Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was werdet ihr vor Auswärtsspielen in Bezug auf den Spielball tun?
Mir ist der Spielball egal - ich bereite mich mit den Bällen vor, die wir im Verein spielen. 27 26,47%
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich zumindest mit dem gleichen Material (P/Z) vor. 18 17,65%
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich mit genau diesem vor. 12 11,76%
Wenn der Ball nicht genau angegeben ist, kontaktiere/n ich/wir den Mannschaftsführer, um den Ball in Erfahrung zu bringen. 10 9,80%
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid in click-tt reicht aus. 12 11,76%
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid UND Naht/nahtlos reicht aus. 8 7,84%
Ich finde, der genaue Spielball (Marke, Material, Modell) sollte verpflichtend angegeben sein. 58 56,86%
Keine Pflichtangabe nötig, aber die Möglichkeit der genauen Angabe sollte in click-tt bestehen. 9 8,82%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 09.11.2018, 15:33
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@masl83
Ja das Problem vom "wissen was der Gegner spielt" hast du ja auch nichts verpflichtendes. Sprich wenn der plötzlich von einer Woche auf die andere den Ball wechselt (warum auch immer) und dir nicht bescheid sagt, dann stehste auch auf dem Schlauch und kannst da auch nichts gegen machen.

und gerade jetzt wo viele auf P Ball umsteigen und noch nicht wissen welcher es wird usw
da ist man ja auch nicht in 100 km umkreis in jeder Halle dauernd und bekommt mit wozu die sich entschieden haben.
Also ich hab schon überlegt für unsere Mannschaft ein Sortiment Bälle zuzulegen, damit die Feindaufklärung nicht mehr funktioniert so nach Lust und Laune.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.11.2018, 22:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Ja kann man machen, aber bringt einen womöglich selbst etwas raus bzw dann muss man vorher entsprechend damit trainieren (können).

Ich rede von anderen Gründen sowas zu machen.

Beispiel: Wir hatten in der LL einen Jugendlichen. Der musste (ich glaub vor 2 Jahren) am Sonntag bei einer Verbandsrangliste Andro Plastik spielen. Die Mannschaft spielte normal Z Ball. Heimspiel SA Abend.
Damit der sich nicht von einem Tag auf den anderen umstellen musste bzw die ganze Woche auch mit dem gleichen Ball trainieren konnte hat man sich entschieden für dieses eine Heimspiel auch auf den Andro P Ball zurück zu greifen . Sprich die ganze Mannschaft hat in der Woche dann auch mit dem P Ball trainiert. Dafür wurden sogar extra einige Andro P Bälle angeschafft.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2019, 17:33
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Ich habe am vergangenen Wochenende das erste Rückrundenspiel auswärts mit Zelluloid bestritten (Unser Verein spielt Plastik nahtlos).

Ich fand es wichtig zu wissen, was auf mich zukommt und habe zwei Wochen vorher nur mit Zelluloid trainiert. Meiner Meinung nach ist auch der Umstieg von Plastik auf Zelluloid schwieriger zu meistern als der Umstieg von Zelluloid auf Plastik.

Jetzt hab ich wieder 2 Wochen Zeit, um mich wieder an unseren Plastikball zu gewöhnen...
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.01.2019, 10:34
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Am Anfang fand ich es wichtig, dass ich mich mit dem Ball des Gegners einspielen konnte und habe dies soweit möglich auch getan. Mittlerweile ist es mir aber egal, da ich für mich ein paar Dinge gefunden habe, wie ich mich relativ schnell auf einen anderen Ball einstellen kann. Somit reicht mir eigentlich mittlerweile das normale Einspielen vor dem Punktspiel um mich daran zu gewöhnen.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.2019, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ich habe am vergangenen Wochenende das erste Rückrundenspiel auswärts mit Zelluloid bestritten (Unser Verein spielt Plastik nahtlos).

Ich fand es wichtig zu wissen, was auf mich zukommt und habe zwei Wochen vorher nur mit Zelluloid trainiert. Meiner Meinung nach ist auch der Umstieg von Plastik auf Zelluloid schwieriger zu meistern als der Umstieg von Zelluloid auf Plastik.

Jetzt hab ich wieder 2 Wochen Zeit, um mich wieder an unseren Plastikball zu gewöhnen...
Ja wenn das so geht ist das völlig ok.
Wenn man sagen wir mal 3-4 Trainingseinheiten (bei 2 mal die Woche Training also 14 Tage) Zeit hat kann man sich sicher an den jeweiligen anderen Ball anpassen...
Nur geht das eben oft nicht
Man hat nur eine Woche von Spiel zu Spiel
Man hat keine Zeit zu trainieren
Man spielt SA mit Ball A und SO mit Ball B in der höheren Mannschaft Ersatz.
Die Trainingspartner spielen in einer anderen Mannschaft und wollen mit einem anderen Ball spielen

Also im Idealfall, wenn man 3-4 Trainingseinheiten hat um sich umzustellen ist das für 90% der Leute sicher möglich. Nur hat man die eben oft nicht.
Einige schaffen es evtl auch in viel kürzerer Zeit aber vermutlich nicht die Masse
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.01.2019, 17:26
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Die Masse merkt blind doch noch nichtmal den Unterschied von P-Ball a zu P-Ball b.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.01.2019, 17:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Also wenn ich unsere Trainingsgruppe nehme da merkt jeder wenn man statt dem andro 3s einen nahtlosen, einen ca oder einen nittaku einwirft. Dauert manchmal nen Satz oder so aber merkt jeder. Einer mehr einer weniger einer eher einer später. Vom jugendlichen über den Anfänger Ende zwanzig bis hin zu den beiden ehemaligen 2. Liga Spielern.
Und auch wenn man die Berichte hier liest merken das auch viele deutlich...
Aber vielleicht hast du ja Indizien die das widerlegen und deine these stützen dass das die Masse nicht merkt.
Echte blindtests Mut Bällen ohne Aufdruck gibt es ja auch eher selten.

Unf selbst wenn es keinen gäbe und sich das ganze nur im Unterbewusstsein abspielt bleibt das Problem ja das gleiche...
Wenn man irgendwohin n kommt und da sieht man ja das es ein anderer ball ist hat man gleich ein schlechtes "Gefühl" ..
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (22.01.2019 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.01.2019, 21:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Das eine ist, ob man's merkt. Das andere, ob man mittlerweile Methoden hat, durch die man klarkommt.

Profis im Tennis müssen zwischen 3 grundunterschiedlichen Belägen wechseln. Die werden irgendwann abgespeichert haben, dass bestimmte Schläge auf dem jeweiligen Belag besser funktionieren und andere schlechter, auch ohne jedes Mal 3 Einheiten darauf zu trainieren. D.h. die Anpassungskurve verläuft am Anfang viel steiler.

Denke, beim TT ist das ähnlich. Sobald man mal seine 10 Spielstunden mit jedem Ball (nahtlos/ABS/Bty/Z) hatte, hat man ein gewisses Grundgefühl für die pros und cons. Es schadet zwar nicht, drei Einheiten hintereinander statt eine vor dem jew. Spiel gemacht zu haben, aber der Vorteil ist viel kleiner als noch in der Anpassungsphase.
Ähnlich wie mit nem unangenehmen Gegner. Irgendwann weiß man, was man zu tun hat.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.01.2019, 08:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Tischtennis ist nicht Tennis.
Aber bleiben wir bei diesem Vergleich.
Im Profi-Tennis (davon sprachst du ja) wird die Saison extra aufgeteilt, damit man nicht von einem Boden zum nächsten Hüpfen muss. Dann wird extra auf den entsprechenden Böden trainiert und Vorbereitungsturniere werden auf dem Belag gespielt, auf dem das nächste große Turnier stattfindet.
Im Davis Cup wurde extra der Bodenbelag ausgewählt, der der Heimmannschaft Vorteile verschafft.

Nein die Tennisprofis trainieren nicht nur 3 Einheiten sondern wesentlich mehr, um sich dem Belag anzupassen und dennoch reicht das nicht zwangsweise.

Sicherlich weiß man (vorausgesetzt jeder P-Ball spielt sich irgendwann gleich), was man zu erwarten hat. Z-Ball bedeutet mehr Schnitt, das Absprungverhalten ist so und so anders... ändert aber nichts daran, dass es bei einer kurzfristigen Umstellung zu vielen vermeidbaren Fehlern (ich hasse meine Schlägerkante!) kommt.

Das kann man durch die ein oder andere extra Einheit mit dem zu erwartenden Ball ausgleichen. Wenn man denn Zeit, Gelegenheit und Muße hat.

Ich wette Profi-TT Spieler bereiten sich ebenfalls mehr als 3 Einheiten mit dem zu erwartenden Spielball auf ein Event vor.
Und wäre es plötzlich ein Z-Ball würden sie die Vorbereitung garantiert mit Z-Ball verbringen.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (23.01.2019 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.01.2019, 09:16
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?

Klar trainieren sie mehr, und es gibt Spezialisten auf den jeweiligen Böden. Aber die jeweilige Taktik ist da schon vom ersten Ballwechsel an klar.

Wie oft, meinst du, trifft ein Tennisprofi den Rahmen?

Verbesserungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich sind natürlich immer möglich, und machen auf Profiebene oft den Unterschied.
Aber bei uns in der Liga hab ich noch keinen gesehen, der mit einem Ball so schlecht klargekommen ist, dass er deshalb als Favorit verloren hat.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (23.01.2019 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Amateure, click-tt, plastikball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist euch einheitliche Spielkleidung? mikjii16 allgemeines Tischtennis-Forum 34 12.03.2010 12:48
Sound für euch wichtig oder nicht? TT Jüngling Noppen innen 16 17.11.2008 14:42
Wie wichtig ist für euch eure Statistik Youkai allgemeines Tischtennis-Forum 28 18.11.2007 16:24
Habt Ihr euch schon an den 40mm Ball gewöhnt? User 12499 Wettkampfbälle und Trainingsbälle 25 22.11.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77