Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2005, 01:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Disqualifikation!!!

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
...oder er wirft den Schläger mit absicht, aber nicht in der Absicht den anderen Spieler zu treffen.
-------> gelbe Karte wegen unsachgemäßer Behandlung von Spielmaterial.
Hier kommt es in meinen Augen auch auf die Folgen an, die aufgrund des Schlägerwurfs - sofern ihm der Schläger nicht beim Schlag aus der Hand fällt - auftreten.

Trifft er - auch ungewollt - den Gegner, Schiedsrichter oder einen Zuschauer oder zerbricht sein Schläger nach dem Wurf so, dass Teile anwesende Personen treffen, so ist eine Disqualifikation auch dann in meinen Augen gerechtfertigt.

Er muss nicht den Vorsatz haben, jemanden verletzen bzw. treffen zu wollen, allein dass er die Möglichkeit in Kauf nimmt, dass jemand verletzt wird, rechtfertigt falls es wirklich dazu kommt in meinen Augen die Disqualifikation.

Allerdings ist es auch hier schwer eine generelle Lösung anzubieten. Letztlich liegt es in kritischen Fällen sicher immer im Ermessen des OSR, der dann mit entsprechendem Augenmaß Sanktionen zu Ergreifen hat.
Alt 03.09.2005, 02:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
@ Bow:
Stimmt. Bei Wimbledon ist es so, aber ich glaube auch beim Davis-Cup?! Auf jeden Fall hast du Recht, dass im Allgemeinen nicht auf 70% weiße Kleidung bestanden wird.
Man siehe die außergewöhnlichen Klamotten von Venus Wiliams!
Davis-Cup? Kann sein...
War es doch Venus? Ich kann die zwei nicht auseinanderhalten...

Ja, ne Gelbe Karte wegen "Schlägerwerfens" hab ich bei einem 2.BULI-Spiel auch schon live miterlebt. Der Schläger flog nach verlorenem Satz mit wirklich leichtem Schwung aus etwa 30cm Entfernung auf den Tisch. Hat etwas geklackert.
Die Gelbe K. hat dann die Stimmung des Spielers auch nicht verbessert,eher im Gegenteil. Die Maßnahme kam auch beim Publikum eher als Profilierung des Schiris (mich gibts auch hier!), als eine notwendige Maßregelung des Spielers an, vor allem, weil vorher auch nichts vorgefallen war. War völlig unnötig und hätte ihm hinterher eigtl. peinlich sein müssen, wars aber wohl nicht...:o

Geändert von Bow (03.09.2005 um 02:11 Uhr)
Alt 03.09.2005, 10:26
salvador1962 salvador1962 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

salvador1962 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
also ich wurde mal disqualifiziert, weil ich Stress mit einem Zuschauer bekam.
Bei einem Turnier (während eines Einzelspiels) war dieser sehr laut. Auf meine Aufforderung, doch etwas ruhiger zu sein, beleidigte er mich und sagte, ich solle meine "blöde Schnauze" halten. Dauraufhin ging ich zu dem Zuschauer hin und forderte Ihn auf seinen "Ton" zu mäßigen und sich zu entschuldigen. Ich hielt Ihn dabei an seiner Jacke fest.
Nach dem Spiel kam der Zuschauer mit dem Oberschiedsrichter zu mir. Dabei wurde mir mitgeteilt das ich vom Turnier disqualifiert sei, da ich den Zuschauer tätlich angegriffen habe. Trotz mehrerer Zeugen, die das Geschehen verfolgten, und für mich sprachen, hatte ich keine Chance.
Ich muß dazu auch noch sagen, das sich der OS sehr arrogant und schulmeisterlich verhalten hatte. Seit dem Vorfall nehme ich auch nicht mehr an Turnieren teil.
Ich weiß bis heute noch nicht, ob das überhaupt "regelgerecht" war !!!
Gruß
Salvador1962

