Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2005, 17:00
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwere Hölzer

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
aha, geht also wenn man weiß was man will!
genauso ist es . Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler das nicht mitmacht. Ist ja Umsatz plus zufrieder Kunde.
Alt 14.02.2005, 18:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen

Ich lasse mir meine Beläge abwiegen und bin damit glücklich. Ist doch eigentlich prima, wenn es vom selben Holz grosse Gewichtsunterschiede gibt. Wenn mir ein Holz zusagt und ich kenne das Gewicht, was mir passt, kann ich doch mein Wunschholz mit dem Wunschgwicht bestellen und das war's dann auch schon.

Problematisch ist, dass viele gar nicht wissen, dass es solche grossen Gewichtsunterschiede gibt. Diejenige die sich jedoch vertiefter mit Materialfragen beschäftigen, finden irgendwann heraus, dass sie das Material abgewogen kaufen können. Die grosse Masse der Freizeitspieler kauft sich irgendwann mal ein Holz und ist für den Rest des Lebens damit zufrieden. Schlussendlich sind beide mit ihrem Material zufrieden.

Gruss
Martin
Alt 14.02.2005, 18:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur am Gewicht des Holzes alleine liegt's eben auch nicht!
Hab mir (bzw. über Galatin) aus Japan ein "identisches" Korbel Off mit konischem Griff und 92 g als Ersatzholz liefern lassen. Mit Versiegelung wiegt es jetzt ebenso wie mein Standardholz 94 g. Dennoch spielt es sich deutlich anders. Es ist weicher und ne Spur langsamer. Ausserdem ist der Griff in Querrichtung etwas schmaler und liegt mir deshalb etwas schlechter in der Hand. Also mein jetziges Korbel Off ist einfach unerreicht!
Alt 14.02.2005, 20:40
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Nur am Gewicht des Holzes alleine liegt's eben auch nicht!
Hab mir (bzw. über Galatin) aus Japan ein "identisches" Korbel Off mit konischem Griff und 92 g als Ersatzholz liefern lassen. Mit Versiegelung wiegt es jetzt ebenso wie mein Standardholz 94 g. Dennoch spielt es sich deutlich anders. Es ist weicher und ne Spur langsamer. Ausserdem ist der Griff in Querrichtung etwas schmaler und liegt mir deshalb etwas schlechter in der Hand. Also mein jetziges Korbel Off ist einfach unerreicht!

Würdest du sagen, dass zwei in Europa gekaufte identische Hölzer mit gleichem Gewicht unterschiedliche Spieleigenschaften haben können? z.B. (Das eine ist steifer und das andere elastischer.)

Gruss
Martin
Alt 14.02.2005, 21:09
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi JanMove

Würdest du sagen, dass zwei in Europa gekaufte identische Hölzer mit gleichem Gewicht unterschiedliche Spieleigenschaften haben können? z.B. (Das eine ist steifer und das andere elastischer.)

Gruss
Martin
Ja, das halte ich für durchaus möglich. Schlussendlich wurden meine Korbel Off ja schliesslich auch beide in Japan hergestellt.
Alt 14.02.2005, 22:04
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Ja, das halte ich für durchaus möglich. Schlussendlich wurden meine Korbel Off ja schliesslich auch beide in Japan hergestellt.

Es könnte doch auch so sein, dass das Korbel Off für den japanischen Markt etwas anderst ausgelegt ist, wie für den europäischen Markt?

Gruss
Martin
Alt 14.02.2005, 22:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi JanMove

Es könnte doch auch so sein, dass das Korbel Off für den japanischen Markt etwas anderst ausgelegt ist, wie für den europäischen Markt?

Gruss
Martin
Wäre zwar möglich, aber ich denke eher, dass dies normale Produktschwankungen sind. Es könnte auch sein, dass gewisse Serien absichtlich im Laufe der Zeit verändert werden. Da gibts viele Möglichkeiten.

Was ich allerdinsg inakzeptabel finde, sind Hölzer die um bis zu 20 g im Gewicht variieren. Ich denke mit einer vernünftigen nicht gerade übertriebenen Qualitätskontrolle sollte es möglich sein, ein Holz auf einen Nominalwert plus/minus 5 g genau zu spezifizieren. Da ein geringes Gewicht aber augenscheinlich für einen Durchschnittsspieler attraktiv erscheint, wird in den Katalogen wohl meistens das Minimalgewicht angegeben mit nach oben offener Skala.
Alt 14.02.2005, 22:24
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

bei meinem holz hatte ich auch eine abweichung von 6 g,
aber das war ja noch zu ertragen
Alt 14.02.2005, 22:38
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir vor kurzem das Joola FEJER-KONNERTH ALL Light bestellt. Hat mich einfach gereizt wegen des Superleichtgewichts von 65 -70 gr ! Testbericht folgt in Kürze.
Alt 15.02.2005, 09:05
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich denke mit einer vernünftigen nicht gerade übertriebenen Qualitätskontrolle sollte es möglich sein, ein Holz auf einen Nominalwert plus/minus 5 g genau zu spezifizieren. .
das würde aber richtig Ausschuß (Kosten) in der Produktion bedeuten. man sollte das Problem nicht überbewerten, viele kaufen doch Ihr neues Holz im Laden um die Ecke und nehmen es vorher in die Hand...

Das genaue Gewicht interessiert doch nur 2% aller Spieler! Falls es wirklich 20gr. über der Angabe liegt lassen die Händler bezüglich einem Tausch auch nachträglich mit sich reden.

Ich gehe auch von unterschiedlichen Spieleigenschaften bei gleichen Hölzern aus, jedoch verändern sich auch bei neuen Belägen die Spieleigenschaften ein wenig, von den Unterschieden beim unsachgemäßen Frischkleben will ich ja garnicht anfangen. Nach ein zwei Trainingseinheiten sollte man die Umstellung im Kopf verarbeitet haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »