Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2005, 09:31
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwere Hölzer

Haben schwere Hölzer auch irgendwelche Vorteile?
Ich habe ein Schlager Carbon, das über 100 gr wiegt. Fehlkonstruktion?
85 gr stehen im Katalog. Was meint ihr hat das Holz, das der Weltmeister selber spielt? Das weiß wahrscheinlich nur er selber; ist schon klar.
Weiß jemand ob es Spitzenkönner gibt, die die schweren Teile bevorzugen?
Gebt mir bitte ein paar Infos?
Alt 14.02.2005, 09:44
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwere Hölzer

Zitat:
Zitat von Power Drive
Haben schwere Hölzer auch irgendwelche Vorteile??
Ich habe das TSP Balsa-Fitter 8.5 vor der Saison gekauft und für zu leicht erklärt und eingemottet. Es hat sehr viel (wie bei den harten und weichen Belägen) mit persönlichem Geschmack zu tun, ferner ist der Gewichtanteil der Beläge am Komplettschläger auch nicht zu unterschätzen.

Man muß wenn das Gesamtgewicht bewerten!
Alt 14.02.2005, 09:55
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Power Drive
85 gr stehen im Katalog. Was meint ihr hat das Holz, das der Weltmeister selber spielt? Das weiß wahrscheinlich nur er selber; ist schon klar.
auch hierbei entscheidet das individuelle gefühl. schwere hölzer sind nicht mehr so angesagt, auch abwehrhölzer sind mit der zeit leichter geworden. vorteile sehe ich in der wahrgenommen stabilität und sicherheit. ich meine damit den gefühlten gegendruck beim schlag. manch einer brauch halt was in der hand und kann dadurch den schlag besser steuern. dazu wird derjenige noch grosse hände haben.
was ich nie verstehen werde, ist die toleranz beim gewicht von hölzern. sie werden halt so kostengünstig wie möglich produziert und gerade toleranzen bestimmen den preis. aber bei über 80 euro sollte man sich auf katalogangaben verlassen können. wenn nicht mal die gewichte stimmen...dein über 100 gramm schweres holz spielt sich mit sicherheit ganz anders als meins. dieses wiegt tatsächlich 85 g und das ist für mich optimal. glück gehabt:-)
Alt 14.02.2005, 10:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Drive
Ich weiß nur, dass schwere Hölzer bei Abwehrspielern beliebt sind. Grund: Die Unterschnittverteidigungsbewegung gleicht der einer Hammerbewegung von oben nach unten, und dazu braucht man eben ein gewisses Gewicht!

Gruß,

Jancsi
Alt 14.02.2005, 11:48
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

mit schweren hölzern kann man besser ausholen
Alt 14.02.2005, 11:54
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
Ich kann kein Vorteil bei schweren Hölzern erkennen!!!
Darum spiel ich das Holz Von JZ Zanders Ultra Topspin nur 60g leicht , für mein spiel optimal!!!
An deiner stelle würd ich das Holz reklamieren!!!Es sei denn du kommst damit so zurecht wue es ist!!!
Alt 14.02.2005, 12:04
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich vermute mal, dass sich das ähnlich wie bei den Belägen verhält, und es quasi eine Zweiklassengesellschaft gibt. Während die meisten Profis eher härtere Schwämme spielen, werden in unteren Klassen oftmals Softschwämme bevorzugt. Ebenso denke ich, dass Profis überwiegend schwere und eher kopflastige Hölzer spielen. Also ich kenne keinen Profi, der irgendein Ultraleichtholz unter 80 g spielt. Ein schwereres Holz verleiht mehr Stabilität, und man kann damit den Bällen einfach mehr Schmackes geben, insbesondere, wenn's kopflastig ist.

Ich bevorzuge übrigens ein Holzgewicht von 90-95 g bei normal schweren Belägen.

JanMove
Alt 14.02.2005, 12:17
ultrapong ultrapong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ultrapong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trinko Keen spielt das Jonyer Hinoki. Bei den Olympischen Spielen konnte ich das deutlich erkennen. Dem Klang nach zu urteilen hat er auch nicht bloß die Griffschalen verklebt, denn es hörte sich an wie mein Jonyer-H. meins wiegt so ca. 70gr.
Alt 14.02.2005, 12:20
ultrapong ultrapong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ultrapong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach übrigens, wer glaubt, daß ein höheres Gewicht eine größere Ballgeschwindigkeit bewirkt, der irrt!!
Alt 14.02.2005, 12:47
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwerere Hölzer des gleichen Typs sind rein logisch betrachtet wohl etwas schneller, als leichtere, da das Holz eine größere Härte aufweist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »