|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welcher ist der spinnigste Belag???
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Du hast teilweise Recht, aber: Die Flugkurve ist u.a. auch vom Katapult und der Kraft nach vorn abhängig, da man einen Ball nicht tangential treffen kann. Theoretisch wären Bälle langsamer, je spinniger sie wären, weil sie dann tangentialer (lol?) getroffen worden wären... In der Praxis verhält es sich nachweislich und aus offensichtlichen Gründen genau andersherum.
Bei Unterschnitt kann man diese Verlangsamung sehr schön beobachten. Ein schneller Topspin wird bei großem US extrem verlangsamt, so daß er teilweise nichtmal übers Netzt kommt, obwohl er wenn er nur geblockt würde gegen die Hallenwand prallen würde. Geändert von Abwehrnewbie (28.02.2005 um 16:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sry, aber der beitrag hat hat nichts mit dem thema zu tun... du redest jetzt von der aerodynamik bei 2 gegesätlichen rotationen bei 2 verschiedenen techniken. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein. Überlege dir mal, wie die Kräfte auf den Ball wirken und dann siehste das sehr schnell ein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe zu anfang gesagt, von welchem modell wir ausgehen. nämlich gleiche bewegung usw. wenn du meinst, dann erklär doch mal, wie die kräfte auf den ball wirken. und erklär dann auch genau, welche kräfte du meinst. |
|
|
|||
|
|||
|
TSP Triple Spin.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ich muss abwehrnewbie zustimmen. welche flugkurve der belag hat, hängt von vielen faktoren ab. auch wenn du p.d., sagst dass lediglich die beläge anders sind: es gibt auch bei ienem belag verdammt viele unterschiedliche faktoren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@mpg sry, aber du bist auf dem falschen weg . es geht nicht darum, wie man verschiedene flugkurven erzeugen kann, sondern AUSSCHLIEßLICH darum, welche auswirkung der FAKTOR-BELAG hat. die ganzen anderen faktoren haben wir festgelegt, also zu konstanten gemacht. weil es darum geht, inwiefern der belag halt die flugkurve verändert.
|
|
|
||||
|
||||
|
das wollte ich mit meinem letzten satz in diesem thread schon sagen: ein belag hat sooo viele faktoren, die die flugkurve beeinflussen (schammhärte, -elastizität, obergummi, katapult usw.). das hier zu erörtern und was wieviel auswirkungen auf den spin hat würde denke ich zu weit führen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|