Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2005, 00:03
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wann wird es endlich ein ende haben

hmm mambo H

ich weiss nicht ... ich hab angst dass der mir auch reisst
Alt 01.08.2005, 00:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wie klebst du???
Alt 01.08.2005, 00:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne dicke schicht nass auf folie und dann nochmal ne normále schicht trocken
Alt 01.08.2005, 00:38
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von imuuuu
ne dicke schicht nass auf folie und dann nochmal ne normále schicht trocken
okay, wenn du einen stärkeren Klebeeffekt mit noch geringeren Einsatz an Kleber haben willst, dann klebe den Belag mit einer dicken Schicht nass aufs Holz und dann ab in die Presse (Geheimtipp). Dann hast du zumindestens beim Mambo H keine Probleme das er dir reisst.
Alt 01.08.2005, 00:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

also bei mir macht das kein unterschied ob folie oder holz da mein holz voll versiegelt is

ausserdem reissen bei mir ebenfalls die beläge in meiner presse
Alt 01.08.2005, 05:01
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Magna reisst beim Nasskleben nicht, meiner wenigstens. Eine fette Schicht auf's Holz, eine ebenfalls üppige auf den Belag, sofort zusammen, eine 3/4 Stunde liegen lassen und schön ist. Presse brauch es nicht.
Den Mambo H kenne ich nicht weil man den einer einer mir zu geringen Haltbarkeit beschimpft.
Ansonsten hat nur der HPA vergleichbar den Druck, den man mit dem Magna entwickeln kann. Der HPA ist direkter, einen Tick katapultiger, mit geringfügig flacherer Flufkurve. Der Magna ist in der Offensive ein Top-Belag, aber ansonsten häufiger heikel.
Mit dem SSP geht alles gut. Im Vergleich zu HPA und Magna hat er aber nicht den gleichen Offensivdruck. Da muss man Abstriche hinnehmen auch wenn man durch die bessere Kontrolle, Gutmütigkeit die gleichen Bälle härter spielen kann.
Das ist aber endlich! Ich spiele ein tüchtiges OFF Holz und auf dem sind mir die OFF-Eigenschaften des SSP gerade noch ausreichend.
Die Vorteile des SSP:
gegenüber Magna und HPA:
- bessere Aufschläge
- besserer Rückschlag!
- sicherer, variabler spielbar
- Haltbarkeit

Beim Block gilt der HPA als Referenz, da muss man den SSP genauer betrachten. Der Block mit dem SSP ist vergleichbar gut dem des HPA, aber mit anderem Schwerpunkt. Der Magna ist nicht schlecht kann in diesem Punkt aber mit beiden nicht mit.
Bei SSP und HPA macht der Katapult den Unterschied. Aktiv ist der HPA extrem druckvoll und trotzdem sicher. In Blockvariation ist der SSP tauglicher. Durch seine relative Gutmütigkeit lassen sich Blocks besser platzieren. Gegen ausgesprochene Bläser hat man mit dem SSP den geeigneteren Belag auf dem Holz.
Gegenziehen:
Da fällt der HPA sogar einigermaßen deutlich ab. Der Magna bietet in diesem Punkt den besten Offensivdruck. Der SSP hat im Vergleich zu den beiden anderen Belägen eine höhere Ballflugkurve und ist langsamer. Überdurchschnittlich spinfähig sind alle drei.

Für mich sieht es so aus, dass der SSP in Offensive mir gerade noch genügt, ich spiele lieber kürzere Ballwechsel auf Punktgewinn, aber mir in Sachen Sicherheit und Variabilität 'heimlich' so viel mehr bringt, dass es in der Summe ein sehr geeigneter Belag, der beste im Vergleich, für mich ist.

Ich möchte noch den Rückschlag hervorheben, der ist klar besser als mit Magna und HPA!

