|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga-Holz wie Jonyer-Hinoki?
Zitat:
Das Holz welches sich nunmal am ähnlichsten dem Jonyer spielt ist logischerweise ein BTY Jonyer. Mach es so wie von mir vorgeschlagen und du erziehlst das beste Ergebnis, ansonten kann dir hier keiner mehr helfen. Du kannst allerdings auch noch 25 Hölzer testen und hoffen das sich eins so ähnlich wie das Jonyer spielen, vielleicht findest du sogar ein das sich zwar nicht wie das Jonyer spielt, du allerdings trotzdem damit besser zurecht kommst. |
|
|||
|
|||
Mein Jonyer ist genau 6,0 mm dick.Ich habs jetzt ca. 5 Jahre.
Eure Argumente sind schon korrekt.Aber trotzdem werde ich versuchen,ein geeignetes Stigaholz zu finden.Vielleicht sollte ich mal genauer beschreiben,was mir am Off Classic nicht passt.Es ist insbesondere bei harten Topspins so,dass man fast das Gefühl hat,als hätte man den Ball flach geschlagen oder gekontert,es fühlt sich einfach "holzig" an,fast so als hätte man gar keine Gummibeläge auf dem Holz drauf.Tja,und das ist mit dem Jonyer halt ganz anders,das Holz schwingt irgendwie weitaus angenehmer. Ähnlich ist beispielsweise auch das Tibhar IV-S oder das alte Rossi Fire oder sogar mit Abstrichen das Clipper Oversize.Es hängt wohl davon ab,ob die Schnelligkeit des Holzes durch die Härte der Furniere oder durch die Holzdicke erreicht wird,wobei das Off Classic,welches ja gerade mal so knapp 5,5 mm dick ist,das Extrem in die eine Richtung darstellt,während die dicken Balsahölzer,z.B. TSP 8,5 eben das genaue Gegenteil sind.Ja,und die Hinokihölzer oder auch das IV-S oder eigentlich auch viele alte Holzmodelle so wie das alte Rossi Fire,die bilden für mich so etwas wie die "goldene Mitte",und wenn Stiga so ein Holz hätte,gut 6mm dick und max. 85 gramm schwer mit etwas weicherem Anschlaggefühl als das Off-Classic,dann wäre das für mich ideal.Es muss nicht unbedingt Hinoki sein. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Sorry, ich kan deine Argumentation echt nicht verstehen aber viel Erfolg bei deiner Suche.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kaum zu glauben,gestern abend hab ich anstatt Sriver L 2,1 einen Sriver EL 2,1 auf die VH geklebt und siehe da,der weichere Belag hat den unangenehmen Anschlag meines Off-Classic nahezu kompensiert.Sowohl weiche als auch harte Topspins gingen superkontrolliert und hatten ordentlich Effet.Lediglich beim Schupfen fand ich den stärkeren Katapulteffekt etwas störend,aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
In den nächsten Wochen werde ich den EL auch auf der RH testen. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber anstatt einem weichen Belag spiele ich jetzt den relativ harten Tibhar Speedy Spin auf dem Off Classic. spielt sich direkter/weniger Katapult -> positiv für Block, Konter, Schuss. Vor allem der Schuss ist damit wesentlich druckvoller geworden. Das weniger an Katapult hat sich auch nicht wirklich negativ auf die Topspins ausgewirkt wie ich erwartet hatte, eher im Gegenteil, langsame Tops sind besser zu kontrollieren und haben deutlich mehr Rotation, schnelle Tops schlagen noch besser ein. Das Rotationsplus liegt wohl an der Griffigkeit des Obergummis, und die Härte des Schwammes bringt mehr Tempo bei schnellen Schlägen. Schupfspiel ist auch gut kontrollierbar, da wenig Katapult. Als minimal nachteilig hab ich bis jetzt nur die etwas schwerere Eröffnung mit dem Rückhand Topspin und die erhöhte Schnittanfällikeit empfunden. Gruß Christian Geändert von jaQa (22.12.2005 um 13:28 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|