|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Definition der Spielsysteme
Hi Hurz67
Zitat:
Ich weiss, es ist ein bisschen viel verlangt: Könntest du mitteilen, welche Fragen aus deiner Sicht wenig Aufschluss geben über OFF und DEF? Mir ist in deiner Beschreibung zu deinem System aufgefallen, dass du immer mal wieder den Abstand zum Tisch erwähnst. Ich glaube, Schlagart und Distanz sind kein sicheres Indiz für ein Spielsystem. So kann z.B. aus jeder Distanz defensiv gespielt werden. Ich würde dein System dahingehend ändern, dass ich die Beschreibungen zur Distanz herausnähme. Sobald ich etwas Zeit hab, nehme ich mir dein System noch genauer unter die Lupe und liefere Ergänzungen. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (11.03.2005 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim aktuellen Fragebogen liege ich mit 20 Punkten wieder genau auf der Grenze von DEF+ und ALL-. Dabei würde ich sagen, daß mein Spiel wohl ungefähr mittig zwischen ALL+ und OFF- einzuordnen wäre.
Später vielleicht mehr zu den Fragen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Angriffspsieler - Greift alles an Allround - kann alles ein bischen Konter/Block - Schnell/Hart/Schnittlos am Tisch abwehr - steht hinten drin und bringt alles zurück Inzwischen diversifiziert sich das sehr stark mit den Möglichkeiten die modernes Material bietet...es kommen ausgesprochene TS Spieler und Störspieler dazu. Aber diese Bezeichnungen implizieren die Aktivität nur...wenn ich in der DEF -OFF+ Skala die Entfernung hineinnehme, so kann ich hieran qualifizieren, was für konkrete Strategien dahinterstecken. Lasse ich die Entfernung weg, so halte ich mir das offen, werde aber auch ungenauer (woran differenzierest Du OFF- bis OFF+ ???). Ebenso schliesst eine deutliche Eingrenzung von 'am Tisch' für einen DEF- Spieler fast aus, da er nicht alle Bälle nur passiv und sicher auf diese Weise bringen kann, es kommen teilweise dann Elemente rein, die Ihn zu einem DEF+ Spieler machen oder man mus klar sagen,derjenige steht zwar am Tisch und spielt DEF, aber sein Spielsystem ist nicht komplett weil er bei druckvollen Spiel nichts mehr entgegenzusetzen hat. Ebenso kann IMHO ein OFF+ Spieler sich nicht komplett in die HD zurückziehen, da er auch vorne angreifen muss, der umgekehrte Fall (nur am Tisch) macht hier schon mehr Sinn - mit hohem Risiko kann man sein Spiel nur am Tisch aufziehen. Soweit meine Gründe, warum ich die Entfernung mit reingenommen habe. Beruht aber im wesentlichen darauf, wie ich mir solche Spielsysteme vorstelle und was ich schon kenne....habe ja teilweise auch nur weiche Eigenschaften genannt, also Einschränkungen und Variabilität zugelassen... Geändert von Hurz67 (11.03.2005 um 15:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Danke für die Unterstützung! Ich habe die Fragen 11 und 12 ganze gestrichen. Die restlichen habe ich neu formuliert. 10. Legst du grossen Wert auf Ballsicherheit? 16. Beobachtest du den Ball, bis er günstig liegt, um einen punktebringenden Schlag anzubringen? 19. Machst du gerne riskante Aufschlägen in allen möglichen Variationen? 20. Machst du lieber wenige und dafür effiziente Aufschlage? 23. Greifst du bevorzugt die meisten langen Bälle an? Was hältst du von den neuen Forumulierungen? Gruss Martin
|
||||
|
||||
"Was machst Du, wenn Dein Gegner die Initiative im Ballwechsel hat?"
|
|
|||
|
|||
@Martin
Hört sich gut an ! @Nacki Kann man leider nicht mit 'eher Ja','eher Nein' oder 'kommt auf die Situation an' beantworten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem muß das Antwortformat nicht unbedingt so sein, zumal in diesem Format eine fünfstufige Skala wahrscheinlich noch besser differenzieren würde. |
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
hab zwar noch nicht alles ganz gelesen, klingt aber nicht schlecht. möchte bloss kurz einen punkt einwerfen: bei mir im verein gibt es viele spieler die beidseitiges topsspinspiel spielen und versuchen ihr spiel auch gegen die meisten gegner durch zu ziehen. meine grundanlage ist jedoch eine ganz andere (habs in einem anderen thread ja schonmal beschrieben): je nach gegner spiele ich offensiv, defensiv, allround. prinzipiell bin ich ein echter "allrounder" (im "klassischen" sinne des wortes). vh kann ich einen guten tosppin (den ich meistens versuche zu hart zu spielen), aber auch gute passive schläge (d.h. block bzw. hebeball/gegentop aus der halbdistanz), rücken lange noppen (flII) mit denen ich alles mögliche spiele (konter/block am tisch, mit eröffnungschlag, abwehr aus der halbdistanz). wie ich im spiel spiele hängt jetzt ganz vom gegner ab. wenn ich gegen einen guten angriffsspieler spiele (z.b. im training) versuche ich meistens abzuwehren. wenn ich merke ich komme damit nicht durch (z.b. wenn der gegner immer top-schupf spielt) kann ich aber auch ziemlich aggressiv driekt am tisch spielen. ich lasse mich also weder nach schlägen noch nach grundorientierung klassifizieren. wollte ich bloss mal einwerfen, aber lasst euch davon nicht stören, anomalien gibts überall
|
||||
|
||||
Neu - 4.Version - Neu - 4. Version - Neu - 4. Version - Neu - 4. Version - Neu - 4. Version - Neu
Hallo Leute Die vierte Version des Fragebogens ist auf Anregung von Hurz67 fertiggestellt. Ich habe das ALL-System punktemässig etwas näher an's OFF-System gelegt. Ich habe die Berechnung vorher linear angestellt, was für die Praxis nicht so optimal ist. Ich denke, dass ALL etwas näher an OFF liegt als an DEF. Der klassiche ALL-Spieler ist ja wohl JO Waldner und der ergreift ziemlich oft die Initiative. Er kann es sich aber nicht verkneifen auch mal passiv zu spielen und den Angriff aus dem passiven Spiel heraus zu ergreifen. Auf jeden Fall sind die Fragen auf dem neusten Stand und ich denke, dass die meisten von euch mit ihnen leben können. (Frag sich nur wie ) Ich bin gespannt, ob ihr nach dem neuen System etwas näher an euer eigenes Spielsystem rankommt. Gruss Martin PS Datei mit rechter Maustaste anklicken - "Speichern unter..." wählen und die Dateiendung .doc in .xls umwandeln.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (12.03.2005 um 01:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|