Geändert von salvador1962 (03.09.2005 um 10:33 Uhr)
Alt 03.09.2005, 10:51
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von salvador1962
Dauraufhin ging ich zu dem Zuschauer hin und forderte Ihn auf seinen "Ton" zu mäßigen und sich zu entschuldigen. Ich hielt Ihn dabei an seiner Jacke fest.
wenn du ihn nicht festgehalten hättest, wäre dir nichts vorzuwerfen gewesen. so kann man darüber streiten.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 03.09.2005, 12:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von difu
wenn du ihn nicht festgehalten hättest, wäre dir nichts vorzuwerfen gewesen. so kann man darüber streiten.
Was gibts da zu streiten? Wer handgreiflich wird - egal gegen wen - handelt grob unsportlich und dem Ansehen des Sportes schädlich. Daher gerechtfertigte Disqualifikation.

Zum Schlägerwurf: 30cm "schwungvolles Ablegen auf dem Tisch" sind so an der Grenze bei der man es in meinen Augen gerade noch mit einer mündlichen Verwarnung belassen könnte, aber die gelbe Karte ist ebenso vertretbar und gerechtfertigt.

Ich weiß auch nicht warum es einem Schiedsrichter peinlich sein sollte, wenn er entsprechend der Regeln handelt. Es geht auch beim Tischtennis nicht um Mehrheitsentscheide!
Alt 03.09.2005, 13:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Zum Schlägerwurf: 30cm "schwungvolles Ablegen auf dem Tisch" sind so an der Grenze bei der man es in meinen Augen gerade noch mit einer mündlichen Verwarnung belassen könnte, aber die gelbe Karte ist ebenso vertretbar und gerechtfertigt.
Man hätte es auch bei gar nix belassen können. Der Spieler hat sich geärgert und hat sich nicht unsportlich verhalten. Er stand gerade so weit vom Tisch weg, hat dann aus dieser Distanz adhoc den Schläger "abgelegt" und drehte sich gerade zu seiner Box um. Damit wäre die Sache gegessen gewesen.
Die Aufgabe des SR in solchen Situationen ist in meinen Augen, dass weiteres oder schlimmeres unangebrachtes Verhalten verhindert wird.
Das kann man mit einer Gelben K. machen (oder mündl. Verwarnung, geeigneterweise auch etwas später, z.B. vor Beginn des neuen Satzes) oder aber der Königsweg wäre gar nichts zu tun, denn die Emotionen senken sich nach so einer Aktion von selbst ab, dagegen eine Gelbe K. zu erhalten steigert sie weiter hoch.
Ich meine nur, dass die Relation zw. Vergehen und Sanktion einfach nicht stimmte und das Vorgehen kontraproduktiv einem sauber verlaufenden Spiel gegenüberstand.

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich weiß auch nicht warum es einem Schiedsrichter peinlich sein sollte, wenn er entsprechend der Regeln handelt. Es geht auch beim Tischtennis nicht um Mehrheitsentscheide!
Ich weiß ja, dass SR zusammenhalten müssen. Aber vielleicht war es ihm dann sogar ein wenig peinlich. Ich meine, er wurde nicht ausgebuht oder sowas, aber dem Gemurmel, den Lachern und den Stimmen in meinem Umfeld nach, war man sich einig, dass die Karte so nützlich wie ein Kropf war.
Es gibt ne Menge SR, die sich zwar stets korrekt den Regeln entsprechend verhalten, sich aber trotzdem zu sehr in den Vordergrund manövrieren. Der beste SR ist immer noch der, den man nicht bemerkt.
Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass sich das ein SR auch nicht immer aussuchen kann und vor allem auch nur ein Mensch ist.

Im geschilderten Fall ist jedenfalls nichts weiter vorgefallen bis auf ein paar Frustäußerungen des Spielers, der dann auch verlor. Vielleicht war der weitere normale Verlauf ja auch dem SR zu verdanken, wer weiß?

