Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2005, 12:11
Vert Vert ist offline
Tisch-Matador
Junior-Forenmitglied

Vert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nervosität - wie beruhigt ihr euch?

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob ihr Taktiken habt, Nervosität oder Ähnliches wegzubringen... Grade vor der Ballannahme, oder bei großen Turnieren bin ich manchmal etwas nervös. Dadurch klappen manche Schläge nicht so wie erwünscht und das möchte ich mal wegbringen...
Wie beruhigt ihr euch?
Danke schon mal im Vorraus

Ciao, Vert
Alt 24.09.2005, 12:25
Miro Miro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Miro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität

Ich bin der coolste . Ich bin nie nervös.
Alt 24.09.2005, 12:28
Vert Vert ist offline
Tisch-Matador
Junior-Forenmitglied

Vert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

@ Miro: Danke... Für diesen Wahnsinns-Tipp... Kannst mir deinen Trick verraten?

Ciao, Vert
Alt 24.09.2005, 13:09
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm nervösität ist bis zu einen gewisen Grad normal, sie sollte halt nicht überhand nehmen. Ich habe heut auch mein erstes Spiel gegen den 4er verloren, mich dann aber wieder eingekriegt und gegen 3er und 1er gewonnen. Hilfreich ist sich ausreichend einzuspielen, da man mehr Vertrauen in seine Spieltechnik kriegt, Während den Spielen sich immer schön locker machen(Armkreise etc.) und probieren seinen Kopf freizukriegen, dann noch langsame ruhige Spins ziehen und seinen Spiel freien Lauf lassen(siehe Martinspins Flow threads)
Alt 24.09.2005, 13:47
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn garnichts mehr hilft mal ein Zug am Schläger nehmen
Alt 24.09.2005, 13:52
schorfnut schorfnut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schorfnut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mion moin,

Meine beste Empfehlung für dich:

Ein bis zwei Stunden vor Turnieren oder Saisonspielen einfach mal deine Freundin knallen, falls du eine hast, oder dir selbst halt einen von der Palme wedeln. Du wirst sehen, dass du nach dem Akt wesentlich entspannter bist. Bei mir hilfts aufjedenfall und meine Freundin is auch immer zurfrieden.

Fette Grüße
DEr SChoRf
Alt 24.09.2005, 14:03
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schorfnut
Meine beste Empfehlung für dich:
Ein bis zwei Stunden vor Turnieren oder Saisonspielen einfach mal deine Freundin knallen, falls du eine hast, oder dir selbst halt einen von der Palme wedeln. Du wirst sehen, dass du nach dem Akt wesentlich entspannter bist. Bei mir hilfts aufjedenfall und meine Freundin is auch immer zurfrieden.
oh mann, ne oder?
Richtig fettes LOL.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 24.09.2005, 14:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Vert

Zitat:
Zitat von Vert
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob ihr Taktiken habt, Nervosität oder Ähnliches wegzubringen... Grade vor der Ballannahme, oder bei großen Turnieren bin ich manchmal etwas nervös. Dadurch klappen manche Schläge nicht so wie erwünscht und das möchte ich mal wegbringen...
Wie beruhigt ihr euch?
Danke schon mal im Vorraus

Ciao, Vert

Eine gewisse Angespanntheit vor einem wichtigen Spiel ist normal und sogar leistungsförderlich (Adrenalin und so...).

Dort wo die Anspannung in Nervosität umkippt, sind zu hohe Erwartungen an deine eigene Leistung im Spiel: Unbedingt gewinnen wollen; Seinen Angstgegner besiegen wollen; Für die eigene Mannschaft punkten wollen; ...

Schritt 1
Nervosität akzeptieren und nicht verurteilen.

Schritt 2
Ausgang des Spiels offen lassen und nichts erzwingen wollen.

Schritt 3
Der sein, der du in diesem Moment bist. Hast du Lust zum Risiko, spiele riskant. Hast du Bedürfnis nach Sicherheit, spiele kontrolliert. Hast du Lust auf Taktik, lass dir was einfallen. Magst du dich bewegen, dann lauf jedem Ball hinterher.

Tischtennis ist dermassen vielschichtig, dass wir unser Können mit bloss eindimensionalen (Kopf-) Anweisungen nur begrenzen. Besser ist, wir spielen aus dem Hier und Jetzt heraus mit all unseren Stärken und Schwächen, mit Kopf, Hand und Herz.

Wenn du dich nicht unter Druck setzt, wirst du deine Nervosiät überwinden können und lernst, einfach nur zu spielen, denn...

TT ist und bleibt ein Spiel.

Gruss
Martin
Alt 24.09.2005, 15:12
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin

TT ist und bleibt ein Spiel.

Gruss
Martin
Solang man nicht 1 BuLi spielt ...
Alt 24.09.2005, 15:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Edward

Zitat:
Zitat von Edward
Solang man nicht 1 BuLi spielt ...
Spielt keine Rolle, auf welchem Niveau man spielt. Den Profis täte es genau so gut, sich manchmal an diese einfache Wahrheit zu erinnern.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »