaue Kritiker die an dem was zu mäkeln haben und und und.

Und wenn irgendwann der Shop-Partner mal den Rabattsatz senkt, weil wir zu wenig abnehmen, ist dann eben der ein Arsch und alles geht gerade so weiter.

Immerhin wurde dem Jugendtrainer klar gemacht, dass er das nicht auch noch anfangen soll. Aber einsehen und dran halten sind auch zwei Dinge.
Schwierige Nummer!!!!
Alt 30.06.2016, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

Ich sehe es auch wie du und holgidick. (Natürlich in max.)
Ist ja der Hammer, das Holz und Beläge in max.!!
Alt 30.06.2016, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Du unterscheidest also "physikalische Eigenschaften" von anderen, subjektiven Eigenschaften?
Und wenn jmd anderes was anderes darunter versteht, was brächte dann eine Beschreibung?
Nö, nix unterscheiden. Ich beschreibe mit meinen Worten die Spieleigenschaften, subjektive Wahrnehmung unter Einbeziehung einer langjährigen Erfahrung. Mehr nicht!
Alt 30.06.2016, 16:30
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Grundsätzlich kann man sagen, dass es heute eine viiiel größere Auswahl an Marken und Modellen gibt als noch in den 70er und 80er Jahren.

Damals hatten die einschlägigen Händler in Deutschland und Europa beispielsweise rund 10 bis 15 gängige Butterfly-Schläger im Programm. (In Japan war die Palette - auch im Shakehand-Bereich - seit jeher etwas größer.)

Und von Stiga etwa gab's über einen längeren Zeitraum drei Serien - jeweils mit verschiedenen Griffvariationen: Def/All/Off. Ab 1980 dann noch das Clipper-Wood.

Einige der allerbesten Bundesliga-, National- und Weltklassespieler ausgenommen, reichte diese Auswahl von der Stange damals für mehr als 99 % aller Vereinsspieler und Leistungssportler vollkommen aus.

Dieser Grundsatz dürfte auch heute noch gelten. Würden alle Anbieter ihr Hölzer-Sortiment stark verkleinern und zudem strikt auf VK-Preise zwischen 30 bis max. 70 Euronen begrenzen, so würde dennoch die überwiegende Mehrzahl der Käufer zwischen Kreisklasse und Bundesliga ein gut bis ausgezeichnet mit dem jeweiligen Spielstil harmonierendes Modell finden.

Viel zeitraubendes Testen & Vergleichen fiele dann weg, und die Umsätze der Industrie würden natürlich entsprechend zurückgehen.

Außerdem wäre so mancher Endverbraucher zweifellos untröstlich und enttäuscht, wenn man ihm nicht die Möglichkeit bietet, aus einer schier unerschöpflichen Auswahl die für ihn "maßgeschneiderte, hochindividuelle und perfekte" Lösung herauszupicken.... ..

´

Geändert von Rieslingrübe (30.06.2016 um 17:31 Uhr)
Alt 30.06.2016, 17:38
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Antwort ist eigentlich recht einfach. .

Tischtennis ist ein sehr rückläufiger Sport, die Hersteller möchten trotzdem noch gute Umsätze machen, wenn nicht sogar steigern.

Wird also weniger verkauft, müssen die Preise pro Stück höher angesetzt werden, um dies aufzufangen. Praktisch jeder Hersteller macht das so. Butterfly durch extremes Marketing und solide Produkte in Perfektion. Ist ebenfalls im Belagsektor der Fall. Ich kann mich erinnern, dass mein erster von mir zusammengestellter Schläger 110 DM gekostet hat kurz vor der Euroeinführung - und ich hatte damals schon nicht nur das günstigste Material gewählt.

Ich spiele übrigens auch Butterflyhölzer (Viscaria, Apolonia ZLC), weil mir Spieleigenschaften, Verarbeitung und Aufmachung unheimlich gut gefallen. Die geforderten Preise sind sie sicherlich nicht wert, da stimne ich mit einigen Kritikern überein! Da so ein Holz aber gut und gerne ein paar Jährchen hält oder bei Nichtgefallen ohne große Verluste weiterverkauft werden kann, gönne ich mir das.
Alt 01.07.2016, 01:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ohne auf irgendwelche physikalischen Eigenschaften einzugehen, denke ich schon, dass man die Rede stehenden Eigenschaften eines Holzes oder Belages beschreiben kann.
Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Nö, nix unterscheiden. Ich beschreibe mit meinen Worten die Spieleigenschaften, subjektive Wahrnehmung unter Einbeziehung einer langjährigen Erfahrung. Mehr nicht!
Das sind dann aber "physikalische Eigenschaften". Welche denn sonst? In dem Fall dann die von Dir beobachteten, mehr oder minder genau.

Geändert von pibach (01.07.2016 um 01:11 Uhr)
Alt 01.07.2016, 08:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Die Antwort ist eigentlich recht einfach. .

Tischtennis ist ein sehr rückläufiger Sport, die Hersteller möchten trotzdem noch gute Umsätze machen, wenn nicht sogar steigern.

Wird also weniger verkauft, müssen die Preise pro Stück höher angesetzt werden, um dies aufzufangen. Praktisch jeder Hersteller macht das so. Butterfly durch extremes Marketing und solide Produkte in Perfektion. Ist ebenfalls im Belagsektor der Fall. Ich kann mich erinnern, dass mein erster von mir zusammengestellter Schläger 110 DM gekostet hat kurz vor der Euroeinführung - und ich hatte damals schon nicht nur das günstigste Material gewählt.
Auch das spielt sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Ende letzten Jahres hat sich ein großer Anbieter, der auch nur ein paar Jahre auf dem Markt war, aus dem TT-Sektor zurückgezogen. Die Marge war eben zu klein.
Aber so lange die aufgerufenen Preise bezahlt werden, so lange werden sie auch existieren. Der Markt regelt sich selber.
Alt 01.07.2016, 08:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das sind dann aber "physikalische Eigenschaften". Welche denn sonst? In dem Fall dann die von Dir beobachteten, mehr oder minder genau.
Ok, vergiss einfach die Physik! Ich gebe meine Wahrnehmung wieder. Die kann vo n anderen geteilt werden, oder aber auch nicht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »