Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.10.2016, 06:16
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Ist doch ganz einfach. Mit der Vorhand kann man den Ball besser kurz legen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2016, 11:42
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach. Mit der Vorhand kann man den Ball besser kurz legen.
Ist das so?

Mit der Rückhand hat man aber mehr Variationsmöglichkeiten...
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.10.2016, 14:49
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ich lerne den Kids von Anfang an die Vorhand zu benutzen und kann darin keinen Nachteil erkennen.
"Über dem Tisch" ist es generell einfacher mit der RH anzugreifen/flippen(/auch der Schupf hat bei den meisten deutlich mehr Qualität)-->hier immer mit VH zu spielen ist also bei den meisten ein Nachteil.

Muss man aber üben, da es oft Bälle sind, die man so weder im Einzel noch bei normalen Übungen spielt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.10.2016, 19:56
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Also ich stehe in der Regel immer zum Annehmen mit der VH da. Hat sich für mich einfach als die bessere Alternative rausgestellt.
-Zum einen kann ich damit gegen lange Aufschläge besser punkten. Mit der Rückhand fällt es mir doch relativ schwer richtig hart auf lange Aufschläge zu spielen
-Kurz-Legen kann ich mit der VH deutlich besser
-Ein Vorhandflip ist meist später zu erkennen und hat deshalb mehr Überraschungseffekt
-Außerdem bin ich mit der Rückhand gegen Aufschläge, die den Tisch seitlich verlassen, viel beschränkter als mit der VH. In der Rückhandstellung(+den normalerweise vorhandenen Spin) lässt sich in solcher Ball nur schwer in die tiefe Rückhand des Gegners spielen. Zeigen die Gegner sich die Aufschläge an, kannst du damit rechnen, dass sie dir deinen RH-Topspin(oder Flip) ab einem gewissen Niveau volle Möhre gegenziehen.
-Zudem kann ich in Vorhandstellung immer noch diese Umlaufen und einen Rückhandball spielen ohne dem Gegner durch die Sicht zu laufen. Andersherum ist das nahezu unmöglich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2016, 08:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
"Über dem Tisch" ist es generell einfacher mit der RH anzugreifen/flippen(/auch der Schupf hat bei den meisten deutlich mehr Qualität)-->hier immer mit VH zu spielen ist also bei den meisten ein Nachteil.

Muss man aber üben, da es oft Bälle sind, die man so weder im Einzel noch bei normalen Übungen spielt.
Mir geht es hautsächlich darum, dass die Kids sich verbessern. und das tun sie nicht, wenn sie sich vor den Aufgaben verstecken, die am Anfang noch schwerer sind. Ich denke, dass man mit VH-Topspin, VH-Schupf und VH-Flip gut aufgestellt ist - mehr braucht man beim Rückschlag nicht.

Geändert von Bautzemann (20.10.2016 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2016, 10:44
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 178
tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Mir geht es hautsächlich darum, dass die Kids sich verbessern. und das tun sie nicht, wenn sie sich vor den Aufgaben verstecken, die am Anfang noch schwerer sind. Ich denke, dass man mit VH-Topspin, VH-Schupf und VH-Flip gut aufgestellt ist - mehr braucht man beim Rückschlag nicht.
Sehe ich nicht so, dass man mehr nicht braucht. Gerade mit der RH kann man beim Flip meiner Meinung nach einfach aggressiver spielen, als mit der VH. Auch den Offensiv-RH-Schupf (Spielt Gauzy öfter mal, hoffe ihr wisst, welchen Schlag ich meine) kann man als Variante durchaus gebrauchen.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2016, 10:55
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1.704
Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Auch die "umgekehrte Banane" (s. Miyu Kato) ist eine schöne Variante und gerade im Doppel gut zu gebrauchen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2016, 11:34
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Zitat:
Zitat von tiago Beitrag anzeigen
Auch den Offensiv-RH-Schupf (Spielt Gauzy öfter mal, hoffe ihr wisst, welchen Schlag ich meine) kann man als Variante durchaus gebrauchen.Mfg
Ich kenn den Schlag zwar nicht, kann aber mit der Vorhand auch mal richtig aggressiv schupfen, noch dazu mit nem guten Winkel in die weite, seitliche Vorhand.
Für mich persönlich gibt es keinen Schlag, den ich in dieser Situation mit der RH besser kann. Deswegen stelle ich mich sehr selten auf RH um, was bspw. mal hilft um Verwirrung beim Gegner zu stiften. Vermutlich liegt es daran, dass ich über einen langen Zeitraum einen Linkshänder als Doppelpartner hatte - was mich wiederum darin bestätigt, es den Kids frühzeitig beizubringen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.10.2016, 12:32
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Es geht doch nicht darum, was DU kannst, sondern was die Kinder können sollen.

Schau dir mal die aktuellen Top-Leute an und achte auf deren Rückschläge. Warum ist die RH-Banane denn so oft zu sehen, teilweise selbst aus ungünstigen Positionen (z.B. auf kurze Aufschläge in die VH)? Das ist so, weil dieser Rückschlag "besser" ist als andere Rückschläge. Und das ist mMn auch auf fast alle Leistungsniveaus übertragbar (niedrige Spielklassen/niveaus und Anfänger mal ausgenommen, da dort kaum kurze Aufschläge vorkommen).

Du hast aufgrund des Handgelenks, das über dem Tisch enormen Einfluss hat, einfach mehr Potential bei RH-Rückschlägen auf kurze Bälle. Man muss aber aber natürlich auch erlernen (beherrscht du RH-Flip und insbesondere Banane?) um Kapital daraus schlagen zu können.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.10.2016, 12:47
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Ich hab auch jahrelang mit einem Linkshänder zusammen Doppel gespielt. Dort beschränken sich die Rückschläge auf alle möglichen VH-Varianten (Schupf, Flip und TS). Rückschläge mit der RH sind bei diese Kombination nicht wirklich zu empfehlen.

Aktuell spiele ich aber wieder mit einem Rechtshänder zusammen Doppel. Hier muss ich sagen, habe ich viel mehr Variationsmöglichkeiten. Ich kann alle VH-Varianten spielen und zusätzlich auch noch alle RH-Varianten (Schupf, Flip, Banane, Sichel und TS). Mit der RH hat man durch den Handgelenkeinsatz viel mehr Möglichkeiten den Rückschlag zu spielen.

Erlernen sollte man meiner Ansicht nach beides.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gültiger Aufschlag beim Doppel Mark5 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 02.06.2015 17:46
Probleme beim Doppel Svenbanane2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 13.10.2011 16:03
Angaben Zeichen Beim Doppel Weiserfuchs Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 09.03.2009 18:51
Netzaufschlag beim Doppel... hubutz Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 06.01.2009 14:59
Problem beim Aufschlag im Doppel flob Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 08.10.2008 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77