|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hart oder Weich auf Vorhand?
Zitat:
Die Jungs haben halt bisschen mehr Saft im Arm, da kommt was Weiches eben nicht mehr mit. Macht mal harte Schlagspins (kommt viell. nem normalen Topspin eines Topspielers nahe) mit nem Mambo o.Ä., da ist nicht viel Effet drin, im Ggs. zu nem Sriver oder Speedy Spin...
|
||||
|
||||
Auf der VH habe ich einen eindeutigen Korridor mit 43 - 45° Schwammhärte. Neigungsweise spiele ich lieber härter, aber das korreliert irgendwann mit dem nicht mehr ausreichend hohen Ballabsprung.
RH Spiele ich Noppe, da habe ich eigentlich immer das Gefühl was weiches zu spielen und war seinerzeit ziemlich überrascht wie hart die Schwämme doch sind. Ein Grass Devil hat 50°, den hätte ich nie so eingeschätzt. RH gibt es nur wenige Zustände: gut, teigiger Schwamm oder zu weich. OT Den Sriver L spiele ich jetzt auf einem älteren Holz - weil ich mein übliches nach dem Punktspiel liegen ließ - das erste Mal fett nassgeklebt und da spielt der sich das erste mal problemlos, um nicht zu sagen gut! Durch die üppige Kleberei wird das Obergummi so weich, dass ich was mit dem Belag anfangen kann. Der Schwamm ist bezüglich Härte eher Unterkante dessen was ich spiele und reagiert überrraschend stark auf das Kleben. Beim Nachkleben und dem damit verbundenen Ausdehnen des Belags sind die guten Eigenschaften leider wieder futsch. Der Ballabsprung wird deutlich flacher und er wird langsamer. Mit den härteren Belägen kommt der gute Effet erst mit den harten Schlägen. Schlagspins mit einem Speedy Spin haben üppig Effet und was ich mit dem gegen US-Bälle für schnelle Spins bastel, ist brutal. Ein HPA kann da vom Tempo mit, beim Effet hat der Speedy Spin deutlich die Nase vorn. Ich werde mal den Mendo MP wieder probieren, vielleicht hat der mit Nasskleben den Ballabsprung der mir sonst fehlt. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso, auf die Technik kommt es an.
Aber dennoch wichtig: Blocks spielt man immer an der Platte, Topspins auch von hinten. Blocks können auch mal aus Reflex erfolgen, Topspins meistens "geplant". Mit einem härteren Belag kann man mit guter Technik trotzdem einen super Topspin ziehen (finde ich sogar angenehmer) und noch sehr gut Blocken. Mit einem weichen Belag wiederrum hat man nur wenige Vorteile (individuell) beim Topspin, dafür hat man für das Blockspiel große Nachteile. Gegen einen sicheren Konter und Schußspieler kann ein zu weicher Belag tödlich sein: Weiche Topspins sind zwar extrem effetreich, aber zu langsam und hoch, die schießt er ab. Wollt ihr die Blocken wird der Ball in einem weichen Katapult 2 Meter über die Platte befördert. Mit einem härteren passiert das nicht: Tiefere Flugkurve, nix zu schießen, wenn er mal schießt könnt ihr die locker Blocken/Kontern/zurück schießen. |
|
|||
|
|||
Achja und da die menschliche Konstruktion für den Topspin die Vorhand, und für den Schuß die Rückhand bevorzugt,
VH soft/medium RH medium/hart |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Ich bin der Meinung, dass harte Beläge mehr Rotation und Tempo erzeugen können als Weiche. Das mit den weichen Belägen ist so ein Sicherheitsaspekt, denn durch die Weichheit wird die ankommende Energie des Ball stärker gedämpft und dadurch kann auch sicherer gezogen und geschossen werden. Beim harten Belag verhält es sich so, dass er die ankommende Energie weniger bremst und diese umso besser in Rotation und Tempo umgewandelt werden kann. Für den VH-Angreifer ist es ein Vorteil mit einem härteren Exemplar zu spielen. Wie hart es nun sein soll ist natürlich Geschmacksache. (mid bis hard) Wird mit der RH eher auf Sicherheit gespielt (Block, Rotationstopspin, US), ist es sicher ratsam, einen etwas weicheren Belag zu bevorzugen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
ich finde mit einem harten belag ist es nicht wierklich möglich einen effetreichen soften bzw. lockeren ball zu spielen.
aber genau das sind meiner meinung nach die gefährlichen topspins. langsame mit mörder effet, find ich extrem schwer zu blocken und nicht wierklich mit einem harten belag spielbar. die hart oder schnell gezogen bälle block ich problemlos weg, wie die meisten spieler, da diese bälle meistens trainiert werden und nicht wierklich die locker gezogenen. |
|
||||
|
||||
Hi Jack Slain
Zitat:
Mit einem härteren Belag kannst du noch besser effetreiche Topspins ziehen, weil du auf jeden Fall immer die ankommende Geschwindigkeit und Rotation besser mitnehmen kannst. Bei der Entscheidung zur Härte des Belags spielt in meinen Augen nur die Kontrolle ein Rolle. Ab einer gewissen Härte lässt die Kontrolle nach und du musst sehr schnell ziehen, damit der Ball die vorgesehene Rotation bekommt. Da die Asiaten im Allgemeinen schneller ziehen als die Europäer, können sie dadurch den Vorteil der harten Beläge auch ausnutzen. Auf Grund von gemachten Untersuchungen haben harte TS deutlich mehr Rotation als Weiche. Im Spitzentischtennis wird der Schuss durch den harten TS ersetzt. Er ist darum so gefährlich, weil der Ball extrem flach vom Tisch abspringt. Das Problem des weichen Rotationstopspin ist nicht die Rotation, sondern der höhere Absprung vom Tisch. Auf einer etwas höheren Ebene werden solche Tops einfach abgeschossen. In tieferen Klassen hast du sicher recht mit deiner Meinung, dass Rotationstop oft schlecht geblockt werden. Du schwörst so lange auf die bogenförmigen weichen Tops, bis du es mit Gegnern zu tun bekommst, für die das eine willkomene Einladung zum Angriff bedeutet. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (03.03.2005 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
JanMove |
|
|||
|
|||
Mit weichen Eierspins komme ich in niedrigen Klassen super zurecht, kein Risiko, die berühren den Ball und weg isser.
Ab Landesliga juckt das keinen mehr wieviel schnitt darin ist. Langsam und hoch = Punkt, die kloppen dir den links und rechts um die Ohren. Spiele öfters gegen einen Oberligaspieler, da gilt nur: schnell und tief. Effet ist dafür erforderlich, aber keine Priorität. |
|
|||
|
|||
Zitat:
JanMove |
Lesezeichen |
|
|