|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nervosität
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sehr gute Argumentation. Da macht das "Streiten" Spaß Von deinem Gesichtspunkt sehe ich das jetzt klar, auch wenn ich trotzdem nicht ganz übereinstimme. Man kann immer zu des anderen Punkten noch einen Gegenpunkt anführen, so auch bei dir: Wenn du sagst, Vergangenheit hat einen negativen Touch, wie bewertet man denn dann Spielerfahrung? Erfahrung ist in jeder Sportart wichtig und doch logischerweise grundsätzlich rückbezüglich, weil vergangene Situationen gespeichert, eine gute Lösung erstellt und je nach Grad der Erfahrung, auch angewendet wird (vereinfacht gesagt, über "Erfahrung" kann man sich auch wunderschön lang und breit auslassen ). Also ist hier die Erfahrung auch der Moment, in dem die Vergangenheit in dem Maße mit der Gegenwart und der daraus resultierenden Zukunft in Verbindung tritt, um den Geist dabei zu unterstützen, eine situationsbedingte Entscheidung zu treffen (egal welche Auswirkungen diese dann hat!). Man schlussfolgert daraus logischerweise: die Gegenwart wird so unglaublich intenisv von der Vergangeheit beeinflußt, dass sich die Frage eines Turms auf die VH vielleicht gar nicht stellt, obwohl es in Betracht käme. Deine Erfahrung aus der Vergangenheit sagt aber, dass der Ball zu einem gewissen Prozentsatz vom Gegner reingeböllert wird, also spielst du lieber einen Topspin, um diesem Risiko zu ent- und ein anderes einzugehen. Ob das nun positiv oder negativ ausgeht, kann man nicht wissen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du durch deine Erfahrungen positiv beeinflußt wirst, ist hoch (deswegen verbindet man mit "Erfahrung" grundsätzlich gesehen auch etwas positives ). Leider hab ich die Gliederung meiner Argumentation nicht so gut hingekriegt
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. Geändert von newTTon (27.09.2005 um 17:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nee, ich bin keine Hongkong-Chinesin, sondern eine Mitteleuropäerin. (Übrigens: Sehr produktiver Beitrag) Aber du hast schon recht. Mitunter gehört Tai Chi in das chinesische und hongkong-chinesische Training mit dazu. Auch im Spitzenbereich, da es vielfältige koordinative Fertigkeiten mit mentalem Tun verbindet. Samsonov wird dort übrigens "Mr. Tai Chi" genannt und für seine Bewegungsabläufe bewundert.
Doch, um zum Thema zurück zu kehren, ruhig und regelmäßig zu atmen ist immer ein guter Weg, um "runter zu kommen".
|
||||
|
||||
@Kurze: Mensch, war doch nur n Scherz. Und wenn du meine anderen Beiträge ansiehst, merkst du, dass ich sonst fast immer zum Thema beitrage...
Aber nun Schluss mit OT...wenns noch was gibt, kannst du mir gerne ne PN schreiben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nette Diskussion
Ich finde deine Theorie des "freien Spiels" sehr interessant. Aber im Match nicht ganz realisierbar. Wobei ich im Training gerne mal so TT spiele, nur nicht ganz so erfolgreich. Um die Erfahrung und damit den Einfluß der Vergangenheit aufzugreifen: Wie willst Du eigentlich einen Ball antizipieren ohne Erfahrung? Du mußt doch zumindest wissen, was man auf einen von Dir gespielten Ball machen kann. Oder bis Du so schnell, dass Du sowas mit deiner Reaktionszeit ausgleichst. Außerdem hilft es zu wissen das man einen Ball spielen kann. Es mag zwar auch gehen, wenn man am Tisch steht und probiert was geht und was nicht, aber da dürfte die Fehlerquote doch steigen. Außerdem macht es mir auch Spass, wenn ich mir vorher einen Spielzug überlege und es dann schaffe den Gegner dazu zu "zwingen" so zu spielen wie ich es geplant habe.
|
||||
|
||||
Hoi newTTon
Zitat:
Nur, wie erreichen wir diesen Gleichgewichtszustand? Da setzen eben meine Gedanken ein, wo ich der Meinung bin, dass man sich von den negativen Erfahrungen der Vergangenheit und möglichen positiven Erfahrungen der Zukunft lösen sollte. Den vergebenen Punkt, Satz oder Match abhaken und nicht unbedingt daraus ableiten, dass das nächste Mal alles ganz anderst wird. Die Erfahrung bleibt trotzdem erhalten und wenn ich nicht verbissen gewinnen will, kann ich mein Potential deutlich besser ausnutzen. Gruss Martin PS Hoffe schon, dass das "Streitgespräch" weitergeht, denn ich finde das ein überaus wichtiges Thema.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe im Moment eine Phase wo meine Gegner ziemlich viele Netz- und Kantenbälle produzieren. Das nervt gewaltig, zu dem ich auch noch auf RH auf eine griffige LN umgestellt habe und dort noch des öfteren mal leichte Fehler mache. Ich lasse mir dann meist ein wenig Zeit zwischen den Ballwechseln und atme tief durch und hake den Punkt dann möglichst schnell ab, shit happens und weiter geht's Bestes Beispiel aus dem ersten Punktspiel ist das mein Gegner in einem Satz 5 (!) direkte Punkte durch Netz- oder Kantenbälle gemacht hat, insgesamt waren es in 5 Sätzen ca. 15 Punkte die so verloren gingen. Da bleibt einem dann nur die Hoffnung nächstes Mal wird es besser, aber immerhin war es ein schönes enges Spiel mit teilweise sehr schönen Ballwechseln, da kann man dann auch mal eine Niederlage verkraften. Fazit: Einfach ruhig bleiben, kein Druck aufbauen und nur auf das Spielen konzentrieren und Spaß haben, dann kommt der Erfolg von ganz alleine |
|
|||
|
|||
Hi!
Ich war ja jetzt mal eine Zeit lang nicht online... Aber jetzt bin ich wieder hier und hab mir alle eure Beiträge während der letzten 5 Tage durchgelesen. Danke an: Miro, XFlorian, Edward, schorfnut, newTTon, martinspin, LeeDiGer, CHE-MAN, imuuuu, frettchenjäger, Forumlegende, Kurze, newTTon, Bow, Svomas, Aramis23 und HHF. Einige eurer Tipps hören sich wirklich gut an, ich hoffe zwar auf weitere Tipps, aber ich werde das mal alles etwas ausprobieren (z.B. in unserem nächsten Training). Nochmals danke an alle! Ciao, Vert |
Lesezeichen |
|
|