Meine Gedanken, entweder ein schnelleres Holz und SSP oder den Magna schonend nassgeklebt. Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß, Nik
Alt 01.08.2005, 10:59
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von imuuuu
also bei mir macht das kein unterschied ob folie oder holz da mein holz voll versiegelt ist
Genau das ist der Grund warum ich von der Folienmethode nicht überzeugt bin . Ob ich nun einen Belag auf Folie klebe, wo der Kleber auf der Folie nur in den Belag einziehen kann oder ich den Belag auf ein voll versiegeltes Holz klebe wo der Kleber auf dem Holz nicht in das Holz zieht sondern in den Belag, das ist doch völlig egal. Deshalb habe ich beim Folienkleben auch keinen stärkeren Effekt als beim Nasskleben.

Zitat:
Zitat von imuuuu
ausserdem reissen bei mir ebenfalls die beläge in meiner presse
Wenn du natürlich auf Folie klebst und dann in die Presse und danach den Belag aufs Holz ist das natürlich logisch das dir die Beläge reissen. Durch die Presse verstärkst du in diesem Fall sogar noch die Gefahr.

Es ist ein riesiger Unterschied ob du direkt nass aufs Holz klebst oder erst Folie und im zweiten Schritt dann den Belag noch mal neu aufs Holz klebst. Bei Nass aufs Holz ist der Belag gestaucht da er nicht genügend Zeit hat zum ausdehnen. Beim Kleben auf Folie ist er zunächst auch gestauch, wenn du ihn dann aber nach 20 Minuten oder länger von der Folie runternimmst dann ist er sofort gestreckt. Den Unterschied erkennst du sehr gut an der Grösse des Belags. Meß ab besten mal Breite und Länge des Belags wenn er auf der Folie ist und dann wenn du im von der Folie runternimmst. Wenn du in dann auf Holz klebst ist das Obergummi stark unter Spannung und es ist kein Wunder das dir dann bei deinem harten Topspin der Belag reisst.

Gerade Beläge die schon Unter Spannung stehen wie Tensor und High Tension-Beläge, Desto etc. sollte man nicht mit Folie kleben da die Oberflächenspannung vom Obergummi dann viel zu Hoch ist und die Beläge dann eben reissen.
Alt 01.08.2005, 11:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Gerade Beläge die schon Unter Spannung stehen wie Tensor und High Tension-Beläge, Desto etc. sollte man nicht mit Folie kleben da die Oberflächenspannung vom Obergummi dann viel zu Hoch ist und die Beläge dann eben reissen.
Ich klebe schon lange auf Folie und bei mir ist noch nie rein vom Spielen her ein Belag gerissen.

Ich reibe ein ordentliche Schicht so lange ein, bis der Leim schon fast ganz aufgesogen ist. Dann die Beläge auf Folie rollen und ab in die Presse (nur leicht anziehen). Vor dem Kleben (nach 30 Minuten) das Holz leicht einstreichen, warten bis das Holz trocken ist und dann den Belag ohne nochmaliges Kleben direkt aufs Holz rollen. Mehr braucht es imho nicht. Ein nochmaliges Kleben vor der Montage auf dem Holz käme mir nie in den Sinn. Könnte sein, dass die Spannung ab Presse eine kleinere ist, wie wenn nochmals eine Schicht zusätzlich klebt.

Gruss
Martin
Alt 01.08.2005, 11:42
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Klebetechnik ist nicht allein entscheidend, ob Beläge Risse bekommen oder nicht. Dein dick lackiertes Holz wird sehr hart sein, das fördert die Rissbildung zusätzlich, außerdem ist die Technik wichtig, wer nur Rohre zieht, dem gehen die Beläge schneller kaputt.
Du könntest vielleicht die Schwammstärke erhöhen, 2,4 Beläge reißen nicht so schnell.
Alt 01.08.2005, 11:51
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Weltklasse

Ich klebe schon lange auf Folie und bei mir ist noch nie rein vom Spielen her ein Belag gerissen.

Gruss
Martin
Das liegt wahrscheinlich daran das deine Beläge einen eher härteren Schwamm habe und von sich aus nicht besonders Rissanfällig sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »