|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Es gibt neue Friendship Beläge GeoSpin & GeoSpin Tacky
Ist zwar nicht die komplette Beantwortung von Frage, aber eine andere Ansicht zum Globe:
Meine bescheidene Erfahrung mit dem Globe 999e ("Best Quality" Version, Rot, Max. auf Stiga allround Classic WRB) ist etwas anders. Beim Block bin ich einverstanden mit Benjy, wobei harmlos auch sehr sicher heisst. Da ich reine Passivblockbälle sowieso nur unter höchstem Druck spiele, ist die Harmlosigkeit aber relativiert. Schuss gehört auch mit diesem Material kaum zu meinem Repertoire. So eklige, spinnige TS wie mit diesem Teil habe ich sonst noch kaum je hinbekommen (und ich gelte unter meinen Trainingskollegen als "Mr. Spin"). Einfach gehen klassische, hauptsächlich von unten nach oben angeleierte "Vorbereitungsspins", recht gut gehen auch von hinten nach vorne durchgezogene Schlagspins wenn man sich die richtigen Bälle ausliest (dafür ist dieses Chinamaterial ja eigentlich gemacht: "quick attack"). Schwieriger sind "Power Loops", d.h. in etwa auf Plattenhöhe gespielte schnelle TS, wie von den meisten starken Angreifern heutzutage bevorzugt. Gut geht also "Vorbereitung - Schuss/Schlagspin", schlechter "Power - Power - Power". Den Globe muss ich übrigens, als erstes seit zwei Jahren gespieltes Material, nicht frischkleben um genügend punktträchtige Bälle spielen zu können. Sogar mit einer dünnen Schicht wird das Teil nach zwei, drei Klebungen sehr katapultig (gewissermassen eine klebrige Betonplatte auf einem hochelastischen Trampolinschwamm...). Der geklebte Globe ist sicher deutlich schneller als der Palio Spin. MfG Taugenichts
|
|||
|
|||
|
Ich hätte auch gerne eine PM mit der Internetadresse des Shops...
Danke
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen,
so, gestern abend hatte ich den Geospin Tacky auch einmal selbst probiert, nachdem ich ihn dauernd empfohlen habe, ohne ihn je gespielt zu haben... ![]() Also, die Verpackung ist 1A, kein Unterschied zu einem Belag der 40€-Kategorie. Die Geospin-Reihe an sich fällt recht klein aus, für Off- und All-Hölzer auf jeden Fall geeignet, aber für Def-Bratpfannen wirds schwer. Naja, das ist ja auf meinen kleingeschnittenenShake Defences kein Problem! Beim Zuschneiden und Zerreißen der Belagreste stellte ich fest, dass das Obergummi und der Schwamm relativ empfindlich gegen Scherbelastung sind, dann reißt er nämlich ohne viel Kraftaufwand wie Papier. Aber das ist ja bei den modernen, leichten Belägen nichts neues. Die "Finger-Griffel-Testmethode" brachte zum Vorschein, dass das Obergummi sehr griffig bis leicht klebrig ist, von klebrig kann man aber nicht reden. Aber im Neuzustand reicht es, den Ball eine Weile vom Tisch abzuheben. Das Obergummi reißt relativ leicht vom Schwamm ab, was aber nicht an der Verklebung liegt, sondern an der leichten Reißbarkeit des Schwamms. Das Gewicht ist sehr leicht, ich habe zwar keine Briefwaage da, aber mein Gesamt-Schläger war (mit der Küchenwaage gemessen) nun mit 2,0-Schwamm etwa 10-15g leichter, als mit Hadou in 2,2. Damit schätze ich das Gewicht der Geospins etwa in die Kategorie der Innovas (UL) ein, also sehr leicht. Der Schwamm ist IMHO genau Medium (41-42°), also härter als Mendo Energy, etwa gleiche Härte wie ein Mendo, und auf jeden Fall weicher als HP@ bzw. Hadou. Das Obergummi ist nicht ganz so weich wie das eines Hadous oder CJ8000, aber immer noch sehr elastisch, etwa wie Mendo. Nur eben deutlich griffiger. Ich hab mir insgesamt 3 Geospins "gegönnt", nämlich den Geospin in 2,0, Geospin Tacky in 2,0 und in 1,8. Gestern war also dann der Geospin Tacky in 2,0 nicht frischgeklebt an der Reihe, auf meinem Shake Defence und einem Fakir OX auf der RH. Ich versprach mir insbesondere bei geringerem Gewicht ein ähnliches Spielverhalten wie der Hadou, bei evtl ein wenig mehr Katapult und ein wenig mehr Spielgefühl. Tja, was soll ich sagen: meine Erwartungen wurden fast übererfüllt! ![]() ![]() ![]() Das mit dem Gewicht hatte ich ja schon geklärt, bleiben also die Spieleigenschaften. Katapult ist tatsächlich nennenswert vorhanden, frischkleben dürfte also für mich wirklich nicht nötig sein. Geschwindigkeit ist ordentlich schnell, nicht so schnell wie ein HP@, aber schneller und dynamischer als der Hadou. Also durchaus so im Bereich des Mendos, evtl. durch die Klebrigkeit eine Spur langsamer bei langsamen Bällen. Der Ballabsprung ist sehr angenehm, ich hab grad keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich traf auf Anhieb sehr sicher die Platte, und das war nicht bei jedem Belag der Fall, den ich ausprobierte! Das etwas härtere Obergummi erlaubt sehr sichere Blocks und Schüsse, besser als Hadou trotz dessen härteren Schwamms. Doch die Domäne des Geospins sind Aufschläge und Effet-Topspins! Hier ist er vom Ballgefühl fast identisch mit dem Hadou, der Service lässt sich sehr gut platzieren und im Effet variieren. Dabei ist durch den vorhandenen Katapult ein Halbdistanzspiel sehr gut möglich, und wenn man den Ball richtig trifft, kann man einen Punkt fast sicher notieren, auch wenn der Topspin eine für den Gegner gefällige Platzierung und Geschwindigkeit besitzen sollte. Doch ist der Katapult noch so gering, dass man auch sehr sicher und effektiv Kurz-Kurz-Spiel betreiben kann, der Ball wird nicht annähernd so weit herauskatapultiert, wie beispielsweise beim HP@ oder frischgeklebten IUL. Im Spiel war mir der Geospin im Gegensatz zum Training jedoch fast ein wenig zu schnell, relativ viele Topspins beförderte ich hinter die Platte. Da muss ich noch sehen, ob das einfach nur eine Umgewöhnungsschwierigkeit vom langsameren Hadou ist, oder ob ich mit dem 1,8-Schwamm vielleicht besser bedient bin. Fazit: Mehr als 10-15€ für einen Belag? Nie wieder!!! Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Ach ja, für alle Frischkleber und Soundfetischisten: Der Geospin macht beim Kleben einen ganz anständigen Bauch, und selbst nicht frischgeklebt kommt da sowas wie Sound raus. Ich denke, frischgeklebt kann man ihn durchaus zum Knallen bringen...
|
||||
|
||||
|
erst einmal toller testbericht Variatio, echt super.
hab da noch eine frage,speziell was den topspin angeht. du sagtest wenn man den ball richtig trifft, wird man wahrscheinlich den punkt machen. wie meinst du aber den satz: Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ok,danke dir.werd mir dann vor der neuen runde den geospin bestellen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie unterscheiden sich Geospin Tacky und Globe 999e? Hat der Globe einfach nur ein härteres Obergummi mit entsprechenden Konsequenzen? Dann wäre der Geospin ja wohl sehr nahe am Hurricane III, oder? Kann sich jemand von den Geospin- und Globe- spielern dazu äussern?
Vielen Dank!
|
|||
|
|||
|
Ist ein völlig anderer Belag. Der Globe hat denselben Schwamm wie PF4, 729 usw. Der Geospin Tacky hat so einen ähnlichen Schwamm wie der Joola Air; er ist viel weicher und läßt sich auch mit Schichten gut kleben (air cell sponge daher auch der Vergleich zum Joola Air), was man beim Globe 999 total vergessen kann (hier hilft nur Folienkleben, dann geht der allerdings auch super ab). Der Obergummi vom Geospin Tacky ist dicker als der vom Globe. Der Globe ist mehr auf Spin ausgelegt, der Geospin Tacky mehr auf Allroundspiel. Der Globe 999E hat einen ganz anderen Schwamm als der 999. Schwamm ist eher eine komische Art von "weich" und spielt sich wie ein Trampolin. Der Schwamm ist ungeklebt eher zäh als weich (also lange nicht so weich wie ein Tackiness C z.B., geklebt aber extrem weich!) Kleben kannste vergessen, weil er dann absolut extrem katapultig wird. Kannste nich mehr mit spielen!
Der Globe 999 ist ein echter Chinese mit extrem spinnigem Obergummi & Noppenstruktur. Der Geospin spielt sich eher wie ein Europäer und erinnert schon an einen Sriver L mit härterem Obergummi. Geändert von Chinabomber (31.05.2005 um 14:28 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|