Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2005, 13:41
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Spieler effektiv vergraulen!

Zitat:
Zitat von Pepino
In meinen Augen ist es doch normal, daß man zu fremden Gesichtern in der Halle hingeht, fragt ob oder was man helfen kann und sich ggfls. nach den Zielen und Wünschen erkundigt... man sieht den Leuten ja nicht unbedingt an, was sie wollen oder wie gut sie TT spielen können...
12. Sitzt ein Typ mit Schläger, Ball und Sportkleidung auf der Bank in der Halle. Kommt Pepino und fragt: "Kann ich dir helfen und wie? Was hast du denn hier für Ziele und Wünsche?"
Ich würde sagen, der kommt nicht mehr wieder
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 25.09.2005, 13:46
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann aber sehr nett fragen...
Alt 25.09.2005, 18:10
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
mhm ... Sie hatte ein Buch dabei?
OK, ich will die Geschichte auflösen: Sie durfte mitspielen, wobei sie uns den Abend aber gründlich versaut hat. Einen von uns hat es am stärksten erwischt, der durfte nämlich ca. 1 Stunde mit ihr spielen, und der hat sich auch später bei mir ziemlich angefressen wie mir schien beschwert, daß ich ihn nicht abgelöst habe. Allerdings war ich der erste, der sich freiwillig auf die Bank gesetzt hat. Was man auch macht, es ist auf jeden Fall verkehrt. Denn solche Konstellationen wie die von mir beschriebene sind ein fundamentales Problem.
Alt 25.09.2005, 18:44
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, ich finde, wenn sich jeder mal für 10-15 Min. "opfert", dann ist das für jeden erträglich und der/die Gastspieler hat auch was davon... aber es soll ja auch Gastspieler geben, die nicht schwächer sind als die heimischen Stammspieler ;-)
Alt 25.09.2005, 18:54
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
OK, ich will die Geschichte auflösen: Sie durfte mitspielen, wobei sie uns den Abend aber gründlich versaut hat. Einen von uns hat es am stärksten erwischt, der durfte nämlich ca. 1 Stunde mit ihr spielen, und der hat sich auch später bei mir ziemlich angefressen wie mir schien beschwert, daß ich ihn nicht abgelöst habe. Allerdings war ich der erste, der sich freiwillig auf die Bank gesetzt hat. Was man auch macht, es ist auf jeden Fall verkehrt. Denn solche Konstellationen wie die von mir beschriebene sind ein fundamentales Problem.
Also bei uns gibt es genügend Spieler die einfach so aus Spaß spielen ohne am Spielbetrieb teilzunehmen , die hätten damit sicher kein Problem mit Anfängern die nicht unbedingt viel schlechter als sie selbst sind zu spielen , jedoch kommt es sehr selten vor das sich ein "neuer" in unsere Halle verirrt ...
Alt 26.09.2005, 11:33
scheffe2804 scheffe2804 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

scheffe2804 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Tipps für TT-Vereine, um unbekannte neue Gesichter im Training sofort zu verjagen:

1. Ignorieren! Man muß ja nicht jede Nase, die zur Tür reingesteckt wird, fragen, warum sie hier ist und ob man helfen kann. Schließlich findet jeder den Weg zur Bank, um zu warten.

2. Wenn Punkt 1 nicht hilft, dann könnte eine evtl. Wartezeit auf der Bank von mind. 20-30 Minuten den Interessenten dazu bringen, den Trainingsbetrieb nicht länger durch seine Anwesenheit zu stören.

3. Bei besonders sturen Unbekannten ist es ratsam, diese entweder mit den Ersatzspielerinnen der 7. Damenmannschaft oder mit den Anfängern aus der Schüler-C-Mannschaft für mind. 75 Minuten an den Tisch zu stellen. Jeder muß schließlich unten anfangen!

4. Unter allen Umständen sind interessiert wirkende Fragen an den Neuling zu unterlassen. Dadurch könnte dieser das Gefühl haben, er wäre willkommen und das muß ja nicht sein.

...to be continued...
Naja ,

das löst aber nicht immer das Problem, DENN es gibt Zeitgenossen die trotzdem weiter zum Training kommen, sich ordnungsgemäß anmelden und Beiträge bezahlen.
Das sogar ohne sie auffordern zu müssen.
Dann muss man filligraner vorgehen.

1. keine Bälle aufheben die von dieser Kreatur ins eigene Hoheitsgebiet fliegen. Sollten aber andere Vereinsmitglieder schauen , ein leicht genervtes Gesicht machen, etwas warten und dann seufzend zum Ball gehen und dem neuen Vereinskollegengegner den Ball zurückgeben, etwas links oder rechts, zu kurz oder zu lang (je nach Entfernung).

Nachtrag : man kann den Ball auch mit einem supertollen Topspinschlag oder alternativ mit einem Glattnoppenweitdistanzflatterball zurückgeben.
Wenn der dann den Ball nicht schnappt, kann man leicht arrogant über solcherlei Unfähigkeit den Kopf schütteln und amüsiert weiterspielen.
Ausserdem wird der nie wagen gegen dich zu spielen , da er deine Bälle schon auf ein paar Meter nicht unter Kontrolle kriegt.
Sollte er ihn schnappen, musst du umbedingt vernmeiden gegen ihn zu spielen, da es sein könnte dass du verlierst.

