Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2006, 08:53
Benutzerbild von David V.
David V. David V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harte oder weiche Beläge?

Halli hallo!

Ich bin ein Spieler, der seine Stärken im VH Topspin, eigentlich auch VH Schuss und RH Konter hat. Damit mache ich eigentlich die meisten meiner Punkte. Mit der RH kann ich den Ball auch ziemlich lange im Spiel halten (Schupf) und somit einen Fehler meines Gegners provozieren. Desweiteren kann ich meine Angaben sehr gut variieren (Unterschnitt, Überschnitt, Sidespin, lang wie kurz) Nur mit dem VH Schupf, RH Topspin (das liegt aber definitiv an mir ) habe ich so meine Probleme und neuerdings auch mit dem VH Schuss.

Material:
Holz: Nittaku "La Plume" (relativ altes ALL-Holz)
VH: PF4 (thick)
RH: Andro Impus 1.3mm

Mir ist aufgefallen, wenn ich den PF4 frisch draufgemacht habe klappt das mit den Schüssen wesentlich besser. Natürlich zum leiden der Kontrolle. Der PF4 hat ja von Haus aus eine rel. harte SChwammunterage. Durch das Kleben wird er ja weicher. Macht das den Unterschied aus?

Ich überlege ob ich auf der VH wieder auf einen weicheren Belag umsteigen sollte. Vielleicht steigert sich dadurch auch wieder die Kontrolle im VH Schupf?

Was haltet ihr von dem Andro Quad 420 (VH in 1,8mm) bei meiner Spielweise, oder könnte der zu schnell sein? In gewisser Weise sgt mir auch der andro Revolution C.O.R. Emotion (auch VH in 1,8mm) zu. Als Holz kommt bei mir das andro KINETIC ALL in die engere Auswahl. Habe es auch schon mal mit einem schnelleren Holz versucht, bin aber kläglich gescheitert !

Ist es generell so, das harte Beläge schlechter zu kontrollieren sind?

Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

Viele Grüsse

David!
Alt 24.03.2006, 09:06
NickAragua NickAragua ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

NickAragua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Harte oder weiche Beläge?

Ich würde generell schon sagen das härtere Beläge schwerer zu kontrollieren sind. Ist natürlich auch eine Trainingsfrage.
Da fällt mir spontan ein Werbespruch ein, glaube von Andro, es ging um einen Belag mit hartem Unterschwamm. "Nur was für absolute Profis mit täglichem Training" *g* Zumindest im Ansatz passt das schon.

Du kannst mit einem harten Schwamm allerdings wesentlich mehr Druck machen als mit weichen Belägen.

Ich persönlich spiele weiche Schwämme. Habe es auch schon mit harten probiert und festgestellt, dass das halt ne Trainingsfrage ist. Immer wenn ich gut zum Ball stande und richtig Sauber den Ball getroffen habe, wars wesentlich besser mit den härteren Belägen. Da ich leider nicht gerade ein Blitz auf den Beinen bin, treffe ich aber zu oft nicht total sauber, da bin ich mit den weicheren Belägen besser bedient.
Alt 24.03.2006, 09:51
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

erstmal muss ich dir gratullieren, dass du noch ein "La Plume" hast. Geiles Teil. Ich hab das auch gespielt. 3 jahre lang. In der Zeit sind mir 6 von denen kaputt gegangen (entweder gebrochen oder Dekcfunier ausgerissen). Dann hatte ich kein Bock mehr auf das Holz, obwohls echt geil ist/war.

Der Umstieg von eineme PF4 auf einen Quad dürfte schon extrem sein.
Erstens ist der viel weicher, zweites einiges schneller und vorallem katapultiger. Ich denke das du da eher noch mehr Probleme mit dem Schupfen bekommst.
Ich würde dir eher zu einem der hier viel gepriesenen "Medium-Klassiker" raten. Sriver L/EL/FX(wenn doch soft sein sollte), HP@,Mendo,...
Die können (vorausgesetzt du kannst auch ) eigentlich fast alles gut. Weiche Beläge sind beim Schuss und Konter in meinem Augen weniger geeignet, weil sie da zu Schwammig sind.

Vorallem in verbindung mit dem "La Plume" würde ich dir nicht zu weichen Belägen raten, da das Holz selbst ja recht "weich" ist, sprich weicher Ballanschlag und wenig steif.

Ich hoffe ich konnte dir weng helfen.(Auch wenn ich auf dein "La Plume" echt neidisch bin )

mfg
Legout
Alt 24.03.2006, 10:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jeden Fall hast du mir schon mal geholfen! Danke!

