ich halt mich kurz, in der hoffnung es hilft der noch wer anderer weiter...
experte wäre im übrigen nur jemand der wirklich das dynamische Verhalten von elastischen Stoffen physikalisch erklären kann....wär mal super da was zu lesen
Zitat:
|
gilt die Faustregel je weicher ein Schwamm desto höher der Katapult? Ich meine theoretisch Beläge derselben Firma...der eine halt durch Produktionsschwankung weicher
|
(spin-, tempo- niedrig) ja
Zitat:
|
...wenn ja..ein Belag wird mit der Spielzeit weicher,erhöht sich dadurch auch weiter der Katapult?
|
bis zu einem gewissen grad , ja ( z.b. thema einspielen harter beläge)
Zitat:
|
Kann ein Belag bedingt durch Alter und Temperatur oder andere Einflüsse(kein Frischkleben) quasi von heute auf morgen soviel katapult mehr haben das es total unspielbar wird?
|
unspielbar ja, aber nicht durch mehr katapult. Nur durch weniger (über-kleben, über-tunen, zuviel vocs im belag;...der erlaubte Grenzwert reicht völlig aus

)
Zitat:
|
Verlieren harte Beläge in der selben Zeit die härte wie weiche Beläge? Wieviel Grad kann denn ein Schwamm in sagen wir 3 Monaten verlieren?
|
gute Frage, denke nein, da ja meist das obergummi bei härteren auch härter ist. Grade? keine Ahnung, denke der obergummi spielt eher eine rolle am anfang der abnutzung (auch bzgl härte, nicht nur griffigkeit)...
Zitat:
|
Kann man sagen das harte Beläge in punkto Katapult leichter zu handhaben ist als ein weicher,wenn beide schon recht abgenutzt sind?
|
würde ich pauschal nicht sagen, warum? siehe oben. Denke aber das das an dir selber liegt,.....ausprobieren. In der regel hört man das katapult nahe am tisch (vorallem schupf) nicht so gern gesehen is. geht mir genauso.
alles nicht so einfach, wenn man sich genauer interessiert...
Aber in der Regel kann man sagen, dass harte Beläge einfach mehr power haben, was sich letzlich nach längerem spielen dann auch beim katapult (spin-, tempo- niedrig) bemerkbar macht.
Also weich heisst somit nicht immer gleich mehr katapult (weiche def beläge, weiche chinesische, ...)