|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis
Zitat:
Ich glaube aber nicht, dass man da von temporären Dipolen sprechen kann. Es sind wohl eher "unpolare Wechselwirkungen". Es gibt außerhalb des Tischtennis bestimmt sehr viele Klebevarianten, die dann auch auf Dipol- Wechselwirkungen oder sogar kovalenten Bindungen beruhen. Klebevarianten und die dabei wirkenden Kräfte sind bzw. werden ausgiebig erforscht. Schließlich gibt es ja eine "Kleberindustrie"(UHU, Pattex,...), die bestimmt einen wesentlich größeren Umsatz macht als die Tischtennisidustrie. Gruß Geändert von Liquid Sky (18.05.2005 um 02:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-"Dein Schläger klickt so laut! Hast du geklebt?" -"mmmmh, Nö" -"Aber der riecht so komisch" -"ach ja hab ganz neue Beläge, heute erst draufgemacht" Alles klar. Solange es keine eindeutige Nachweißmöglichkeiten gibt und vor allem keine Schiedsrichter auf Kreisebene, wirds sich wohl am Frischkleben nichts ändern. |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand sagen was genau eigentlich Frischkleben ist?
Das kleben des Belages dirket vor dem Wettkampf? Das kleben des Belages am Tage des Wettkampfs? Das kleben des Belages am Tage vor dem Wettkampf? Das kleben des Belages in der Woche des Wettkampfs? Wie lange vor meinen Spielen darf ich mir also keine neuen Beläge mehr zulegen? Alles verdammt kompliziert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorgang des Frischklebens beinhaltet keinerlei Zeitangabe. Egal wie man es nennt, einen Belag zulässig kleben geht entweder mit einer Belagklebefolie oder einem zugelassenen Kleber. Fertig aus, so einfach ist das! Wird das Frischkleben mit organischen Lömis verboten, dann ist eben das Kleben mit einem solchen Kleber nicht mehr erlaubt, egal ob man heute, gestern oder vor einer Woche geklebt haben wird. |
|
|||
|
|||
@JanMove
Exakt! Das Frischklebeverbot wird halt oft mit der Wirkung assoziert und nicht mit den gesundheitlichen Gefahren. |
|
|||
|
|||
Was mich ja brennend interessiert:
Wo habt ihr diese Info her? Der einzige Ort, an dem man etwas zu diesem thema finden kann im großen www, ist tt-news.de Und hier ist soviel halbwissen im Umlauf...da hat der mla was gehört, dann gechrieben einer anderer liest es und wir haben eine stille Post. Wenn das doch jeder wissen sollte...dann bitte nennt mir offizielle Quelle und bitte keine Verlinkung zu einem tt-news oder sonstigen tt foren threads. Würde mich doch sehr verwundern, wenn dazu jemand in der Lage ist...das darüber nachgedacht wird seitens der ITTF, keine Frage. aber ein Verbot...daran glaube ich erst, wenn man mir meinen Schläger wegnimmt. |
|
|||
|
|||
Vorstufe und zur Zeit eigentlich gültig: http://www.tischtennis.de/downloads/..._04amtlich.pdf
Nur mal so auf die Schnelle. Da in der Nähe dieser Datei wirst Du wohl auch noch mehr finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sich dieser Sharara oder wie sich der P***** schimpft ein generelles Frischkleberverbot erträumt, dass halte ich für unbestreitbar. Aber wie das ml schon mal geschrieben hat: Von wem bekommen die Verbände das Geld? Kein großes Turnier wäre mehr durchzuführen ohne Sponsoren wie Donic, Butterfly etc. Und denen würde man mit einem Verbot teilweise Ihre Existenzgrundlage klauen. |
|
|||
|
|||
Kenne ich, keine Angst
![]() Du wolltest auch nur eine Quelle... in der Nähe dieser Datei wirst Du auf www.tischtennis.de bestimmt fündig werden. Oder hier suchen... Quellen wurden genannt.
|
|||
|
|||
Hier steht auf Seite 10, dass ab dem 1.9.2007 Frischkleber mit flüchtigen organischen Lösungsmitteln verboten sind.
http://www.tischtennis.de/downloads/..._2005/ttrb.pdf Dass die TT-Firmen gerne weiter die Klebekids beliefern würden, glaube ich gerne. Die Firmen müssen sich aber genau wie wir an die Regeln halten... Außerdem sehen die sicherlich auch ein, dass es eine verdammt schlechte PR ist, wenn ein Krebskranker sein Leiden auf den Sport Tischtennis schiebt oder, noch besser, auf den Speedkleber der Firma XY. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trikotwerbung auf der Brust | Motion - man | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 30.07.2004 09:14 |
Klasseneinteilung 2004-2005 Bezirk Süd | B-Sortierung | Bezirk Süd | 21 | 12.07.2004 13:22 |
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag | Schuettelfritze | Noppen innen | 7 | 30.05.2004 23:02 |
kurze Aufschläge | Bat | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 16.03.2004 17:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.