|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schwere Hölzer
Haben schwere Hölzer auch irgendwelche Vorteile?
Ich habe ein Schlager Carbon, das über 100 gr wiegt. Fehlkonstruktion? 85 gr stehen im Katalog. Was meint ihr hat das Holz, das der Weltmeister selber spielt? Das weiß wahrscheinlich nur er selber; ist schon klar. Weiß jemand ob es Spitzenkönner gibt, die die schweren Teile bevorzugen? Gebt mir bitte ein paar Infos? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwere Hölzer
Zitat:
Man muß wenn das Gesamtgewicht bewerten! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was ich nie verstehen werde, ist die toleranz beim gewicht von hölzern. sie werden halt so kostengünstig wie möglich produziert und gerade toleranzen bestimmen den preis. aber bei über 80 euro sollte man sich auf katalogangaben verlassen können. wenn nicht mal die gewichte stimmen...dein über 100 gramm schweres holz spielt sich mit sicherheit ganz anders als meins. dieses wiegt tatsächlich 85 g und das ist für mich optimal. glück gehabt:-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
mit schweren hölzern kann man besser ausholen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Ich kann kein Vorteil bei schweren Hölzern erkennen!!! Darum spiel ich das Holz Von JZ Zanders Ultra Topspin nur 60g leicht , für mein spiel optimal!!! An deiner stelle würd ich das Holz reklamieren!!!Es sei denn du kommst damit so zurecht wue es ist!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich vermute mal, dass sich das ähnlich wie bei den Belägen verhält, und es quasi eine Zweiklassengesellschaft gibt. Während die meisten Profis eher härtere Schwämme spielen, werden in unteren Klassen oftmals Softschwämme bevorzugt. Ebenso denke ich, dass Profis überwiegend schwere und eher kopflastige Hölzer spielen. Also ich kenne keinen Profi, der irgendein Ultraleichtholz unter 80 g spielt. Ein schwereres Holz verleiht mehr Stabilität, und man kann damit den Bällen einfach mehr Schmackes geben, insbesondere, wenn's kopflastig ist.
Ich bevorzuge übrigens ein Holzgewicht von 90-95 g bei normal schweren Belägen. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Trinko Keen spielt das Jonyer Hinoki. Bei den Olympischen Spielen konnte ich das deutlich erkennen. Dem Klang nach zu urteilen hat er auch nicht bloß die Griffschalen verklebt, denn es hörte sich an wie mein Jonyer-H. meins wiegt so ca. 70gr.
|
|
|
|||
|
|||
|
ach übrigens, wer glaubt, daß ein höheres Gewicht eine größere Ballgeschwindigkeit bewirkt, der irrt!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Schwerere Hölzer des gleichen Typs sind rein logisch betrachtet wohl etwas schneller, als leichtere, da das Holz eine größere Härte aufweist.
| Lesezeichen |
|
|