|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Es liegt normalerweise denke ich nicht an dem Belag , dass die Bellä nicht so kommen wie Du möchtest . Ich denke dass Du die Fähigkeiten eines Schwammes nicht mitbenutzst , sprich mit dem Obergummi anziehst ohne das Gefühl zu haben , den Ball tief genug auf dem Schläger "eintauchen" zu lassen . Dafür braucht man viel Spielpraxis , die Du bei deonen Gegnern bewunderst .
Ich habe womöglich einen Rat zur Lösung . Versuche den Sriver G2 für deine Schläge zu verwenden . Dieser unterstützt ungemein ,wegen der höheren Ballkurve , das Spinspiel - auch bei fast frontalem Schlag fliegt der Ball im Bogen übers Netz . |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspin schnell aber kaum effet bis gar kein effet
Zitat:
|
||||
|
||||
|
auf der gegnersplatte oder ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
es ist doch vollkommen egal wie ich meinen schläger geschleunige. fakt ist, dass der schläger beim schnellen topspin auch schneller bewegt wird.Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bei gleicher schlagkraft und geschwindigkeit ist beim langsammen und beim schnellen topsin der gleiche spin drin. Warum? Beim langsammen wird der Ball erst in der fallenden Phase angenohmen- das heißt : die Bewegung tendirt nach oben- der Ball fliegt höher weil er nach oben gezogen wird! Beim schnellen wird der ball in der Aufsteigende Phase angenohmen- das heißt : die bewegung tendiert nach vorne- da der ball nach vorne gerissen wird ,wirkt es so wie ein voll getroffener Ball- es ist nicht das volle treffen - sondern das nach vonre ziehen was den Ball nach vorne katapultiert. Also unterschied ist ob man den Ball noch oben zieht oder nach vorne. chris aus berlin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Dieser Thread ist schon manchmal lustig ^^
Naja, ein Sriver G2 hat weder eine flache Flugkurve (ich zitiere nur sinngemäß ^^), noch springen Bälle automatisch hoch ab selbst wenn man sie frontal trifft. Die entsprechenden Beiträge hätten die Verfasser am 1.4. schreiben sollen. Und laut einer Untersuchung an der Sporthochschule Köln haben schnelle Topspins meistens (!!!!!!!) auch mehr Spin als die gefürchtete Bogenlampe. Nur die Auswirkungen des Magnuseffekts fallen weniger stark ins Gewicht da der Effekt bei langsameren Bällen einfach mehr auffällt. Übrigens hier noch ein ganz simpler Trainingstipp für schnelle Topspins, kürzere Bewegung usw...: Bei jungen Spielern würde man solange am Balleimer an der Technik "basteln" (Schattentraining, einzelne Bälle usw.) bis die Bewegung sitzt. Wenn ein Spieler aber schon älter ist ist die induktive Methode da meist sinnvoller. Man versucht also Situationen zu schaffen die man nur mit einer kurzen (kürzeren!) Bewegung lösen kann. Bei VH-Topspin könnte man sich einfach tischnah parallel einspielen gg. einen guten Blockspieler der immer tischnah blockt (bei entsprechendem Niveau durchaus auch Spinblock). Wenn die Frequenz entsprechend hoch ist hat man nur Zeit für eine kurze Bewegung. @Nacki: Vielleicht sitzt da ja ein künftiger Physiknobelpreisträger am Rechner und schreibt unter littlecranede ^^ Zusammen mit den "Flugkurventheoretikern" (Abwehrtalent und smile.love) könnte das "Team" ein ganz neues Weltbild erschaffen ![]() ![]() ![]() "bitte net ernstnehmen!" ^^ Geändert von Cheftrainer (21.06.2006 um 09:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht haben wir einfach verschiedene Schläge im Kopf wenn wir vom langsamen Topspin sprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|