Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2005, 09:53
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Lange Noppen für Abwehr

breche mal ne lanze für den bamboo- den spielt berlins bester abwehrer in ox.
und er dreht auch fleissig...
Alt 26.01.2005, 09:58
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von yolatango
breche mal ne lanze für den bamboo- den spielt berlins bester abwehrer in ox.
und er dreht auch fleissig...
Adolph?

Gruß Tom
Alt 26.01.2005, 10:25
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Den Bamboo ox spielt im übrigen nicht nur der beste Abwehrer Berlins, sondern mit Jens Lilienthal jemand, der mehrere Jahre erfolgreich 2.Liga gespielt hat und zu seinen besten Zeiten sicher zu den Top 30 in der BRD gehörte.

Der Vorteil des Bamboo im Vergleich zu anderen glatten Noppen in der Defensive ist nach meiner Erfahrung die Möglichkeit, auch auf Bälle mit wenig Schnitt/Spin schon einiges an Rotation zurückgeben zu können.
Dies gelingt beim Bamboo auch und gerade mit einer klassischen (mehr gewickelten) Abwehrtechnik. Bei den meisten anderen Glattnoppen ist für Leute, die von griffigen LN kommen, eine erhebliche Umstellung der Technik in Richtung Bewegung von oben nach unten notwendig. Insgesamt erzielen viele Leute mit dem Bamboo in der langen Abwehr den meisten Unterschnitt auch im Vergleich zu einem Curl P1r.
Daher stellt der Bamboo m.E. eine Art Bindeglied zwischen den beiden Grundgattungen dar.
Am Tisch hat der Bamboo leider nach meiner Erfahrung durch den 40mm-Ball massiv an Gefährlichkeit verloren. Mit dem kleinen Ball war ein "klassisches" Störspiel am Tisch mit dem Belag sehr gut möglich, mit dem 40er steht auf dem ersten Block leider (zumindest bei mir) viel zu häufig "dann hau doch" drauf.
Für Leute, die mit glatten Noppen primär abwehren wollen ist der Bamboo allerdings nachwievor meine erste Option. Empfehlung hier: Ein "härteres" Holz wählen (Matsushita o.ä.), denn damit ist auch ein guter Druckschupf möglich als Variante am Tisch.
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit, durch die 0,5mm-Abstufung bei den Schwämmen (grundsätzlich vorbildlich bei TSP) genau seine passende Version zu finden.

Gruß Tom
Alt 26.01.2005, 11:09
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von noppennorbert
Der Vorteil des Bamboo im Vergleich zu anderen glatten Noppen in der Defensive ist nach meiner Erfahrung die Möglichkeit, auch auf Bälle mit wenig Schnitt/Spin schon einiges an Rotation zurückgeben zu können.
Dies gelingt beim Bamboo auch und gerade mit einer klassischen (mehr gewickelten) Abwehrtechnik. Bei den meisten anderen Glattnoppen ist für Leute, die von griffigen LN kommen, eine erhebliche Umstellung der Technik in Richtung Bewegung von oben nach unten notwendig. Insgesamt erzielen viele Leute mit dem Bamboo in der langen Abwehr den meisten Unterschnitt auch im Vergleich zu einem Curl P1r.
Daher stellt der Bamboo m.E. eine Art Bindeglied zwischen den beiden Grundgattungen dar.
Am Tisch hat der Bamboo leider nach meiner Erfahrung durch den 40mm-Ball massiv an Gefährlichkeit verloren. Mit dem kleinen Ball war ein "klassisches" Störspiel am Tisch mit dem Belag sehr gut möglich, mit dem 40er steht auf dem ersten Block leider (zumindest bei mir) viel zu häufig "dann hau doch" drauf.
Für Leute, die mit glatten Noppen primär abwehren wollen ist der Bamboo allerdings nachwievor meine erste Option. Empfehlung hier: Ein "härteres" Holz wählen (Matsushita o.ä.), denn damit ist auch ein guter Druckschupf möglich als Variante am Tisch.
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit, durch die 0,5mm-Abstufung bei den Schwämmen (grundsätzlich vorbildlich bei TSP) genau seine passende Version zu finden.

