|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin??? | |||
| Harter Kern, weiche Zwischen- und Außenfurniere |
|
28 | 47,46% |
| weicher Kern, weiche Zwischenfurniere, harte Außenfurniere |
|
9 | 15,25% |
| keine Ahnung, ich weiß nicht ob meine Hölzer harte und/oder weich Furniere haben! |
|
22 | 37,29% |
| Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialfrage 7: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin?
Danke, aber der H.K hat bestimmt nie zu meinen möglichen Schwiegersöhnen gehört.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialfrage 7: Welche Furnierkombination produziert mehr Spin???
Zitat:
Die "Technik" / Bewegung mit steifen Hölzern ist halt wieder leicht eine andere. Und diese Hölzer haben gerade bei schnellen Spins , auch auf Unterschnitt, seine Vorteile. Hab im letzten Jahr mal mit dem Primorac gespielt, soviel ich weiss hatte ja Schlager das gleiche oder zumindest war es sehr ähnlich. Viele andere z.B. Jindrak hatten es auch. Finde das Holz nach wie vor super, aber es ist halt eben steif und kommt einem bei Aufzug oder Schupf gefühllos vor, ..eben schwierig zu spielen. Nach einer Pause wars mir zu schnell und habs wieder weggelegt,..ein Kollege hat immer gesagt "das Holz ist sehr Trainingsintensiv". Mit dem was er meint hat er wohl recht. Viele glauben das Material spielt von alleine, und ändern immer um etwas besser zu haben.... kein Kommentar dazu, denke nur man sollte eher Spass dran haben verschiedenes zu probieren und eben für sich Vor und Nachteile zu entdecken. Wem das Primorac gefällt aber zu steif ist sollte mal das Sardius ausprobieren. Ist etwas elastischer, aber auch ein wenig schneller. Und nochmal die Frage: Hat wer erfahrung mit hartem Kern und weichen Aussenfurnieren, speziell im Selbstbau? Ist das bruchfest und Gewicht-technisch machbar ? Wie spielt sich sowas? daaanke Vielleicht kann ich mir ja den Selbstversuch ersparen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|