Geändert von Bow (03.09.2005 um 13:57 Uhr)
Alt 03.09.2005, 14:18
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Man hätte es auch bei gar nix belassen können. Der Spieler hat sich geärgert und hat sich nicht unsportlich verhalten. Er stand gerade so weit vom Tisch weg, hat dann aus dieser Distanz adhoc den Schläger "abgelegt" und drehte sich gerade zu seiner Box um. Damit wäre die Sache gegessen gewesen.
Die Aufgabe des SR in solchen Situationen ist in meinen Augen, dass weiteres oder schlimmeres unangebrachtes Verhalten verhindert wird.
Das kann man mit einer Gelben K. machen (oder mündl. Verwarnung, geeigneterweise auch etwas später, z.B. vor Beginn des neuen Satzes) oder aber der Königsweg wäre gar nichts zu tun, denn die Emotionen senken sich nach so einer Aktion von selbst ab, dagegen eine Gelbe K. zu erhalten steigert sie weiter hoch.
Ich meine nur, dass die Relation zw. Vergehen und Sanktion einfach nicht stimmte und das Vorgehen kontraproduktiv einem sauber verlaufenden Spiel gegenüberstand.
Wenn er den Schläger geworfen hat dann geht er unsachmäßig mit Spielmaterial um un nimmt in Kauf das er nicht nur seinen Schläger, sondern auch den Tisch beschädigt.
Da ist die gelbe Karte zu vertreten.
Der SChiedrichter gibt die Karte natürlich sofort, und nicht erst nach der Pause. Was sollen denn die Zuschauer da denken?? Die fragen sich dann warum der jetzt ne gelbe Krate kassiert und sehehn gar nicht mehr durh.
Im Fussball gibt der SChiedsrichter die Gelbe ja auch sofort und nicht erst wenn die aus der Halbzeit wieer zurück sind.

Zitat:
Zitat von Bow
Ich weiß ja, dass SR zusammenhalten müssen. Aber vielleicht war es ihm dann sogar ein wenig peinlich. Ich meine, er wurde nicht ausgebuht oder sowas, aber dem Gemurmel, den Lachern und den Stimmen in meinem Umfeld nach, war man sich einig, dass die Karte so nützlich wie ein Kropf war.
was die Zuschauer murmeln oder reden ist völlig unrelevant, im Fussballstadion haben die Entscheidungen auch immer 50% der Zuschauer völlig anders gesehen.
Wenns soweit kommt das die Zuaschauer entscheiden wann es eine Karte gibt, dann Gute Nacht Marie.
Alt 03.09.2005, 14:20
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hier kommt es in meinen Augen auch auf die Folgen an, die aufgrund des Schlägerwurfs - sofern ihm der Schläger nicht beim Schlag aus der Hand fällt - auftreten.

Trifft er - auch ungewollt - den Gegner, Schiedsrichter oder einen Zuschauer oder zerbricht sein Schläger nach dem Wurf so, dass Teile anwesende Personen treffen, so ist eine Disqualifikation auch dann in meinen Augen gerechtfertigt.

Er muss nicht den Vorsatz haben, jemanden verletzen bzw. treffen zu wollen, allein dass er die Möglichkeit in Kauf nimmt, dass jemand verletzt wird, rechtfertigt falls es wirklich dazu kommt in meinen Augen die Disqualifikation.