Ich habe das La Plume auch nur noch durch einen zufall bei meinem Händler vor Ort bekommen. Der war ganz erstaunt, als ich nach so einem Holz fragte. Hat seine Rumpelkiste nochmal aufgemacht und tatsächlich noch eines in meiner Grifform gefunden! Ist jetzt auch schon mein 3. !

Vor dem PF4 habe ich den Yasaka "Do" gespielt. Ich werde es beim nächsten Training einfach mal versuchen den Schläger zu drehen. Habe ja auf der RH den Impuls und der ist ja sehr weich.

Das Holz wollte ich ja auch wechseln. Wollte das Andro Kinetic ALL oder das Super Core ALL nehmen. Vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen? Die sollen ja vom Ballgefühl her richtig gut sein. Konnte leider noch keines spielen.

Greets David!
Alt 24.03.2006, 10:35
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist, dass nicht viele Leute noch La Plume spielt und jemals gespielt hat, um mit anderen zwei Hölzern zu vergleichen.

Zu Thema "Belag", ich will dir vorschlagen, dass du noch bei China-Belägen bleiben sollst. PF4 und Do sind sehr chinesisch, d.h. sehr klebrig. Und viele "nicht"-China-Beläge sind griffig. Das macht schon eine Umstellung für dich. Es gibt jetzt auch viele China-Beläge, die auch weich sind, z.B. von Palio, Milky Way, usw, sogar von Friendship. Du kannst hier viele Infomationen durch Suchfunktion erhalten.
Alt 24.03.2006, 10:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke auch das du bei den Chinabelägen bleiben solltest. Ich habe das gleiche schon durch. Von RITIC 729 in 1,5 war ich auf einen Donic F3 und dann auf einen F2 in 2,0 umgestiegen. Mitlerweile bin ich wieder bei einem Chinesen geladet einem CJ8000A mit 42° Schwamm in 1,8mm, den kannst du ja mal heute Abend kurz testen ;-)

Uli
Alt 24.03.2006, 11:08
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Deinen Spiel passen auf jeden Fall medium/+ Beläge, da Du vom chinesischen PF4 kommst würd ich Dir eher nicht empfehlen, zu Japanischen Tensors zu wechseln, da Dir der Katapult um einiges zu hoch sein könnte. Hohl Dir entweder ein Japanischen Klassiker, wie Mendo, Mark V, usw., oder einen der neueren chinesischen medium Beläge, gerne auch Tensor Beläge.

Zum Holz, auf jeden Fall nicht wechseln, spielen bis es nicht mehr geht. Die Andro Hölzer sind zwar den LaPlume gar nicht so unähnlich, sie sind sehr leicht und relativ Steif, jedoch find ich vom Ballgefühl her sind die ziemlich armselig, bzw. besitzen ein sehr eigenes Ballgefühl, welches man halt lieben, oder hassen kann. Wenn Dein Holz irgendwann mal Kaputt geht, würd ich aus heutiger Sicht sagen, das Modelle wie Avalox BT550, Stiga Allround Evolution, oder Donic Persson Power AR wesentlich besser sind, wenn auch ein bissl schneller. Beim Stiga und Donic musst Du nur drum bitten, das sie Dir leichte Modelle raussuchen sollen.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 26.03.2006, 15:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe gestern gesehen, das mein gutes altes La Plume gebrochen ist

Jetzt bin ich leider gezwungen. Jemand in meinem Verein will sein Andro Super Core ALL+ abgeben. Ich denke ich werde es mal anspielen.

Trotzdem bedanke ich mich für eure Ratschläge. Wenn mir das Andro nicht liegen sollte, werde ich wohl mal versuchen auf die vorgeschlagenen Hölzer zurückzugreifen.

Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe!

Greets David!
Alt 27.03.2006, 13:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke du bist ein Holzwurm – da solltest du das doch reparieren können oder ;-)

Uli
Alt 27.03.2006, 14:31
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuchs mal mit dem Joola Topspin. Der ist fest, aber nicht so knochenhart wie die China-Beläge (der älteren Generation) und zudem sehr griffig. Für einen straffen, effetreichen Topspin dürfte er, wie der Name schon sagt, gut geeignet sein. Solltest du allerdings einen eher effetreichen, kontrollierten Topspin auf der Vorhand ziehen und dann mit Schuß nachsetzen, wäre ein weicherer Schwamm (so um die 43 Grad Schwammhärte angebracht).

Toi toi toi und gut Schlag!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »