|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sammelthread: andro Revolution QUAD-...
Kann man den Quad 420 mit einem Frischgeklebten Mambo vergleichen.
Und ist der Mambo weicher oder härter als der Quad 420 mfg theone |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der mambo hat 35°,der Quad 42°. Und ein geklebter mambo ist vom Spielgefühl dann noch weicher. Empfinde ich jedenfalls so. Gruß Ralf
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gibt es schon Erfahrungen auf Re-Impact-Hölzern? Gruß, DeBiBa
|
||||
|
||||
|
Ich habe den 420 und den 480 bei meinem örtlichen Händler angespielt(nicht wirklich getestet).
Der 420 erschien mir um einiges weicher als mein Cermet, würde 38°-40° schätzen. Trotzdem hoher Katapulteffekt und sehr schnell. Der 480 ist meines Erachtens nur schwer zu kontrollieren. Bei schnellen Top Spins kam nur etwa jeder zweite Ball;viele verabschiedeten sich entweder im Netz oder hinter der Platte. Auch im Spiel überm Tisch konnte keiner der beiden wirklich überzeugen - zu wenig Kontrolle. Aufschläge konnte man dagegen mit viel Effet spielen, in beiden Versionen. Also ich bleib beim Cermet, der mir einfach besser gefällt, wenn bei ihm auch weniger Spin im Spiel ist. Beide Quads habe ich in 2,0 auf nem Grubba Carbon All+ und danach auf nem Stiga All Classic gespielt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich werde nächste Woche wenn das Training losgeht den 420 auf einem Slimline off testen. Weiß nicht ob dir das was hilft. Schreibe aber dennoch wie er sich spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich komme aus der anderen Richtung. Ich spiele einen Rev COR, der hat eine Flugkurve wie ein Strich Für mich ist der 480er trotz des hohen Tempos sehr gut zu kontrollieren, auch im Spiel über dem Tisch. Für Nicht-Frischkleber und Speed-Fanatiker sicherlich eine super Empfehlung.
|
||||
|
||||
|
So, da ja einige interesse an an einer Eischätzung des Quad 420 haben, werde ich diese hier hereinschreiben, auch wenn die fragen in anderen threads stehen.
Gleich Vorweg ich schreib heute nur kurz rein wie ich mit dem Quad zurecht kam. Werde morgen im Laufe des Tages einen etwas längeren Bericht schreiben, wenn gewünscht. Achja, da es das ertse Training nach 4 Wochen Pause war, mein Arm vom Arbeiten eh etwas schwer war, und ich denke man kann einen Belag selten nach einer Trainingseinheit beurteilen, gilt der Bericht ausdrücklich als 1. Eindruck. Werde euch in den nächsten Tage aber weiter Berichten sollte sich dieser Eindruck verändern. Hab den Belag in 1,8 mm auf der VH auf einem RI Slimline Off gespielt und 1x mit Vulcan repeat frischgeklebt. Nur in 1,8 mm weil man auf dem Holz Beläge icht unbedingt dicker spielen sollte (fall jemand sich wundert). So, verglichen mit vorher gespielten Andro Belägen, nämlich dem Maxcell SS, sowie dem Rev Cor SS, ist der 420 nicht wirklich schneller im geklebten Zustand, aber auch nicht langsamer. Kontrolle ist bei jeglichen Schlagarrten ausreichend vorhanden. Der Ballabsprung ist sicherlich etwas flacher als beim Maxcell + Cor SS. Nicht ganz wie beim Bryce FX, so ein Zwischending. Mit dieser flacheren Flugkurve kam ich beim Bryce schon nicht ganz gut zurecht, aber beim Quad ging es eigentlich sehr gut. der Spin war sehr gut, vergleichbar mit Cor SS, ein bißchen weniger wie der Maxcell SS. Morgen schreib ich genaueres zu den Schlagarten. Zur Haltbarkeit: Sah nachher noch ganz gut aus just kiddin'
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mich über einen weiterern, ausführlichen Bericht (Topspin, Block, Schupfen und Schuss - Qualität) sehr freuen.
Auch ich warte immer noch auf meinen neuen Quad 420 ! Spiele im Moment den Mambo H. Deswegen würde mich auch mal ein Vergleich interessieren, ob ich mit dem Quad 420 noch bessere Tops hinbekomme.
|
||||
|
||||
|
Ok, ich versuchs mal mit einem ausführlicheren Bericht. Allerdings muss ich nochmals darauf hinweisen, dass es nur der 1. Eindruck ist, da ich ihn nur 1 Mal gespielt habe und das nach 4 Wochen Pause.
Nochmal: Holz: Re- Impact Slimline OFF VH: Quad 420 1,8mm schwarz, 1x frischgeklebt RH: Palio Macro 2,0 mm rot Vergleich mit Cor SS und Maxcell SS Topsin, schnell: flacherer Ballabsprung wie ein Cor SS und Maxcell SS. Schnelligkeit ähnlich wie der Cor SS aber langsamer wie der Maxcell SS. Topspins kamen sicher und platziert. Es war kein Problem ein paar mal hintereinander voll draufzuziehen. Topspin, langsam. Gute spinentwicklung, ähnlich dem Cor SS, auch hier weniger als beim Maxcell SS. Aber ausreichend, um den Gegener passiv blocken zu lassen und sich einen Vorteil zu erarbeiten, sprich gut um den Endschlag vorzubereiten. Schlag/Smash: Wesentlich einfacher als beim Cor SS un Maxcell SS. Besseres Gefühl, vielleicht weil der Schwamm etwas Härter erscheint wie bei den genannten Referentbelägen. Block: Im Gegensatz zu der flachen Flugkurve beim Topsin, sprang der Ball öfters katapultiger weg vom Schläger. Somit musste ich den Schläger etwas mehr zu machen, was nach ein paar Bällen aber kein Problem darstellte. Druckblocks gingen sehr gut, passive Blocks erforderten die oben genannte Umstellung. Gefiel mir etwas besser wie der Maxcell SS, der doch sehr katapultig in geklebten Zustand ist. Schupf: Wesnetlich kontrollierter als der Cor oder der Maxcell. Durch die etwas niedrigere Flugkurve, kamen die Bälle schön Flach übers Netz. Sehr angenehm. Flip: Hatte etwas Probleme mit dem Flip am Anfang, mir gingen 2-3 drücber, weil irgendwie der Katapult wieder durchkam. Aber auch daran habe ich mich dran gewöhnt und es ging ganz ordentlich. Dennoch gefiehl mir dies bei den anderen beiden Belägen besser. Aufschlag: Man bekam sehr gut Schnitt in die Aufschläge, vor allem Unterschnitt ging sehr gut. Allerdings ist mir das bei den anderen beiden Andro Belägen auch so aufgefallen, scheint eine Stärke von Andro zu sein. Rückschlag allgemein: Schnittentschärfung und Platzierung gingen mit dem Quad 420 sehr gut, was sicherlich an der guten Kontrolle des Belages liegt. Fazit: Der 1. Eindruck ist sehr gut, dennoch für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, was allerdings ja nicht negativ ist. Wer auf weichere Beläge mit einer etwas flacheren Flugkurve beim Topsin steht, und dennoch einen guten Speed, der kann sicherlich mit dem Belag nichts falsch machen. Der Unterschied zum Cor SS ist wie gesagt nicht so groß und besteht nur im detail und vielleicht im Tempo wenn die Beläge ungeklebt sind. Wenn ich den Bryce FX noch zum Vergleich noch ziehen würde, dann würde der Quad im Gesamten diesen Vergleich gewinnen, da er einfach bei jedem Schlagtypgut bis sehrt gut funktionier, während ich beim Bryce FX eigentlich nur einen Granaten schnellen Topsin hatte (übrigens auch nciht viel schneller wie der des Quads) und einen guten Schuß, aber der Rest dafür weit abfiehl, vor allem was Kontrolle und weiche Topsins angeht. Nochmals: dies ist ein 1. Eindruck und ich werde gegebenenfalls die ein oder andere Ansicht zum 420 während der nächsten Trainingstage ändern und hier reinschreiben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|