Allerdings ist es auch hier schwer eine generelle Lösung anzubieten. Letztlich liegt es in kritischen Fällen sicher immer im Ermessen des OSR, der dann mit entsprechendem Augenmaß Sanktionen zu Ergreifen hat.
Ja so meinte ich es auch, egal ob gewollt oder nicht, wenn er eine andere Person trifft ist die Entscheidung klar.
Alt 03.09.2005, 20:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Der SChiedrichter gibt die Karte natürlich sofort, und nicht erst nach der Pause.
Siehe meine Klammer. Was in der Klammer steht, gehört zusammen. Und da ist die Rede von der mündl. Verwarnung, die IMHO etwas später gegeben werden kann. Dass man die Gelbe Karte sofort gibt, ist ja wohl klar.
Die Regelstelle ist klar, die Handlung auch. Auch ist klar, dass der SR da nicht grob daneben gegriffen hat. Er hatte die Wahl. Und mir gefallen halt SR besser, die etwas milder reagieren. Watt solls, das kann noch ewig weitergehen. Liegt halt jeweils im Auge des Betrachters was wer für angemessen hält.
Zitat:
Zitat von Schupfkönig
was die Zuschauer murmeln oder reden ist völlig unrelevant, im Fussballstadion haben die Entscheidungen auch immer 50% der Zuschauer völlig anders gesehen.
Wenns soweit kommt das die Zuaschauer entscheiden wann es eine Karte gibt, dann Gute Nacht Marie.
Moment, bitte nicht mir die Worte, äh, im Thread umdrehen. Ich hab kein Wort davon gesagt, dass die Zuschauer irgendetwas entscheiden. Lediglich, dass die Ansicht des SR relativ einsam war. Die Übereinstimmung der Zuschauer war auch weit mehr als 50%. Und es war sogar ein Spieler der Gastmannschaft.
Aber wie gesagt, ist keiner/nichts verletzt worden. Weder vom Schläger, noch von der Karte

Geändert von Bow (03.09.2005 um 20:31 Uhr)
Alt 06.09.2005, 10:03
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Erfahrung als OSR und SR kann ich folgende Einschätzungen beitragen:

Als OSR kommt es wirklich selten vor, dass man zur Roten Karte greifen muss. Jedoch hatte ich letztes Wochenende den Fall bei einer Mannschaftsrelegation im Jugendbereich, dass ein Spieler, der bereits mündlich von mir wegen Tritten gegen die Wand und auch sonst recht lautem Auftreten verwarnt wurde, nach verlorenem Einzel seinen Schläger quer durch die Box feuerte. Da der Schläger an zwei Tischen, an denen jeweils Einzel im Gange waren, vorbeiflog, blieb mir keine andere Wahl als den Spieler für den Rest des Mannschaftskampfes zu disqualifizieren. Ich denke, dass ist auch unstrittig.
Wenn ich als OSR falsche Kleidung sehe, disqualifiziere ich natürlich nicht, das gibt die Regel ja auch nicht her, sondern ich bitte darum, dass sich umgezogen wird. Das hat bisher auch immer geklappt. Frischkleben ist überraschenderweise überhaupt kein Problem. Hätte ich eigentlich anders erwartet.

Als SR nutze ich meine Karten deutlich öfter. Ich lasse auch die Kritik, dass ich kleinlich bin und/oder mich selbst in den Mittelpunkt drängen will, nicht zu. Wenn ich als SR auf dem Stuhl sitze, dann setzte ich die mir gegebenen Regeln durch. Dazu gehört auch, dass ich bei verbalen Ausdrücken (F**k, oder Sche**e) mit gelber Karte verwarne. Ebenso bei Schlägerwürfen auf dem Tisch und ich denke, ich kann schon gut unterscheiden, ob es nötig war, den Schläger auf den Tisch zu werfen oder ob man ihn auch hätte legen können.

Dazu sei auch gesagt, dass eine gelbe Karte von mir als Tisch-SR ja überhaupt keine Konsequenzen mich sich bringt, und den Spieler in aller Deutlichkeit darauf hinweist, sein Verhalten zu ändern. Meine Erfahrung zeigt deutlich, dass das dann auch passiert. Ich glaube nicht, dass der Erfolg bei einer mdl. Verwarnung gleich hoch wäre.
Ich habe keine Ahnung wie viele Gelbe Karten ich als Tisch-SR gezeigt habe, allerdings weiß ich dass ich bisher nur zwei mal Gelb-Rot ziehen musste...

Fazit: Die Spieler, die sich darüber aufregen, dass sie ne Karte sehen mussten, sollten erstmal überlegen, ob diese vielleicht nach den Regeln des Sports gerechtfertig war. Sicher gibt es auch bei den SR schwarze Schafe, aber ich würde behaupten, dass 95% aller Karten wahrscheinlich gerechtfertigt sind. Ob das im Fußball auch so ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »