|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die spinnigsten harten Klassiker
Yasaka Mark V und Butterfly Sriver L
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber ein "Topspin"-Belag ist das sicherlich nicht. Wird aber auch nicht gesucht. Es wird ein spinniger Belag gesucht und das ist er definitiv. Dadurch, dass er so langsam ist, ist er eben kein "Topspin"-Belag, Du kannst aber viel mehr Energie einbringen und somit auch Rotation erzeugen, als mit einem schnelleren, katapultigeren Belag. Ist halt anstrengender, damit zu spielen. Für mich der klassische RH- Belag, mit dem man spinnig eröffnen kann, dann aber mit der VH weitermacht oder den 2. Ball mit der RH eher kontert oder schießt. Nachziehen ist Blödsinn, wenn man auf Punkt geht, da muss man den Ball voll treffen, um genug Geschwindigkeit zu erzeugen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo Marc, zum Hikari: Das OG ist ein Stück weicher, als der doch sehr harte Schwamm, zudem recht griffig. Der Belag ist insgesamt sehr langsam, würde da überlegen, auf 2.1 zu gehen für den Test. Dadurch, dass er sehr langsam ist, kannst / musst Du mehr Energie einbringen, was mehr Spin erzeugen kann. Die Griffigkeit behält der Belag sehr lange. Gehört vermutlich zu den haltbarsten NI-Belägen auf dem Markt. Auf ankommende Rotation reagiert er eher unempfindlich. Besonders gefällt mir die Präzision und auch die Langsamkeit bei den passiven Schlägen. Ein ankommender TS wird vom Hikari aus eher nicht hinter die Platte geblockt, selbst wenn der Gegner voll durchlädt. Punkten wirst Du mit dem Belag über die Sicherheit und die Platzierung. Direkte Winner werden die eher nur dann gelingen, wenn Du den Ball voll triffst. Für brachiale Topspins ist der Belag einfach zu langsam. Daher mMn nicht für die VH geeignet. Für die RH aber ein hervorragender Belag, wenn man da sehr sicherheitsbedürftig ist und über einen sicheren, recht spinnigen Eröffnungs-TS seine VH in Szene setzen will. Und halt, wenn der Gegner über Deine RH versucht, zum Punkt zu kommen. Da kannst Du dann ein echtes Bollwerk aufbauen.
|
||||
|
||||
|
Was spricht eigentlich gegen den Seifuku SS50°?
Hart und spinnig ist er definitiv (wenngleich nicht ganz so giftig wie der Hikari SR7 55°) UND man kann damit auch einen gefährlichen Topspin spielen (richtige Technik vorausgesetzt). Zudem etwas schneller und dynamischer als der SR7 55° oder andere "Kontroll-Beläge"....
|
||||
|
||||
|
Das hatte ich bei meinem Test damals zum Seifuku Conqueror SS 50° geschrieben:
Der Conqueror 50° war eine reine Katastrophe. VH wie RH. Überaus flacher Ballabsprung. Beim VH-TS hat man kaum ein Fenster über´m Netz, um den Ball auf den Tisch zu bekommen. Da ich, wie die Meisten in meiner Leistungsklasse über eine eher rudimentär vorhandene Beinarbeit verfüge, muss ich in der Lage sein, TS zu spielen, wenn ich auch mal nicht gut stehe. Hat mit diesem Belag absolut gar nicht funktioniert. Schupfen war auch völlig unkontrolliert. Insgesamt schienen mir diese 50° deutlich härter, als die 55°, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Obergummi einfach stumpfer ist. Zudem war mir der Belag deutlich zu schnell. Vermutlich könnte ich den flachen Ballabsprung ausgleichen, wenn ich den Belag 1-2 Nummern dünner spielen würde.
|
||||
|
||||
|
Komisch, muss an unterschiedlicher Spielweise (und eventuell an unterschiedlichen Hölzern) liegen, ich hatte seinerzeit mit dem Seifuku auf der VH (Holz war damals ein Nittaku Rutis) keinerlei Probleme, einen Topspin zu spielen, wenngleich dieser nicht sehr schnell war. Zum Eröffnen und danach einen Schuss hat´s gereicht.
Dazu fand ich den Seifuku sehr unempfindlich auf gegnerischen Effet und sowohl bei Aufschlag-Rückschlag, im kurz-kurz als auch beim Block sehr angenehm zu spielen. Er hat nicht ganz den "giftigen" Schupfball des Hikari SR7 55°, aber ist MEINER Meinung nach deutlich variabler spielbar. Auch der Schuss war direkt und ohne Streuung. Die einzigen Bedenken hätte ich, ob der Seifuku SS50° mit den Plaste-Bällen genauso gut geht.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte ihn auf dem Stiga Allround Classic Carbon getestet. Möglicherweise hast Du einen deutlich schnelleren Armzug als ich und stehst besser zum Ball. Wenn Dein Holz zudem einen höheren Ballabsprung hat, als das Stiga, macht das Sinn...
Bei der Variabilität kann ich Dir bedingt folgen. Der Hikari ist durch die fehlende Geschwindigkeit etwas eingeschränkt.
|
|||
|
|||
|
Bryce EL
|
|
|
||||
|
||||
|
Bis auf die Butterfly Beläge und den Vulcano/Vario habe ich mir einfach mal alle bestellt...
Vielleicht kaufe ich später noch 2 Buterflybeläge als Ergänzung. Den Seifuku SS50 habe ich gestern getestet. In 1.5 oder 1.6mm. Beim blocken extrem sicher. Eröffnungstopspin geht auch. Viel Spin, aber leider nicht so viel wie mit meinen Vega Pro :-(
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn möglich berichte mal deine Erfahrungen. Mich würde insbesondere deine Meinung zum Mark V interessieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|