Gruß Tom
Hallo Noppennorbert,

vielen Dank für eine umfassende Antwort auf meine Frage. Mein Spiel kennst du ja und daher weißt du, dass ich primär mit der RH abwehre und den Ball gerne mit viel Handgelenkeinsatz einwickel bzw. auch gern mal den Schnitt variiere. Und das ist gerade das Problem mit dem HSS - die Möglichkeiten sind auch sehr begrenzt. Zwar gelingt es mir auch wenn der Gegner mir einen schnittlosen Ball gibt ein wenig US zu geben, aber das ist mir nicht genug. Habe den Bamboo eine 1/2- Stunde mal auf einem Turnier gespielt, auf einem Butterfly- Abwehrholz (war nicht das Buuterfly Defence, das hab ich zuhause). Muss sagen, dass die Kontrolle sehr gut war, ein flacher Ballabsprung gewährleistet war und man platzierungstechnisch alle Möglichkeiten hatte. Habe den Gedanken zum Bamboo zu wechseln verworfen. Jetzt weiß ich leider, das man gerade als Abwehspieler (insb. wenn man höher spilen sollte) nicht auf den Störeffekt einer LN gucken sollte.
Alt 26.01.2005, 11:43
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnittdoktor*
Hallo Noppennorbert,

vielen Dank für eine umfassende Antwort auf meine Frage. Mein Spiel kennst du ja und daher weißt du, dass ich primär mit der RH abwehre und den Ball gerne mit viel Handgelenkeinsatz einwickel bzw. auch gern mal den Schnitt variiere. Und das ist gerade das Problem mit dem HSS - die Möglichkeiten sind auch sehr begrenzt. Zwar gelingt es mir auch wenn der Gegner mir einen schnittlosen Ball gibt ein wenig US zu geben, aber das ist mir nicht genug. Habe den Bamboo eine 1/2- Stunde mal auf einem Turnier gespielt, auf einem Butterfly- Abwehrholz (war nicht das Buuterfly Defence, das hab ich zuhause). Muss sagen, dass die Kontrolle sehr gut war, ein flacher Ballabsprung gewährleistet war und man platzierungstechnisch alle Möglichkeiten hatte. Habe den Gedanken zum Bamboo zu wechseln verworfen. Jetzt weiß ich leider, das man gerade als Abwehspieler (insb. wenn man höher spilen sollte) nicht auf den Störeffekt einer LN gucken sollte.
Das Problem bei der Abwehr mit glatten langen Noppen sind doch die Eierbälle (leichte Topspins) auf die Rückhand. Wenn man Chen Weixing oder Joo Se Hyuk(spielen mit griffigen LN Curl P1 R) wäre würde man die Rückhand umlaufen und mit der Vorhand angreifen. Ich wiege über 100kg und schaffe das nicht immer . Deshalb hatte ich zur Vorrunde auch vom 1,0 mm Bamboo auf Primorac Off- auf den Dr. Neubauer Super Block in OX auf einem Rendler Lingenau T3 B umgestellt um zur langen Rückhandabwehr auch noch den Unterschnittblock am Tisch zu erhalten. Das ging so gut, das ich jetzt auf das Rendler Krenzer Konterspin 5 Holz umgestellt habe und nur noch Block auf der Rückhand spiele. Ich spiele zur Zeit das beste (unatraktivste aber erfolgreichste ) Tischtennis meines Lebens und befinde mich gerade auf dem Weg ins vordere Paarkreuz (1. Verbandsliga) . Wenn mir das keinen Spass mehr macht und unsere 2te Mannschaft aufsteigt spiele ich vielleicht nächstes Jahr "nur" noch Landesliga aber dann Abwehr mit dem Curl P1 R in 1,0 mm auf dem Butterfly Joo Se Hyuk oder auf dem Primorac Off- . Mit beiden habe ich jetzt ein paar mal gespielt, aber wie gesagt spiele ich zur Zeit mit "Anti-Tischtennis) zu erfolgreich.
Alt 26.01.2005, 12:25
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Problem bei der Abwehr mit glatten langen Noppen sind doch die Eierbälle (leichte Topspins) auf die Rückhand.
Langsame, weiche Topspins auf die RH (mit der Noppe) gehen noch. Nachdem ich einem polnischen 2.Liga Abwehrspieler zugeschaut habe und nun seine etwas modifizierte Abwehrtechnik verwende, drehe ich den Schläger und hacke mit meinem NI- Belag ordentlich rein. Problematisch finde ich eher das Kurz- Kurz Spiel (insb. bei sehr kurzen Bällen, abgetropften Bällen). Zudem sehr schwierig, wenn ich mit NI- Belag RH schupfe und dann weit in die VH geschickt werde. Muss den Schläger drehen und kann dann meist nur einen langsamen VH- Topspin oder nicht optimal gespielten VH- Abwehrball spielen.
Alt 26.01.2005, 12:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nixraff

Ich verstehe nicht ganz, warum es unbedingt glatte Noppen sein sollen. Gerade als klassischer Abwehrer sind doch griffige Noppen viel geeigneter, das sagt mir jedenfalls mein noppischer Sachverstand. Ok, meine Spielklasse kann man mit den meisten der Noppenposter hier nicht vergleichen, dennoch bilde ich mir ein, mit einem schlichten Feint Long II mit einem 0,5 mm dicken Kawaschwamm (aber auch mit normalem Schwamm) auf schnittlose Bälle mit einer "klassischen" Abwehrtechnik mit Handgelenkseinsatz mehr Schnitt reinzubekommen als mit einer glatten Noppe, da gelang mir das nie. Wird man mit einem Feint Long II höherklassig (sagen wir Landesliga/Verbandsliga oder so um den Dreh rum) wirklich abgeschossen? Na ja, vielleicht bin ich ein wenig altmodisch

Gruß,

Jancsi
Alt 26.01.2005, 13:00
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnittdoktor*
Langsame, weiche Topspins auf die RH (mit der Noppe) gehen noch. Nachdem ich einem polnischen 2.Liga Abwehrspieler zugeschaut habe und nun seine etwas modifizierte Abwehrtechnik verwende, drehe ich den Schläger und hacke mit meinem NI- Belag ordentlich rein. Problematisch finde ich eher das Kurz- Kurz Spiel (insb. bei sehr kurzen Bällen, abgetropften Bällen). Zudem sehr schwierig, wenn ich mit NI- Belag RH schupfe und dann weit in die VH geschickt werde. Muss den Schläger drehen und kann dann meist nur einen langsamen VH- Topspin oder nicht optimal gespielten VH- Abwehrball spielen.
Deshalb will ich (beim Abwehrspiel) auch weg vom drehen. Mit dem Curl P1 R ist das schupfen so gefährlich, dass man nicht mehr ständig den Schläger drehen muss (was auch eine Fehlerquelle ist).
Alt 26.01.2005, 13:15
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Deshalb will ich (beim Abwehrspiel) auch weg vom drehen. Mit dem Curl P1 R ist das schupfen so gefährlich, dass man nicht mehr ständig den Schläger drehen muss (was auch eine Fehlerquelle ist).
Yep, so sehe ich es auch. Könntest Du mir aus Deiner Sicht einmal genau den Unterschied zwischen dem Curl P1-R und dem Feint Long II erklären? Ich habe den R nämlich auch mal in 0,5 mm gespielt und von den Spieleigenschaften her keinen Unterschied zum FL 2 feststellen können.
Alt 26.01.2005, 13:31
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jancsi
Yep, so sehe ich es auch. Könntest Du mir aus Deiner Sicht einmal genau den Unterschied zwischen dem Curl P1-R und dem Feint Long II erklären? Ich habe den R nämlich auch mal in 0,5 mm gespielt und von den Spieleigenschaften her keinen Unterschied zum FL 2 feststellen können.
Habe leider nur den Feint und den Feint Long gespielt. Ist aber mindestens 10 Jahre her.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »