Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2009, 19:40
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch verschieben

Kommt auf die Regelauswertung an, laut dieser wird als Punkt gewertet
- wenn der Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt;
- wenn der Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt;
- wenn der Gegner mit der freien Hand die Spielfläche berüht;

Das Berühren des Tisches ist also nur mit der freien Hand verboten, Arm, Fuß, Oberkörper, ... sind demnach erlaubt.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 01.04.2009, 19:58
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich denke mal, dass das vom Schiedsrichter eingeschätzt werden muss, ob das nun absichtlich war oder nicht. Vor allem wird jemand in so einer Situation den Tisch wahrscheinlich nicht so weit bewegen können, als dass er irgendeinen Vorteil dadurch hätte.
Das ist völlig egal, ob es absichtlich war oder nicht. Wenn sich der Tisch bewegt, ist es ein Punkt für den Anderen.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man mit der freien Hand die Spielfläche nicht berühren darf, es ist also erlaubt, zum Beispiel unten an das Gestell zu fassen. Also wenn man sich auf den Tisch stellen will, dann bloß nicht mit der freien Hand abstützen!

Sobald man das Netz berührt (ob mit Hand, Schläger, Trikot, etc.) ist es ein Punkt für den Gegner.

Wenn das bei mir ein Schiedsrichter durchgehen lässt, wenn der Tisch verschoben wird, dann mach ich das danach einfach auch ein paar mal, aber richtig offensichtlich, dann sollte er einsehen, dass diese Regel ihre Daseinsberechtigung hat.
Alt 01.04.2009, 20:01
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das ist völlig egal, ob es absichtlich war oder nicht. Wenn sich der Tisch bewegt, ist es ein Punkt für den Anderen.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man mit der freien Hand die Spielfläche nicht berühren darf, es ist also erlaubt, zum Beispiel unten an das Gestell zu fassen. Also wenn man sich auf den Tisch stellen will, dann bloß nicht mit der freien Hand abstützen!

Sobald man das Netz berührt (ob mit Hand, Schläger, Trikot, etc.) ist es ein Punkt für den Gegner.

Wenn das bei mir ein Schiedsrichter durchgehen lässt, wenn der Tisch verschoben wird, dann mach ich das danach einfach auch ein paar mal, aber richtig offensichtlich, dann sollte er einsehen, dass diese Regel ihre Daseinsberechtigung hat.
Dann habe ich quatsch erzählt
Alt 01.04.2009, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist genau wie beschrieben:
Man darf nicht:
Den Tisch (Speilfläche) mit der freien Hand berühren. Hier zählt bis Handgelenk. Ellenbogen ist zb OK
Das Netz berühren egal womit. Incl NetzPfosten usw denn die gehören zum netz
Den Tisch bewegen-egal womit man ihn dabei berührt

Man darf also auch auf den Tisch springen oder knien oder liegen solange sich die Tischhälte nicht bewegt. Problem ist natürlich zu sagen wenn ich mich auf den Tisch knie wird der Tisch in minischwingungen versetzt also er bewegt sich eigentlich immer. Nur ist das mit menschlichem Auge nicht sichtbar.

Was gemeint ist sollte aber klar sein. Man soll den tisch nicht vor oder zurück oder Seitlich verschieben.
Alt 02.04.2009, 07:10
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann hab ich ja immer Glück mit meinen Schiris, ich schiebe bei langen Bällen eigentlich immer den Tisch richtung Gegner

Jetzt aber mal im Ernst, das gehört auch in die gleiche Kategorie wie falsche Aufschläge und uneinheitliche Spielkleidung; wird bis zu höheren Spieklassen selten bis nie geandet...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.04.2009, 10:32
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal im Ernst, das gehört auch in die gleiche Kategorie wie falsche Aufschläge und uneinheitliche Spielkleidung; wird bis zu höheren Spieklassen selten bis nie geandet...
Je nachdem was du unter höheren Klassen verstehstaber ich muss dir recht geben bis auf Tisch verschieben ( das sollte nu wirklich nicht sein )wird das andere nicht ganz so ernst genommen...und ist auch gut so
Alt 02.04.2009, 10:46
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Puh ein heikles Thema das etwas offtopic ist. Aber ob das gut ist oder nicht???

Wer entscheidet denn dann in den unteren Klassen welche Regel Ernst genommen wird und welche nicht??

Wieso ist die Regel mit Tischverschieben wichtig und die Aufschlagregel nicht?

Und wenn ja was darf man beim Aufschlag anders machen und was nicht. Ball nich hochwerfen->Egal aber wehe der verdeckt den??? Oder was machste wenn ich nen tennisaufschlag mache also von oben direkt auf den Tisch...Sagste dann: Hörmal der muß aber zuerst auf deiner Hälfte aufticken oder sagste: na sehen wir mal nicht so eng wir sind ja nicht in der Bundesliga???

Das ist das große Problem am nicht so eng sehen...Wer legt dann die Grenzen fest und entscheidet welche Regel wichtig ist und eingehalten werden muß und welche man nicht so eng sehen soll und wie weit darf man sie dann ausweiten???

Ich sehe auch viele Dinge nicht 100% regelgerecht und sehe dann selber drüber weg. Und solange alles in Rahmen läuft und man sich einig ist alles gut.

Sobald aber einer anfängt an einer Sache zu reklamieren die ich oder sein entsprechender gener falsch macht, dann sollte er aber auch selber die Regeln einhalten.

Beispiel: Jemand würde sagen du verdeckst den Ball beim Aufschlag. Ok dann würde ich mich ernsthaft bemühen ihn nicht zu verdecken. Wenn er dann aber zb den nächsten Aufschlag selber nicht hoch genug wirft muß er natürlich damit leben und das dann auch befolgen wenn ich das bemängele. Oder eben wenn er andere Dinge dann nicht einhält....

Dummerweise ist meine Erfahrung so, dass gerade bei der Aufschlagregel Spieler anfangen den Aufschlag des Gegners zu monnieren aber selber genausofalsche Aufschläge machen oder dann im gleichen Mannschaftskampf sagen man soll das nicht so eng sehen , wenn man dann dem Mannschaftskollegen nen Aufschalg abzählt, der auch keine regelgerechten macht. Oder auf andere Regeln besteht, die dann plötzlich nicht so wichtig sind. Alles schon erlebt dieses Jahr...

Geändert von Fastest115 (02.04.2009 um 10:53 Uhr)
Alt 02.04.2009, 11:14
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Dann wird sich der Gegner freuen, wenn man den Tisch dann mal einfach um drei Meter nach vorne auf ihn zu verschiebt, damit er nicht an den Ball kommt...
Alt 02.04.2009, 11:45
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wer entscheidet denn dann in den unteren Klassen welche Regel Ernst genommen wird und welche nicht??
der Schiri..oder die Gegner selber die sich oft seit Jahren kennen
Zitat:
Wieso ist die Regel mit Tischverschieben wichtig und die Aufschlagregel nicht?
Weil das verschieben im Ballwechsel doch mehr ablenkt als ein nur 15 cm hoch geworfener Aufschlag
Zitat:
Oder was machste wenn ich nen tennisaufschlag mache also von oben direkt auf den Tisch...Sagste dann: Hörmal der muß aber zuerst auf deiner Hälfte aufticken oder sagste: na sehen wir mal nicht so eng wir sind ja nicht in der Bundesliga???
das ist aber ein Vergleich von Äpfel und Birnen
Zitat:
Und solange alles in Rahmen läuft und man sich einig ist alles gut.
so muss es sein
Zitat:
Sobald aber einer anfängt an einer Sache zu reklamieren die ich oder sein entsprechender gener falsch macht, dann sollte er aber auch selber die Regeln einhalten.
richtig
Zitat:
Beispiel: Jemand würde sagen du verdeckst den Ball beim Aufschlag.
dann würde ich es ändern weil ich für mich weiss das ich nicht immer die richtigen Aufschläge mache
Zitat:
Ok dann würde ich mich ernsthaft bemühen ihn nicht zu verdecken. Wenn er dann aber zb den nächsten Aufschlag selber nicht hoch genug wirft muß er natürlich damit leben und das dann auch befolgen wenn ich das bemängele. Oder eben wenn er andere Dinge dann nicht einhält....
das mache ich dann garatiert
Zitat:
Dummerweise ist meine Erfahrung so, dass gerade bei der Aufschlagregel Spieler anfangen den Aufschlag des Gegners zu monnieren
kommt bei uns sehr selten...diese Saison noch gar nicht

Meine Erfahrung ist so, das Leute die nicht gewinnen...aus welchen Gründen auch immer die Schuld doch oft woanders suchen nie bei sich selbst.
Da werden die Regelbücher rausgeholt,Aufschläge moniert sich mit den klatschenden Zuschauern angelegt, dann ist die Halle zu glatt zu stumpf und die ganzen Spielchen, alles nur um den Gegner dann doch aus dem Konzept zu bringen..alles schon erlebt, vielleicht war ich selber auch mal so....aber das Alter und die Erfahrung lassen mich über so was immer mehr schmunzeln
Alt 02.04.2009, 12:22
registrierter Besucher

Dann sind wir ja eigentlich einer Meinung.

Wenn die Spieler sich einig sind kann man ruhig mal die eine oder andere Regel etwas lockerer sehen. Sollte aber einer dann doch auf eine Regel bestehen sollte man diesem Anliegen nachkommen und nicht Sprüche bringen wie: Wir sind doch nicht in der der Bundesliga. Andererseits muß der "Fordernde" dann auch entsprechend "kooperativ" sein wenn dann die Gegenforderung kommt.

Fazit:Alle Regeln sind eigentlich gleichwichtig aber können im gegenseitigen Einvernehmen gelockert werden und wennman sich nicht einigt müssen sich beide an alle Regeln gleich halten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »