|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schwere Hölzer
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Ich lasse mir meine Beläge abwiegen und bin damit glücklich. Ist doch eigentlich prima, wenn es vom selben Holz grosse Gewichtsunterschiede gibt. Wenn mir ein Holz zusagt und ich kenne das Gewicht, was mir passt, kann ich doch mein Wunschholz mit dem Wunschgwicht bestellen und das war's dann auch schon. Problematisch ist, dass viele gar nicht wissen, dass es solche grossen Gewichtsunterschiede gibt. Diejenige die sich jedoch vertiefter mit Materialfragen beschäftigen, finden irgendwann heraus, dass sie das Material abgewogen kaufen können. Die grosse Masse der Freizeitspieler kauft sich irgendwann mal ein Holz und ist für den Rest des Lebens damit zufrieden. Schlussendlich sind beide mit ihrem Material zufrieden. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Nur am Gewicht des Holzes alleine liegt's eben auch nicht!
Hab mir (bzw. über Galatin) aus Japan ein "identisches" Korbel Off mit konischem Griff und 92 g als Ersatzholz liefern lassen. Mit Versiegelung wiegt es jetzt ebenso wie mein Standardholz 94 g. Dennoch spielt es sich deutlich anders. Es ist weicher und ne Spur langsamer. Ausserdem ist der Griff in Querrichtung etwas schmaler und liegt mir deshalb etwas schlechter in der Hand. Also mein jetziges Korbel Off ist einfach unerreicht! |
|
||||
|
||||
Hi JanMove
Zitat:
Würdest du sagen, dass zwei in Europa gekaufte identische Hölzer mit gleichem Gewicht unterschiedliche Spieleigenschaften haben können? z.B. (Das eine ist steifer und das andere elastischer.) Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hoi JanMove
Zitat:
Es könnte doch auch so sein, dass das Korbel Off für den japanischen Markt etwas anderst ausgelegt ist, wie für den europäischen Markt? Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich allerdinsg inakzeptabel finde, sind Hölzer die um bis zu 20 g im Gewicht variieren. Ich denke mit einer vernünftigen nicht gerade übertriebenen Qualitätskontrolle sollte es möglich sein, ein Holz auf einen Nominalwert plus/minus 5 g genau zu spezifizieren. Da ein geringes Gewicht aber augenscheinlich für einen Durchschnittsspieler attraktiv erscheint, wird in den Katalogen wohl meistens das Minimalgewicht angegeben mit nach oben offener Skala. |
|
|||
|
|||
bei meinem holz hatte ich auch eine abweichung von 6 g,
aber das war ja noch zu ertragen |
|
|||
|
|||
Hab mir vor kurzem das Joola FEJER-KONNERTH ALL Light bestellt. Hat mich einfach gereizt wegen des Superleichtgewichts von 65 -70 gr ! Testbericht folgt in Kürze.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das genaue Gewicht interessiert doch nur 2% aller Spieler! Falls es wirklich 20gr. über der Angabe liegt lassen die Händler bezüglich einem Tausch auch nachträglich mit sich reden. Ich gehe auch von unterschiedlichen Spieleigenschaften bei gleichen Hölzern aus, jedoch verändern sich auch bei neuen Belägen die Spieleigenschaften ein wenig, von den Unterschieden beim unsachgemäßen Frischkleben will ich ja garnicht anfangen. Nach ein zwei Trainingseinheiten sollte man die Umstellung im Kopf verarbeitet haben. |
Lesezeichen |
|
|