2. Ignorieren wann immer möglich. Wenn man darin sehr gut ist , den Knaben anschauen (wenn der höflich ist , grüßt er zuerst) und dann weggucken .. Nicht zu schnell und nicht grimmig gucken. Er wird sofort den Fehler bei sich suchen. Zu allen anderen SEHR NETT und zuvorkommend sein.
Ausser man hat, was wahrscheinlich ist , noch andere die man rausekeln will.
Dann empfiehlt es sich aber, Allianzen gegen den neuen Gegner zu bilden.
Das heisst, den den man vorher auf der Abschussliste hatte vorübergehend zum besten Freund machen. Klappt meistens , da der Depp sich tierisch freut, wenn man auf einmal mit ihm redet.

3. Alles tun damit er sich unwohl fühlt.
Ist er kürzlich zugezogen, sprich möglichst im heimischen Dialekt.
Ist er Dormund Fan, zieh ein Schalke Trikot an.
Ist er leicht erkältet, mach die Fenster auf.
Rede nur über Dinge oder Begebenheiten , von denen er nichts versteht oder wo er nicht dabei war.
Wichtig ist , viel über ihn zu erfahren, daher nicht ZU unfreundlich sein.
Andere Vereinsmitglieder legen oft wert auf Harmonie im Verein, wenn die merken dass du den Neuen nicht magst , erzählen die nichts mehr.#
Schwachpunkte ausloten !
Beispiel :
Ist er Computerexperte und kennt sich im Internet aus ?
Ist er nett, hilfbereit und will sich im Verein einbringen !! :-(

Dann lass ihn niemals die Ergebnisse ins KlickTT eingeben.
Lasse lieber Karl-Heinz (56) 234 mal mit dem Staffelleiter telefonieren, damit er weiss wie man das macht.
Karl-Heinz geht dann zu Jupp (68) um ihm zu erklären, wie er als Verantwortlicher (denn er ist schon Jahrhunderte im Verein) die Einträge vornehmen muss.
Den Internetanschluss (denn Jupp hat keinen) macht dein Sohn (9) , den Computer (dito) kauft der Verein (Kassenwart Willi 52) bei Aldi.
Die Diskussionen, weil nix funktioniert, natürlich in seinem beisein führen und Einwürfe seinerseits ignorieren.
Sind seine Einwürfe nicht mehr zu ignorieren, ihn neutral darauf hinweisen, dass er nun Mitglied in einem traditionsreichen Verein ist und die Aufgaben innerhalb erst nach erst jahrelangem, intensivem Nachdenken und miteinander Bier trinken vergeben worden sind und das auch solange so bleibt , bis du tot umfällst.

Aber ich will nicht zuviel verraten ...
Fällt ein Neumitglied in DEINEM Verein auch durch Nettigkeit, Freundlichkeit unangenehm auf.
Vielleicht spielt der sogar freiwillig mit Leuten die unterklassiger spielen als er selber !?
Ist deine Position in Gefahr
Dann wird höchste Zeit mich zu kontaktieren !!

Chris
Alt 26.09.2005, 11:50
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ihr tut ja alle so als wärt ihr die Sozialarbeiter der Vereine.
Bei uns kam es auch schonmal vor das jemand unbekanntes die Halle betrat und den Anschein erweckte Tischtennis spielen zu wollen.
Wirklich blöde wenn dann jeder denkt "warum ich?" aber es gibt nunmal Tage an denen ich mich auf ein Training mit einem Freund/Kammeraden freue und keine Lust auf Small-Talk, Anfänger oder profilierungssüchtige Neulinge habe.
Alt 26.09.2005, 12:27
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

tja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß solch ein "profilierungssüchtiger Neuling" demnächst bei einem Nachbarverein spielt, nicht gerade klein...
Alt 26.09.2005, 12:45
scheffe2804 scheffe2804 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

scheffe2804 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
tja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß solch ein "profilierungssüchtiger Neuling" demnächst bei einem Nachbarverein spielt, nicht gerade klein...
Ja, es gibt nix schlimmeres als "Neue" , die tatsächlich was lernen und sich nützlich machen wollen.
Fürchterlich ! Stressig !

Jeder weiss wie es sein sollte und keiner wills so machen :-)
Es wär kein Problem , wenn sich jeder 10 Minuten nimmt.
Genau dasselbe wie beim Kinder bzw. Jugendtraining.
Da will auch niemand , aber jeder weiss wie wichtig das doch ist.

chris
Alt 26.09.2005, 12:55
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne, aber mal ernsthaft:
bei uns tauchen auch ständig neue/fremde gesichter in der halle auf. da spielt es sich mit der zeit ein, wer dann auf diese leute zugeht, wenn sie es nicht selber tun. blöd ist es dann, wenn von denen mal niemand da ist. da kann dann jemand fremdes schon mal lange auf der bank sitzen.
auch blöd ist es, wenn ein potentieller neuer erst einem beim spielen zuschaut und danach mit einem ein paar bälle spielen möchte, man dies tut und dann feststellen muß, daß man es mit einem fast-anfänger zu tun hat, der sich trotzdem dann einfach gegner aus der ersten mannschaft sucht statt aus der untersten.
auch schon passiert: halle halbvoll, alle leute voll bei trainingsspielen zugange, aber alle männlich. eine frau betritt die halle, bei der man aufgrund von klamotten und äußerem davon ausgehen kann, daß sie gut ist. bevor man sie jedoch ansprechen kann nach beendigung des spiels, ist sie schon wieder verschwunden, geflohen vor der männlichen übermacht an diesem tage.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »