Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2017, 23:02
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Steifes 7-schichtiges Holz mit weichem Anschlag

Ich hab lange P700 mit beidseitig Vega Pro gespielt. Fand und finde ich nach wie vor top Kombination. Was "katapultig" genau bei einem Holz sein soll, ist mir nicht so wirklich klar. Das P700 ist jedenfalls angenehm kopflastig, steif mit doch noch etwas Flex, und es hat einen für ein OFF Holz sehr weichen Anschlag. Dadurch lässt sich wunderbar Topspin ziehen. Ich finde es besonder gut für ein Spiel am Tisch. Spielt sich dem Clipper sehr ähnlich, ist aber weicher im Anschlag. Negativ finde ich eigentlich nur, dass es nicht so haltbar ist, das Deckfurnier kann schon mal abbröseln.
Alt 29.06.2017, 09:21
Penetrolius Penetrolius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Penetrolius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Andro Ligna Off ist der Hammer und passt meines Erachtens ins Beuteschema. Alternativ in etwas steifer: das Andro Ligna F.R. Off.
Alt 29.06.2017, 10:02
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Penetrolius Beitrag anzeigen
Das Andro Ligna Off ist der Hammer und passt meines Erachtens ins Beuteschema. Alternativ in etwas steifer: das Andro Ligna F.R. Off.
Gebe dir recht, aber ich denke, er sucht eher nach 7-schichtigen Vollhölzern und die beiden Ligna Modelle werden wohl insgesamt zu schnell sein.
Alt 29.06.2017, 13:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Andro Core 7 Off und Off + sind einen Test wert, ebenfalls das Dyias Ultra Power (Gewicht selektieren).
Das TSP Euro Power ist ebenfalls interessant.
Ein leichtes P700 (kann man ebenfalls selektieren) könnte deinen Anforderungen ebenfalls entsprechen.
Die andro Core 7 scheinen die Nachfolger der CS 7 Serie zu sein (Der andro Vorzeigespieler Christian Süss ist ja nicht mehr aktiv). Leider hat andro nicht einfach Name und Griffschalendesign geändert, sondern die Hölzer komplett.

Das Core 7 OFF z.B. ist etwas dünner, etwas elastischer und deutlich katapultiger als das CS 7 Tour. Dazu hat es noch einen härteren Ballanschlag als das CS 7 Tour - sehr schade...
Alt 17.08.2017, 10:48
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So, bin fündig geworden.
Nachdem das Tibhar CCA7 nichts für mich war und ich im geraden Spiel zuviel hinten rüber spielte, mir das Spielgefühl zu indirekt war, stieß ich durch Zufall auf ein gebrauchtes Swat Power mit 85g.
Dem Vorbesitzer war es zu schnell, das vermutete ich bei mir auch aber trotzdem versuchte
ich es, da ich das normale Swat Klasse fand, mir aber die Power etwas fehlte.
Anfangs bestätigten sich meine Befürchtungen. Anschlag nicht weich sondern Medium, sehr lineares Spielverhältnis ähnlich Carbon. Vom Tempo würde ich es als klar off kategorisieren, nicht off +. Mit bds Vega pro hatte ich das Gefühl, dass das Holz wenig Fehler verzieh und der Ball immer sauber getroffen werden musste. Zu feleranfällig für mich.
Topspin und Block gingen regelmäßig hinter die Platte. Der Ball musste immer sauber getroffen werden sonst war er weg.
Letzter Versuch, Rückhhandbelag Ventus spin montiert.
Nach ein paar Trainigseinheiten kann ich sagen Bombenkombi.
Konter-Block geht mit der Rückhand sehr sicher und schnell, weicher Topspin mit der Rückhand erstaunlicherweise mit ähnlich viel Spin wie mit dem Vega pro. Der weiche Belag passt mit dem sehr steifen Holz sehr gut. Der neue Vega pro auf der Vorhand passt mittlerweile auch gut nachdem er etwas eingespielt wurde.
Insbesondere kann ich sagen, das ich im Konter-Blockspiel mit der Kombi an Tempo gewonnen habe und nicht auf Kontrolle oder Spin etwas einbüßen musste.
Rückschlag, kurz-kurz oder auch Aufschläge sehr gut spielbar, auch Topspin.
Durch die Steifheit und Tempo ist ein nachziehen weiter hinter dem Tisch gut möglich, was nie meine Stärke war.
Das dieses Holz bisher keine Beachtung bekommen hat kann nur am Preis liegen und die Abschreckung der Kategorisierung off+, welche nach meiner Meinung nicht passt.
Für mich würden auf dem Holz katapultig Beläge nicht gehen

Geändert von Katze K. (17.08.2017 um 10:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »