|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Staffeln mit mehr als 10 Mannschaften
Ich spiele auch nur zwei bis dreimal die Woche Tischtennis Da wir jeden Tag in die Halle können sind wir da halt flexibel insofern ist sowohl die Trainingssituation gut wie auch die finanzielle Situation. Ist leider nicht bei jedem Verein so vorallem bei Vereinen wo es noch ne Fußballabteilung gibt bleiben oft nur die Krümel übrig.
|
|
|||
|
|||
Eine Einhöhung fände ich schwierig, wenn ich an die Ferien denke, die immer in den Spielbetrieb fallen (Herbst- und Osterferien). Da wäre bei uns nicht viel möglich. Würde die Staffel um Mannschaften erhöht, käme es bestimmt zu Schwierigkeiten in der Rückrunde:
Ich denke, dass es dann schwierig wird, Relegationsrunden zu spielen, wenn sich alles nach hinten verschiebt. Dann gibt es Mannschaft, die gute Nachwuchsleute in ihren Reihen haben, die schon einmal zu Lehrgängen etc. eingeladen werden, wodurch es zu Verlegungen kommen kann. Wo sollen solche Spielen dann nachgeholt werden? Doppelspieltage sind schwer zu organisieren.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss sich nur die Absagen bei den 2.Durchgängen der Ranglistenturniere, z.B. im BTTV, anschauen.Sieht man ja dann selbst im Training wie die Hallen leer sind. etc. |
|
|||
|
|||
Weiß nicht wie das in den anderen Verbänden genau aussieht mit der Terminplanung der Spieltage aber im WTTV ist es eigentlich herzlich egal ob man mit 8, 10 oder 12 Mannschaften in einer Gruppe spielt weil die Probleme immer bestehen bleiben:
WO G 5.1.2 Der letztmögliche Spieltag der Rückrunde ist identisch mit dem letzten Hauptrundenspieltag der betreffenden Gruppe Und dann hat man solche Späße: Herren Landesliga (12er) spielt bis 22.04 Damen Verbandsliga (10er) spielt bis 25.03 Damen Bezirksklasse (9er) spielt bis 18.03 Da hat man trotzdem jede Woche ein Spiel, findet keine Termine zum verlegen und die Sommerpause wird einfach nur länger. Relegationsspiele bei den Damen finden auch erst im Mai statt zeitgleich mit denen der Herren. Die haben dann eben sechs Wochen Pause zwischen Meisterschaft und Relegation.
|
|||
|
|||
Tja bei uns im Verband gibt es einen Rahmenterminplan für alle Spielklassen gleich. Da macht es eben sehr viel aus wie viele Mannschaften in der Spielklasse sind. 10 ist die Sollstärke bei den Herren bei uns. Wenn es mehr sind, wie dieses Jahr in der Verbandsliga, dann hat der Spielleiter Spaß beim erstellen des Spielplans.
Damen Sollstärke ist 8 (Ausnahme Verbandsliga 10). Das letzte Spiel muss abgeschlossen sein bis zum letzten Spieltag der eigenen Spielklasse. Wenn der Spielleiter also das letzte Spiel bereits am 18.3. ansetzt, dann kann danach nichts mehr hinverlegt werden. Aber grundsätzlich kann er auch noch einen Spieltag am 22.4. ansetzen. Selten dass mehr als 1 Spieltag hinten raus nicht genutzt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Rahmenterminplan gibt den Spielleitern bei uns vor wie sie legen müssen, da ist genau festgelegt wann welcher Spieltag ist. Die Bezirke können eigene Rahmenterminpläne machen, übernehmen aber (genau wie die Kreise) das Prinzip in Spielklassen mit weniger als 12 Mannschaften in der Vorrunde vorne alles wegzustreichen und in der Rückrunde hinten alles wegzustreichen. Ein Bezirk kam sogar noch auf die glorreiche Idee den im WTTV-Rahmenterminplan angegebenen letztmöglichen Spieltag der Vorrunde zu streichen, sodass man noch weniger Platz zum verlegen hatte.
Wenn bei euch die Spielleiter in den Klassen mit geringerer Sollstärke auch mal spielfreie Wochenenden einbauen, dann lohnt es sich ja wenigstens eine geringere Sollstärke zu haben, find ich gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
von september bis ende april ist schon ok und reicht. wenn es wärmer wird, haben viele spieler, wieder inkl. mir, keine lust mehr an wochenenden stundenlang in der halle rumzutanzen, schon garnicht bis in den juni rein, quasi kurz vor die sommerferien die regelung, dass die wochenenden von herbst bis frühjahr gefüllt werden und im warmen halbjahr was serienspiele angeht leer sind, ist schon ok so. gut, städter haben damit weniger ein problem. das ist kein angriff gegen jemanden persönlich aber fakt ist nunmal, wer im reihenhaus wohnt, der kann auch samstags locker den halben tag beim pingpong verbringen. andere leute sind froh, wenn sie im sommer samstags dazu kommen, andere arbeit als von montag bis freitag zu erledigen. da das zumindest von november bis märz ziemlich einschläft, ist es ok, wenn dort vermehrt tt den wochenendkalender füllt. ein solche regelung wird also flächendeckend und nachvollziehbar wohl kaum auf gegenliebe stoßen, hand drauf. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Prinzipiell denke ich auch, dass die Sommerpause zu lang ist, zumindest, wenn ich Ende August/Anfang September meinen Schläger wieder ausgrabe... Trotzdem halte ich den Rahmenterminplan so wie er jetzt ist für gut, vor allem aus folgenden Gründen:
1. Größere Spielklassen bedeuten auch unausgeglichenere Spielklassen. In einer 14-Runde ergibt sich vermutlich in aller Regel mindestens eine Zwei-Klassengesellschaft. Man könnte die Runde natürlich auch wie schon erwähnt durch mehr spielfreie Wochenenden verlängern, dagegen spricht allerdings so ein bisschen 2. Um so wärmer es wird, desto weniger gern bin ich in der Halle. Zum einen, weil man dann auch draußen viele tolle Sachen machen kann, zum anderen, weil die meisten Hallen stickig und heiß werden, sodass der Sport nur noch halb so viel Spaß macht. 3. Aus Rücksicht auf den Einzelsport, der auch irgendwann stattfinden muss. Der ließe sich natürlich auch mit der in 1. angesprochenen Lösung verheiraten. Fazit: Ich bin gegen größere Spielklassen. Mit einer Entzerrung und damit Verlängerung der Runde könnte ich leben, va um die Sommerpause etwas zu verkürzen |
Lesezeichen |
|
|