|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Die neue Zählweise! Was haltet ihr davon? | |||
| Find ich super! |
|
8 | 6,78% |
| Kann man lassen! Hätte trotzdem gern noch die alte bei behalten! |
|
31 | 26,27% |
| Schlecht, versaut mein Spiel und liegt mir nicht! |
|
1 | 0,85% |
| Ärgert mich sehr, ich spiele keine Tischtennisrunde mehr! |
|
4 | 3,39% |
| Interessiert mich nicht, Tischtennis bleibt Tischtennis! |
|
4 | 3,39% |
| Dumme Regel, sie versaut das Tischtennis! |
|
24 | 20,34% |
| Sie macht das Tischtennis viel zu kurz und nicht mehr spannend! |
|
10 | 8,47% |
| Noch so eine Regeländerung, und ich höre das Tischtennis auf! |
|
2 | 1,69% |
| Bringt auch nicht mehr Spannung und Zuschauern in die Halle und schadet damit den Spielern! |
|
22 | 18,64% |
| Super, darauf habe ich gewartet, sie macht das Tischtennis interessanter und spannender |
|
12 | 10,17% |
| Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Der DTTB hat die Einführung der neuen Zählweise zum 1. August 2001 beschlossen! Nun müssen wir uns darauf einstellen - allen viel Spaß dabei:-) Mr. Sicherheit |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stand der neuen Zählweise zu Beginn sehr skeptisch gegenüber. Aber inzwischen konnte ich mich damit anfreunden. Ich hatte in der Vergangenheit häufig "Konzentrationslöcher" während eines Satzes und bin dann gleich mal 10 Punkte in Rückstand geraten. Jetzt gebe ich dann halt einen Satz ab, der Gegner muß aber noch 2 weitere gewinnen. Mir wäre es aber lieber, man würde mit 4 Gewinnsätzen spielen, da ich ein Best-of-Five-Match teilweise zu kurz finde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Neue Zählweise
...naja ich weiss net so recht was ich davon halten soll...also unseren Sport bringt es glaube ich net weiter...wir werden auch in Zukunft nicht um 20.15 Uhr auf SAT1 TT sehen...und neue Hallen für die nun in Massen strömenden Zuschauer werden vermutlich auch nicht nötig sein *g*...aber das es öfters mal Verlängerung (und damit Spannung) gibt glaub ich schon...wenn wir bis 3 Gewinnsätze spielen werden aber die Spiele insgesammt kürzer, was ich für nicht sinnvoll halte, da sie vorher nicht zu lang waren (nicht die einzelnen Spiele waren zu lanh, sondern die Mannschaftsspiele bis 9!)...allerdings kann man auch sagen das z.B. der erste Satz immer langweilig ist, da es ja mehr Sätze gibt...man wird sehen ob es besser oder schlechter ist, und wer davon profitiert...
|
|
|
||||
|
||||
|
Best of 5
Also, nur 3 Gewinnsätze bis 11?
Gut, und demnächst gibt es dann 4 Gewinnsätze bis 3, und Mannschftswettkämpfe bis 3: 1 - 1 2 - 2 3 - 3 Und dann dauern die Spiele sicher nicht länger als 30 Minuten...
|
||||
|
||||
|
Stimmt schon, die Erfahrungen, die man biosher mit den kurzen Sätzen hat sind eigentlich zu gering, um wirklich fundiert diskutieren zu können.
Meine ersten Eindrücke sehen allerdings so aus, daß der Spielfluß vor allem durch den häufigen Aufschlagwechsel doch ein bißchen gestört wird. Außerdem wird um jeden Punkt verbissener gekämpft als vorher. Ob das nun negativ (keine "Show-Einlagen") oder positiv (konzentrierters Spiel) ist, ist wohl Einstellungsache. Ich persönlich als ausgesprochener Spätstarter habe allerdings festgestellt, daß mir die Regelung tatsächlich entgegenkommen könnte, da ich mir einfach keine Konzentrationslücken mehr leisten kann. Und tatsächlich fällt es mir jetzt wesentlich leichter, mich wirklich vom ersten bis zum letzten Ball eines Satzes zu konzentrieren. Ich denke also, daß gerade die Spieler, die mit Konzentrationslücken zu kämpfen haben, die neue Zählweise durch aus als Chance begreifen können |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz gewiss wird es nun mehr Verlängerungen geben als früher! Wer auf das Gegenteil wetten würde, hätte keinerlei Chance! Eben darin liegt doch die Chance des Neuen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zwei nicht Fünf waren's
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hier kommt mein 1.Eintrag und ich hoffe sehr es klappt. Zum Thema Sätze bis 11. Also ich finde das Spiel wird deutlich mehr im Kopf gewonnen. Alle die sagen sie seinen spätstarter(mich eingeschlossen) werden merken das sie sich am Anfang deutlich mehr konzentrieren werden. Ich finde für mich persönlich die Regel schon ganz okay, mein Mann (PPP) hingegen kann sich damit noch nicht richtig anfreunden, wie ihr sicher schon gemerkt habt!! Am besten finde ich natürlich die Aussage , das die Spielblöcke nicht rechtzeitig fertigwerden - das ist ganz prächtig der Belag darf nicht 1mm überstehen aber wie die Punktspiele notiert werden ist erstmal egal!! Feine Funktionäre Doppel hab ich noch nicht ausprobiert wird aber sicher lustig nach den ganzen Erzählungen, naja Doppel interessiert ja sowieso niemanden - oder. Naja das soll es erstmal gewesen sein, hab zu allem mal ein bißchen mein Senf zugegeben - hoffe es stört euch nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Teufel mit ihnen !!!!
Schade ! Auch die zweite Chance jämmerlich verspielt. Ziel 1: Spiel langsamer machen -> größere Bälle ->Ergebnis absolut NULL. Dabei würden wirklich größere Bälle das Spiel wirklich langsamer machen. Haben wir mit "Jumboball" ausprobiert ! Ziel 2: Spiel spannender und kürzer machen -> neue Zählweise -> zweiter Bauchfleck. Wir habens im Turnier schon ausprobiert. Choas pur. Das legt sich nicht. Doppel ist unspielbar. Im Einzel weiß keiner so bald, wieviele Sätze er denn nun schon gewonnen hat. Und ein genaues Ergebnis sowieso nicht ! Zur absoluten Klarstellung: Die Zählweise musste geändert werden. Denn die Spiele dürfen nicht so lange dauern (Europaliga bis nach Mitternacht) Aber warum hat man denn nicht die in Schweden bereits eine Saison lang praktizierte Zählweise (zwei bzw. vier Sätze bis 21, dann ein Tiebreak nach Tennismuster bis 7 im Entscheidungssatz) eingeführt. Das ging aus Erfahrung besser und war auch kürzer. Jammerschade ! Jetzt müßte man die verantwortlichen Funktionäre wie in der Wirtschaft zum Teufel jagen !!!! Und eine neue Zählweise einführen !
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir sollten doch erst einmal abwarten und uns nicht sofort aufregen. Ich hätte auch lieber bi2 21 gespielt, finde aber die Neuregelung aber nicht so schlecht wie viele machen. An die großen Bälle haben sich doch die meisten auch schon gewöhnt. ich persönlich möchte sie nicht mehr missen. Also abwarten und tee trinken.
MfG Günter
|
|